Specialized Hotrock goes Strom
#1
Big Grin 
Hallo Zusammen.
Ich habe es erwartet....Es kam wie es kommen musste...
Mit zunehmenden Alter und steigendem Aktionsradium meiner Mädels lässt die Lust auf Radfahren nach, weil die letzte "halbe Meile" bis zu uns aufm Berg zu anstrengend ist...selbst zum Schieben...  Rolleyes
Das erste von zwei Bikes ist jetzt elektrifiziert.  Bier
Es ist da 20" Specialized Hotrock, welches bereits in der Familie ist. Das geht jetzt an die "Kleine" (knapp 7 Jahre) über. Die Große (10 Jahre) bekommt ein 24", welches auch demnächst umgebaut wird.

Mehr durch Zufall wurde eine Mischung aus Ben-E-Bike und Sushi-Bikes. Ich hatte einfach ebay kleinanzeigen nach guten Angeboten durchsucht & war ergebnisoffen.

Der Einbau war mit Hindernissen verbunden und ich weiss bereits jetzt, dass ich einiges anders machen würde, aber fahren lässt es sich für meine Mädels fantastisch!!  Bier
Das ist nämlich nicht selbstverständlich & war mit Risiko verbunden. 

Das Laufrad ist nämlich ein 36V Laufrad & das Sushi-System basiert auf 24V & auch noch auf 28"!! 
Mein Plan ging auf! Der 36V-Motor läuft handzahm, da 24V Akku. 30% weniger Power. Da die Sushi-Steuerung auf 28" ausgelegt ist, war mir klar, dass
die Endgeschwindigkeit recht niedrig ausfallen wird. (Ca. 20 km/h)
Ein weiterer Umstand, kam mir zu Gute:
Das Sushi-Nachrüst-LCD-Display wurde vom Hersteller nicht korrekt gesperrt. Im Menü lassen sich Endgeschwindigkeit, Radumfang, Motormagnete & km/h/Meilen umstellen.  
Perfekt für mich, damit kann ich das System feinjustieren.
Damit läuft das Rad absolut "smooth". Kein Nachlauf. Kein verzögertes Einsetzen usw.
Die Bremsabschalter liegen auch hier und die rüste ich noch nach, aber ich hatte noch keine Nabenmotor-Steuerung, die so "unspektakulär" arbeitet. Sehr gut für ein Kinderrad.

Die folgenden Teile habe ich verbaut:


Das Laufrad gibt es noch neu zu kaufen (kostete mich 110 Euro):
https://www.kaufland.de/product/40406992...QkEALw_wcB

Die Sushi Elektronik gibt es hier (kostete mich neu 260 Euro):
https://sushi-bikes.com/products/nachruest-kit-antrieb

08/15 Pas-Sensor für Linksmontage mit 3-er-Pin-Waterproof aus der Ersatzteil-Kiste.

So, dass muss erst einmal reichen. Meine Tochter will noch einmal "um den Block"...   Knutsch Bier
[Bild: Gesamtansicht.jpg]

[Bild: Screenshot-2022-07-10-16-23-33-134-com-e...zeigen.jpg]
[Bild: IMG-20220710-095348.jpg]

[Bild: IMG-20220710-095413.jpg]

Gebt einmal bitte Bescheid, ob man das Video "als Jedermann, auch ohne Facebook-Account" sehen kann:

https://www.facebook.com/100000413340680...539345708/
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris, Roots Rocker, ThunderTiger
#2
Jep.
Funzt bei mir über das Handy!

Wenn auch in irgendeiner "1995er SD-Qualität"
🤭😂

Coole Sache!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#3
Ich kann das Video ebenfalls ohne Facebook Account übers Handy anschauen.

Gut gemacht👍
Speed Girl 😉
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#4
Wenn Du den Puppensitz am Lenker noch abmontieren würdest, könnte Deine Tochter sogar den Verkehr bzw. die Straße sehen...:-)
Aber echt mega coole Aktion, Respekt!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Wayne S. für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#5
(12-07-2022, 06:09)Wayne S. schrieb: Wenn Du den Puppensitz am Lenker noch abmontieren würdest, könnte Deine Tochter sogar den Verkehr bzw. die Straße sehen...:-)
Aber echt mega coole Aktion, Respekt!

Wenn man danach geht, dann darfst du wohl mit deinem Zinken im Gesicht gar nicht erst fahren...  Cool
Wenn da ein Korb am Lenker ist, und da dann die Puppe "drinsitzt/drinsteht", ist das schlimmer und beeinträchtigt mehr. Das sehe ich bei den Freunden meiner Tochter.
Aber ja, für meine "kleine", die das Bike erben wird, muss er weg. Die sitzt da für meinen Geschmack zu wenig.  Wink


Beim nächsten mal, würde ich übrigens wohl eher eine Rahmen-Dreieck-Tasche wählen.
Das ist üblicherweise günstiger (z.b. Akkupack 10S2P quadratisch + kleinen KT-Controller) & hat den Vorteil, dass man mit den Kabellängen nicht so pingelig sein muss.
Es kostet doch einiges an Mühen das unauffällig hinzubekommen.
Das Kabel zum Display und vom Tretsensor werde ich noch kürzen, damit das besser aussieht.

Habt nen schönen Tag!  Bier 

Spoiler:
Gestern auch angefangen den TSDZ2 ins 24" Rad zu pflanzen...
Kürzere 152mm Kurbeln + Akku sind aufm Weg zu mir.
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#6
Das darf ich meinen "faulen" Mädels gar nicht zeigen sonst wollen die auch noch sowas :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#7
(13-07-2022, 09:00)Crusaider1 schrieb: Das darf ich meinen "faulen" Mädels gar nicht zeigen sonst wollen die auch noch sowas :-)

Ist doch gar nicht mal schlecht.
Bier

Da steigt ihr 
über unser
@Christtcwhm 
in die "Limited Forums Edition" ein.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste