Sloot-Sports E-HT1011 Fortschritt?
#1
Hallo zusammen, 

habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich darüber nachdenke mir ein neues E-MTB zu gönnen. Ich fahre im Moment ein Prophete Entdecker e8.6. Hier mal ein Link mit Beschreibung des Vehikels. Im Grunde bin ich mit dem Teil ganz zufrieden und die meisten Berge hier in meiner Ecke (Rheingau) komme ich damit auch ganz gut hoch. Klar manchmal würde ich mir mehr Leistung am Berg wünschen, aber in niedrigen Gängen passt es schon. Ich habe nun aber vor auch mehr durch die Wälder zu fahren. Und da mein Rücken nicht mehr der gesündeste ist, das Prophete zu hart und die Wege teilweise doch recht holprig, muss was anderes her. Zunächst hatte ich vor mir ein Marken Fully von Cube oder ähnliches mit MM zu kaufen. Hatte mir meine Grenze bis 3000 Euro gesetzt. Davon bin ich aber nach etwas nachlesen im Internet wieder abgekommen (hoher Verschleiß, hohe laufende Kosten, Geräusche, geringere Reichweite?) . In erster Linie aber auch, weil mir die 3000 Euro dann doch zu viel sind für dass was ich damit vor habe. Wirklich Offroad etc. werde ich sowieso nicht fahren. Dafür ist mein Rücken zu kaputt. Nun ist es momentan ja so, dass man gescheite Hardtails mit Bosch MM um die 1600 angeboten bekommt. Wie schlägt sich der Heckmotor von dem HT1011 im Vergleich zum Bosch CX, aber auch im Vergleich mit meinem alten Prophete. Werde ich da überhaupt ein mehr an Leistung bemerken? 
Die andere Frage geht in Richtung der Rahmengröße. Die Sloot Räder gibt es ja scheinbar nur in 48 cm. Bin 189 cm und befürchte es könnte was klein sein? Gibt es da Erfahrungen? Ich will halt auch nicht aussehen wie ein Affe aufem Schleifstein. Hab schon die paar Threads durchgeschaut, aber so wirkliche Antworten auf meine Fragen konnte ich nicht finden. Bitte nich vermöbeln, falls die Fragen schon beantwortet wurden. 

Grüße Lars
#2
du kannst einen HM nicht mit einem MM vergleichen.
HM = Straße
MM = off Road

die 48V Versionen von NCM sind einigermaßen ok, wenn's bergig wird, aber alles was du nicht >18km/h hoch kommst wird übel.....
wenn du wirklich mehr als kleine Hügelchen fahren willst - lass es....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#3
Zur Rahmengröße: Ich bin das FT26 FAT mit 1,89m und Rahmenhöhe 46cm ohne Probleme gefahren.

Für steilere Hügel und Berge ist ein MM am besten. Bin mit meinem FT26 am Berg verhungert bis zur Abschaltung durch Überhitzung, sei es nun mit 36 Volt Akku oder 48 Volt Akku.

Nimm doch bei Sloots das Modell für 1699.- mit MM und mach Dir eine Gute gefederte Sattelstütze dran. Entweder eine by.Schulz G2 oder eine Cane Creek Thudbuster. Günstiger wäre noch die Airwings Comfort oder die Suntour SPX. Ich fahre seit kurzem die by.Schulz und diese federt echt super die Stöße weg.

Ein MM kannst Du schlecht mit einem NM vergleichen. Mein BROSE MM schiebt aber in der ersten Stufe auch schon so stark an wie mein vorheriger MM und das aber sobald Du das Pedal berührst. Mein MM dauerte es eine Kurbelumdrehung bis er loslegte.

Alternativ behälst Du einfach Dein aktuelles Bike, wenn es gut läuft und Du mit Ihm noch zufrieden bist und machst einfach wie erwähnt eine gute teure gefederte Sattelstütze rein für Deine holprigen Waldtouren.

Kleine Anekdote: Vorgestern Abend bin ich eine langgezogene Steigung hochgefahren mit meinem MM. 27 km/h ohne große Kraftanstrengung da hochgefahren.
Mit meinem alten MM konnte ich da max. 22 km/h hochfahren und musste sehr stark mit pedalieren dass ich oben völlig außer Atem war.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#4
@Crusaider1 
Schaffst es noch die Fehler zu editieren? Schreibst häufig "MM", dabei meinst "NM"... Dafuer
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • apple65
#5
HM ist treffender
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#6
@"Ranchu" 
Das Fahrgefühl zw. deinem aktuellen Bike & dem Sloot ist sehr ähnlich. Vermag nicht zu beurteilen, wie sich da ein paar nm mehr bemerkbar machen...
Ein MM funktioniert ganz anders. Alle Theorie ist unnütz. Stell dich in den Wald und frag den erstbesten Cx-Fahrer der vorbeikommt, ob du mal ein paar Meter ne Steigung hochfahren darfst...
Der MM fühlt sich vom Gefühl der Tretkraft eher so an, als sei die Steigung eine Gerade. Du musst da einfach weniger Kraft aufs Pedal geben & das völlig geschwindigkeitsunabhängig.

Zum Rücken: Da mache ich mir Sorgen, dass du eine völlig falsche Erwartungshaltung an ein Fully hast. "Normal" eingestellt, soll die Federung nicht den Biker auf Wolken betten, sondern den Gripp aufm Untergrund erhöhen und !harte! Stöße nach Sprüngen mildern. Musst auch erst einmal testen...
Weiss nicht, ob sich das so weich einstellen lässt, dass du da auf buckeligen Untergrund was von der Federung spürst...
Popo aus'm Sattel ist da noch immer am besten...

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • brutzler, LCSnake
#7
(05-09-2019, 23:13)Ranchu schrieb: Werde ich da überhaupt ein mehr an Leistung bemerken? 

Am Berg auf jeden Fall.
Du solltest erst mal einen Mittelmotor probefahren. Danach könnten sich einige Fragen von selbst erledigt haben.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste