Speichentensiometer
#1
Nachdem ich ich letztens am FT26, ähnlich wie früher an meinem NCM Prague, das Hinterradröhnen durch leichtes, gleichmäßiges Nachspannen der Speichen deutlich verringern konnte, habe ich beschlossen, das Ganze mal etwas genauer zu betrachten und eines der günstigeren Speichentensiometer bestellt.

[Bild: X-Tools-Spoke-Tension-Meter-Internal-Bla...h=2000&a=7]

X-tools-Tensiometer
(ist auch, baugleich, aber anders gelabelt und für mehr Geld, an anderen Stellen im Netz zu finden)

Es geht mir dabei weniger um die absoluten Werte (...ist mir wahrscheinlich eh' zu kompliziert... Blush ), sondern um die Unterschiede zwischen den einzelnen Speichen. Bei allen Rädern der Discounterklasse konnte ich bisher immer massive Unterschiede der Spannung schon mit der Hand fühlen, weil dort eher lieblos eingespeicht wird. Gespannt bin ich auch auf die Spannung bei 'nem fast neuen Cube aus der 3.000 Euro-Preisklasse.

Werde berichten, wenn das Gerät angekommen ist und zum Einsatz kam.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, FieryJack, Hombre, LCSnake, Lumsing, ThunderTiger, wobbel
#2
So, nun mal ein erster Erfahrungsbericht:

Lieferung klappte problemlos innerhalb von 3 Tagen.
Also direkt mal ab ans Fatty damit.


[Bild: tensi.jpg]

Bedienung ist easy und auch bei Mehrfachmessungen wird immer wieder der gleiche Wert angezeigt. Bei dem Preis war ich da ja erst etwas skeptisch und frage mich nun, warum andere das 3-fache für so ein Werkzeug verlangen.
Hinterrad durchgemessen und Werte notiert. Nachdem ich die Speichen der linken Seite bereits eingestellt hatte sah meine Liste so aus:


[Bild: liste.jpg]

Da ich ja anfangs noch überhaupt kein Gefühl für die Werte hatte, habe ich dann natürlich erstmal ein wenig herumprobiert und festgestellt, dass man ordentlich am Nippel drehen muss, um z.B. die Spannung von 62 auf 65 zu erhöhen. Ganz so schlimm abweichend waren die Speichenspannungen nicht mehr, weil ich ja vor 2 Wochen schon nach Gefühl nachgespannt hatte.
Die linke Seite habe ich dann mit dem Tensiometer gleichmäßig auf einen Wert zwischen 64 und 65 gebracht. Da die Antriebsseite etwas stärker gespannt werden sollte, habe ich da einfach mal einen Wert zwischen 65 und 66 angepeilt.
Gestern probegefahren und das Motordröhnen war nun komplett verschwunden. Knutsch 

Das Vorderrad habe ich natürlich auch vermessen, aber da war die Abweichung so gering, dass ich nix nachgespannt habe.

Am neuen Cube One mit nun mittlerweile auch schon 430 KM war alles noch schön gleichmäßig. Das hatte ich aber bei dem Preis eigentlich auch so erwartet.

Beim Cube Race mit den guten DT Swiss-Felgen und nun schon bald 3 Jahren und 4.000 KM über auch so manche Wurzelpiste auf dem Buckel hätte ich nicht erwartet, dass die Spannung noch gleichmäßig ist. War aber so Exclamation 

Zurück zum Tensiometer:
Habe zwar nicht vor Laufräder selbst zu bauen, aber denke, dass das auch mit dem X-TOOL problemlos möglich sein sollte, da es die Spannung sehr zuverlässig anzeigt und würde es für Hobbyschrauber, besonders an preisgünstigen Rädern mit Nabenmotoren, vorbehaltlos empfehlen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 10 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, frankynight, kokscola, Kubi56, LCSnake, Lumsing, Sakrosankt, sturzflug11, wobbel
#3
Ahhh.
Jetzt kapier ich auch wie man das Ding benutzt ??
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • apple65
#4
Ok hab mir das Teil auch bestellt, hoffe du gibst eine kleine Anleitungshilfe, auch in Sachen spreichenspannen, hab gerade von einem
Kollegen erfahren, dass du da schnell einen Achter oder Höhenschlag, beim Nachspannen rein bekommen kannst. Cry Knutsch Bier
Gruß Frank
#5
Hast dann links und rechts die gleiche Spannung ??
normallerweise stellt man hinten auf der Zahnkranzseite und vorne auf der Bremsscheibenseite die max. zulässige Spannung ein und die Spannung auf der gegenüber ligenede Seite ergibt sich von alleine, liegt aber bei ca. 70%
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
(17-06-2018, 19:05)Marius_Z schrieb: normallerweise stellt man hinten auf der Zahnkranzseite und vorne auf der Bremsscheibenseite die max. zulässige Spannung ein

Deshalb habe ich ja die rechte Seite etwas stärker gespannt. Da ich die max. zulässigen Werte nicht kenne, habe ich mich etwas an den Werten orientiert, die ich vorgefunden habe.

Wenn man alles gleichmäßig spannt, kann man sich natürlich eine "8" einfangen. War bei mir zum Glück nicht so. Dann aber ginge es halt noch ein wenig ans Zentrieren.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das hier keine professionelle Anleitung sein soll, sondern nur ein Bericht über mein, wie immer, planloses Handeln.... Biggrin
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Rio, wobbel
#7
So Speichentensiometer ist heute angekommen.
Sieht soweit ganz ordentlich aus. Bis auf zwei Speichen die unter 60 liegen. Welche grösse brauch ich denn für den Speichenspanner beim moscow+ 29zoll ?
Gruss Frank.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste