(03-08-2019, 13:41)pepe_1965 schrieb: Also bei mir sind die Speichen immer an der Motorseite abgerissen bis auf eine die ist oben ausgerissen am Speichennippel. Hab einen Kollegen der seit 2 Jahren das selbe Rad fährt und damit 8000 km ohne Probleme. Vielleicht hat ja der Hersteller NCM derzeit Probleme mit dem Material. Keine Ahnung. Kontrolle der Speichen mache ich einmal die Woche also nach ca. 250 km und bis gestern war alles Chic. Wenn das aber so weiter geht wie beim ersten Rad werd ich wohl wieder bei Leon anrufen müssen.
Was heisst Kontrolle? Ob noch alle da sind?
Wieder ernsthaft. Dass zwei Räder hintereinander von vorneherein einen Defekt hatten ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich tippe auf die
Speichenspannung. Ist diese erstens nicht gleichmässig über alle
Speichen und zweitens nur ungenügend vorgespannt, beginnen einzelne
Speichen unter der Wechselbelastung zu arbeiten. An der schwächsten Stelle. Speiche Stahl, Felgen- und
Speichenaufnahme am Motor Alu.
Das Venice dürfte die gleichen
Speichen verbaut haben wie das Milano. Rundspeiche Stahl, 2,3mm.
Als absolut unterster Wert für diesen Durchmesser ist in der Tabelle meines Tensiometers ein Ablesewert von 60 angegeben. Tatsächlich hatte nur eine von 18
Speichen am Hinterrad diese 60. Entspricht 383N. Alle anderen
Speichen lagen teilweise weit darunter bis runter auf Ablesewert 52, was der mittleren Vorspannung für eine 2,0mm Speiche entspricht. Zusätzlich die starke Streuung der
Speichen untereinander. Zusätzlich Hinterrad mit Motor- und Fahrergewicht. Am Milano habe ich die
Speichenspannung aller
Speichen auf Ablesewert 63-64 angehoben. Jetzt etwa moderate 680N Vorspannung. Einfach alle
Speichen ohne Kenntnis der tatsächlichen Vorspannung um eine 1/4 oder eine 1/2 Umdrehung nachzuziehen ist sinnfrei, weil die Streuung weiterhin gleich bleibt.
Hier würde ich den Hebel bei einem neuen Hinterrad zuerst ansetzen.