Speiche gebrochen
#1
Moin Forum
Mir ist im Hinterrad eine Speiche gebrochen. Kann man so was selber reparieren oder lieber zum Löwen einschicken? Ich habe noch keine 3 Monate und jetzt das. Cry  Möchte ungern länger auf mein tolles Rad verzichten. Kann man damit noch fahren, oder ist es aufgrund des Heckmotors nicht so ratsam.
Wenn man es selber repariert, ist auf was zu achten? Muss man das Rad neu zentrieren?

Munter bleiben

Ein trauriger Thomas
Fahrradfahren ist veganes Reiten
#2
Ist ja eigentlich Garantie, ich würde fragen ob sie die Rep beim lokalen Händler zahlen. ...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#3
Ich meine hier schon mal aufgeschnappt zu haben, dass es mitunter gar nicht so einfach ist, auch im gutsortierten Fachhandel passende Speichen zu bekommen.
Habe zwar noch nie eine Speiche wechseln müssen, aber würde mich trotzdem mit den Löwen in Verbindung setzen und mal nachfragen, ob sie Dir nicht ein paar Speichen und am besten auch gleich noch 'nen passenden Speichenschlüssel auf Garantie schicken können.

Das ist wahrscheinlich deutlich günstiger für alle und schneller, als wenn Du das Rad einschickst.

Nach 3 Monaten ist's wahrscheinlich eh' an der Zeit die Speichen mal alle zu kontrollieren und nachzuspannen, was dann bei der Gelegenheit direkt mit erledigt werden kann.

(06-10-2018, 09:58)markustoe schrieb: Ist ja eigentlich Garantie,  ich würde fragen ob sie die Rep beim lokalen Händler zahlen. ...

...ja...oder so. Bier
Fat guys need Fatbikes
#4
Dann werde ich mal versuchen, die Löwen am Montag tel. zu erreichen. Kann man denn noch fahren oder lasse ich es lieber?
Die Speichen sind natürlich nicht so einfach zu bekommen, die müsste ich im Netz bestellen.

Munter bleiben
Thomas
Fahrradfahren ist veganes Reiten
#5
Eine auf Länge geschnittene Speiche kostet bei Radsport-Erdmann 60 cent.
Einbau ist einfach , dauert paar Minuten. (siehe you-tube)
Länge der Speichen sollte man aber bei leon erfragen.
Zb. Beim Moscow 29 ist die Speiche am Hinterrad Antriebsseite 224 mm und auf der anderen 226 lang
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Klaus1961 für diesen Beitrag:
  • apple65, Lute, Tüddy, wobbel
#6
(06-10-2018, 10:15)Tüddy schrieb: Kann man denn noch fahren oder lasse ich es lieber?

Da habe ich, zum Glück, noch keine Erfahrungswerte.
Fat guys need Fatbikes
#7
Das mit den Maßen ist ja klasse, ich habe ein Moscow 29. Danke Klaus. Die Dicke ist 2,34 mm und das Gewinde 2mm oder? Dann werde ich da kein von Machen und ein paar Speichen bestellen. Nippelspanner habe ich auch. Bleibt nur die Frage nach dem weiter fahren.
Fahrradfahren ist veganes Reiten
#8
Selbst machen ist ja auch recht einfach.
Im Prinzip ist's ja auch nur einfädeln und ne kleine Mutter anziehen.

Ich sehe zwei Punkte die zu beachten wären:
1. Von welcher Seite ist die Speiche eingezogen und welche Speichen werden wie (Von vorne kreuzend oder von hinten) gekreuzt. Als Vorbild hat man da ja aber auch die benachbarten Speichenpaare...
2. Der Laie ist geneigt vieeel zu fest anzuziehen. Ab vielleicht ca 13 Umdrehungen mal schauen, wie die Speiche im Vergleich zu den anderen auf dieser Seite liegenden Speichen klingt & mal das Rad drehen, ob's halbwegs zentriert ist.
Gibt ja auch jede Menge Anleitungen im Netz.

Es sei denn dir ist der Speichennippel ausgerissen?!
Dann müsste an der Stelle noch der Reifen runter.
Speiche würde ich mir von Leon schicken lassen.
Speichenschlüssel würde ich kaufen. Benötigt man eigentlich sowieso...


Ích hab's vor einiger Zeit das 1. Mal machen müssen & hat gut geklappt.

LG
Chris

Viele in den Anleitungen berichten, dass du noch fahren kannst.
Ich selbst bin unbeschadet über 300 km gefahren & das auch im rauhen Gelände.
Allerdings bin ich da vom Naturell auch recht angstfrei... Biggrin
LG
Christian

#9
2,34 ist richtig. Fahren kannst du auch. Nur nicht gerade eine Bordsteinkante rauf.
Leon schickt die die Speichen aber kostenlos zu-wenn vorhanden.
Wollte man vor 14 Tagen machen als ich dieses Problem hatte. Es fragte auch niemand wie alt das Rad ist.
Und als ich bei Leon anrief war ich auch schon nach dem ersten Klingeln mit dem Suport verbunden.
Find ich total super. (leider war die Speichenlänge gerade aus), Deshalb Erdmann.Donnerstag bestellt, Samstag im Briefkasten
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Klaus1961 für diesen Beitrag:
  • chris, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste