Spannung nach Beschleunigung
#1
Hallo Gemeinde

diese Frage richtet sich an die C6 Besitzer und Bastler mit Spannungsanzeige am Rad.


Irgendwie habe ich das Gefühl mein 36V Akku mag nicht mehr richtig...
Letztes Jahr hatte ich folgendes (alles eben, Stufe 6, power, offen):
damals: eine Beschleunigung aus dem Stand bis Vmax 0,1V weg
jetzt:     eine Beschleunigung aus dem Stand bis Vmax 0,4V weg

dazu noch: Akkuspannung nach Vollladung (LED grün) nur noch 41,5V, im Dez hatte ich noch 41,7, letztes Jahr 42 gemessen

könnt ihr bitte mal eine Beschleunigung (ums extrem zu machen mit pseudopedalieren) machen und schauen wie sich der Akku verhält

Vielen Dank
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#2
Hallo,

dazu kann ich dir, nach eigener Suche, nun folgendes berichten:

Mein Akku hatte damals ebenfalls voll geladen 42 Volt.
Jetzt (nach dem Winter) hatte mein voll geladener Akku plötzlich nur noch schwankend 41,1 - 41.2 Volt.
Ich hatte mich letztens schon gewundert, warum die Reichweite herunter gegangen war.

Also habe ich den Akku nochmal voll geladen und wieder das selbe Spiel. War mir erst nicht ganz sicher Wink

Daraufhin habe ich mir mal das Ladegerät vorgenommen - und siehe da: Messgerät zeigt ebenso schwankend 41,1 - 41.2 Volt an!

   


Habe es wie folgt gefixt:
Mit einem spitzen Gegenstand die schwarzen "Antirutsch-Teile" entfernt.

   

Dann die vier Kreuzschrauben entfernt.

Anschließend die Ladeschlußspannung wieder auf 42 Volt eingestellt (roter Kreis - blaues Poti = kleiner Schlitzschraubendreher)


   

Problem gelöst Bier Biggrin

Hinweis: nachmachen auf eigene Gefahr. Wenn du nicht genau weißt was du tust, überlasse Arbeiten an der Elektrik einer entsprechenden Fachkraft Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Constructor, derjuf, sam rothstein, ThunderTiger, wobbel
#3
Na das nenne ich doch mal
"Fine-Tuning".
Knutsch


Dann stell ich mir mal das gute Teil gleich auf 48V ein.
Wink Wink Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris
#4
@ThunderTiger  habe nicht kontrolliert, wie weit die Spannung einstellbar ist. Bei einem 36er Akku macht das aber auch keinen Sinn. Da würde ja der Akku irgendwann brutzeln, allerdings sollte da vorher das BMS im Akku schon kappen und ein überladen verhindern (wenn der Lader natürlich eh zuwenig abliefert, kann das BMS ja gar nicht eingreifen und bei 41 V vom Lader, kann der Akku auch gar nicht voll geladen werden) Bier


Man könnte dort natürlich auch absichtlich die Spannung reduzieren um den Akku zu schonen.
Aber jetzt wo das Wetter wieder schöner wird, nehme ich lieber ein paar Klinometer mehr mit.
Ist ja schon ein unterschied, ob man mit 41 V oder 42 Volt losfährt Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • sam rothstein, ThunderTiger
#5
Ich lade ja über Leistungsmesser, der sagt das Ladegerät pumpt 42,3V rein....
Muss mal das Messgerät rausholen ....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#6
Danke für diesen Tipp.
Hab ich bei meinem ersten Ladegerät gleich mal ausprobiert ( das Gerät , welches gleich mit der Lieferung meines Venice defekt war).
Siehe da, jetzt funktioniert es und ich habe ein Ersatzgerät    Knutsch (wozu auch immer).
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu hilmi für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#7
Gern Wink

Kannst ja dann den zweiten Lader nehmen und z.B. nur mit 40 Volt laden.
Fährst du weniger - nimmst du einfach den "soft Lader".
Schwups Akku geschont.
Werde ich zum Winter auch wieder deutlich runterstellen (weiß ja jetzt wie es geht Biggrin ),
da ich da deutlich weniger fahre Blush
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste