Sonderangebote und Schnäppchen
Die sehen alle ähnlich aus, aber der von Amazon kann nur bis 15nm (Lidl 24nm).
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
(12-03-2023, 13:03)Merkor1982 schrieb: Die sehen alle ähnlich aus, aber der von Amazon kann nur bis 15nm (Lidl 24nm).

Hallo zusammen,
ich wäre beim Kauf eines Drehmomentschlüssels vorsichtig.
Vor kurzem hatte ich 3 Stück zum Testen bei mir, ein Billigprodukt von Ebay, das ich selbst vor 2 Jahren erstanden hab,
zwei von einem befreundeten Kfz-Meister, davon ein mittelpreisiges Produkt und ein hochpreisiger Schlüssel, den er für die Montage der ABS Bremsen verwendet.

Nur der Hochpreisige hat tatsächlich ausgelöst - den hab ich als Referenz genommen.

Mir ist passiert, dass ich einen Bremssattel zu fest angeschraubt habe, wir mussten dann beim Öffnen die Schraube runterschneiden.

Derzeit gibt es mit guten Referenzen einen günstigen Drehmomentschlüssel bei bike-discount
https://www.bike-discount.de/de/katana-t.../4-2-10-nm

HG
Karlc
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Karlc für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ThunderTiger
(14-03-2023, 10:36)Karlc schrieb: Hallo zusammen,
ich wäre beim Kauf eines Drehmomentschlüssels vorsichtig.
...

HG
Karlc

Ich auch. Im für uns bezahlbaren Bereich und speziell bei kleinen Drehmomenten wie am Bike ist es ein Irrglaube exakt das eingestellte Drehmoment zu erreichen. Muss man auch nicht.
Deshalb wird fast immer ein größerer Bereich angegeben in dem sich das Drehmoment bewegen kann/soll. Der Hersteller verweist darauf, dass einschlägige DIN/EN Normen bei der Produktion, bei der Kalibrierung und bei der Qualitätskontrolle eingehalten wurden. Die angegebene Ungenauigkeit +/- in % gegenüber dem Einstellungswert nach oben und unten spielt ebenfalls eine große Rolle.
Noch wichtiger ist, ein Drehmomentschlüssel muss, je nach Häufigkeit des Gebrauchs, regelmässig überprüft und ggf. nachkalibriert werden.
Ehrlich, wer lässt das schon machen, wenn die Kalibrierung die Kosten eines neuen Drehmomentschlüssels übersteigen würden?
Was macht dich denn so sicher, dass der hochpreisige Schlüssel als Referenz dienen soll? Nur, weil er mehr gekostet hat?
Und was du als gute Referenzen bei bike-discount.de bezeichnest sind lediglich die subjektiven Bewertungen von 3 Käufern. Ohne zu wissen, ob das eingestellte Drehmoment auch dem tatsächlichen Drehmoment entspricht?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
(14-03-2023, 17:26)gerhard23 schrieb: Ich auch. Im für uns bezahlbaren Bereich und speziell bei kleinen Drehmomenten wie am Bike ist es ein Irrglaube exakt das eingestellte Drehmoment zu erreichen. Muss man auch nicht.
Deshalb wird fast immer ein größerer Bereich angegeben in dem sich das Drehmoment bewegen kann/soll. Der Hersteller verweist darauf, dass einschlägige DIN/EN Normen bei der Produktion, bei der Kalibrierung und bei der Qualitätskontrolle eingehalten wurden. Die angegebene Ungenauigkeit +/- in % gegenüber dem Einstellungswert nach oben und unten spielt ebenfalls eine große Rolle.
Noch wichtiger ist, ein Drehmomentschlüssel muss, je nach Häufigkeit des Gebrauchs, regelmässig überprüft und ggf. nachkalibriert werden.
Ehrlich, wer lässt das schon machen, wenn die Kalibrierung die Kosten eines neuen Drehmomentschlüssels übersteigen würden?
Was macht dich denn so sicher, dass der hochpreisige Schlüssel als Referenz dienen soll? Nur, weil er mehr gekostet hat?
Und was du als gute Referenzen bei bike-discount.de bezeichnest sind lediglich die subjektiven Bewertungen von 3 Käufern. Ohne zu wissen, ob das eingestellte Drehmoment auch dem tatsächlichen Drehmoment entspricht?

Hallo Gerhard,

da geb ich dir in allen Belangen Recht, muss ich nichts mehr hinzufügen :o)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Karlc für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, maxblank
Bei Canyon gibts den Supernova M99 mini pro 25


mit USB, wie gemacht für den Reention Akku vom Moscow etc. für 129,95 statt 250,- Euro.

Super Ablend- und Fernlicht, wegen des USB plug+play.

https://www.canyon.com/de-de/fahrradzube...04398.html
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
Also ich nutze seit Jahren alle möglichen Drehmomentschlüssel, hab noch nie Probleme gehabt, mann kann es auch übertreiben. 🤔🤨😉
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, FoxKent, Wayne S.
(16-03-2023, 06:53)Merkor1982 schrieb: Also ich nutze seit Jahren alle möglichen Drehmomentschlüssel, hab noch nie Probleme gehabt, mann kann es auch übertreiben. 🤔🤨😉

Schön für dich, meine Erfahrung ist halt eine andere und hätte mich fast einen neuen Rahmen gekostet Undecided

Aber hier doch noch ein Tipp für eine günstige Beleuchtung, 5 Euro anstatt 25 Euro (Batteriebetrieb)
Trelock CM TL 30-FB/01-RB StVZO Beleuchtungsset
https://www.bike-discount.de/de/trelock-...chtungsset
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Karlc für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni
(15-03-2023, 22:44)Wanderer schrieb: Bei Canyon gibts den Supernova M99 mini pro 25


mit USB, wie gemacht für den Reention Akku vom Moscow etc. für 129,95 statt 250,- Euro.

Super Ablend- und Fernlicht, wegen des USB plug+play.

https://www.canyon.com/de-de/fahrradzube...04398.html

Tja, schon ausverkauft.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni
(16-03-2023, 06:53)Merkor1982 schrieb: Also ich nutze seit Jahren alle möglichen Drehmomentschlüssel, hab noch nie Probleme gehabt, mann kann es auch übertreiben. 🤔🤨😉

Das richtige Gefühl in der Hand kann einen Drehmomentschlüssel ersetzen. Bier
Es geht hier darum, wie genau Drehmomentschlüssel im unteren Preisbereich sehr kleine Drehmomente erzeugen können.
Das Drehmoment für die Schraube am Shimano Ausgleichsbehälter ist mit 0,5Nm angegeben. Dies entspricht dem Gewicht/Masse einer 1/2 Tafel Schokolade am Ende eines 1m langen Hebels. Smile
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
Guten Abend,

bei Mediamarkt,

NCM Miami, 48V 16Ah 768Wh, 26" Citybike, 899,- Euro, scheint auch ein + zu sein.


https://www.mediamarkt.de/de/product/_nc...40919.html
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste