Speichen wechseln am Venice
#1
Hab letztens erst einige Speichen gewechselt. Nun ist schon wieder eine Speiche gebrochen.
Bei der letzten Reparatur hatte ich ein Problem beim Einbau der Speiche. Ich habe keine Variante gefunden den Einbau ohne verbiegen der Speiche hinzubekommen.
Sollte das normal sein oder gibt es da einen Trick.
Es geht dabei konkret um das Hinterrad.
#2
Hi.
Nein, dass sollte so nicht sein. Am Speichennippel leicht abgewinkelt.
Muss man höchstens aufpassen, dass der Nippel nicht schräg im Felgenloch sitzt, sondern schön drin.
Hört sich an, als hättest du zu lange Speichen?
Beim einschrauben, hattest den Reifen runter, korrekt?
Nimm mal die Länge einer alten Speiche im Vergleich zu den neuen...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
Die Speichen sind gleich.
Nur muss ich ja die Speiche erst mal durch die Bohrung der Nabe stecken. Dabei komme ich aber ohne verbiegen nicht an den anderen Speichen vorbei.
Probiere es heute nachmittag noch mal aus.
#4
Das eigentliche Problem ist die wechselseitige Einführung der Speichen. Einmal von außen nach innen und dann umgekehrt.
Das Einstecken der Speiche von außen nach innen bereitet die Probleme.
Sind bei euch auch die Speichen so angebracht.
Warum nicht alle von innen nach außen und es gäbe keine Probleme.

Gerade gemerkt. Muss wechselseitig sein.
Also, ich bekomme es ohne verbiegen nicht hin.
#5
Entschuldigung, Du hattest eigentlich deutlich geschrieben: Hinten.  Sick
Mir ist ohne Biegen keine Methode bekannt.
Musst halt nach dem Einfädeln vorsichtig wieder in Form zurückbiegen.
Wg. der Lastverteilung/Stabilität werden die inside-out eingespannt.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
Danke.
Also mache ich erst mal nichts verkehrt.
Bin heute einige Kilometer gefahren und es gab keine Probleme.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste