Stator-Spulen-Kranz aus Motor eines Pegasus SR Suntour HESC identifizieren/kaufen?
#1
Question 
Hallo.

Kann man den Stator-Spulen-Kranz in einem Vorderrad-Motor eines Pegasus SR Suntour HESC im freien Handel kaufen?:
   

Kann man es irgendwie identifizieren?
Kennt jemand ein Forum wo ich gezielt nach so etwas fragen kann?
Nein, der durchtrennte gelbe Draht ist nicht die Fehlerursache.

Ergänzung:
98mm Durchmesser außen, 56mm Durchmesser Innen, 48mm hoch.
#2
Da wirst du wohl einen Motor besorgen und diesen komplett oder dessen Kern (?) austauschen müssen.

Das ganze ist ja sehr speziell bzw kaum noch vorhanden.

Sonst keine Angaben zu diesem Motor?

Handelt es sich vielleicht um diesen:
Motor (Vorderrad) EBHM17-F 250W-36V-NT-ATS

Soeben auf Kleinanzeigen entdeckt:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...8-217-3557

Natürlich unverschämt teuer das ganze.

Da kann man sich auch gleich ein anderes Set besorgen oder auch ein
anderes Pedelec kaufen.
😳😉

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • ebikemanni, maxblank
#3
Hattest doch aber im Mai 2021 im "alten/großen Forum" ähnliche Fragen gestellt.
Keine Erkenntnisse seitdem?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
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(48V Akku).








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  • ebikemanni
#4
Mir hat ein Anbieter von Gebrauchten Teilen in den Kleinanzeigen gesagt man kann nicht einfach den Stator-Kranz von Einem zum Anderen tauschen.
Evtl. würde ein Bafang-Motor von der Elektronik im kompletten Motor passen.
Aber da muss Ich Fotos der Elektronik im Rad selbst machen.
Damit man weiß von welchem Zulieferer Pegasus da verbaut hatte.
Das kann wohl unterschiedlich sein.
Gibt es hier jemand mit Erfahrung was die Kompatibilität von Motoren und Steuerungen angeht?
Dann setze Ich das auch hier rein.

Eine weitere Möglichkeit wäre neu wickeln.
Aber bei einem Profi ist es wohl zu teuer.
Kennt jemand private Heim-Wickler die das lohnend vor dem TV machen?
Ich würde es auch selbst machen, auch wenn es 10, 20, 30... Stunden dauert.
Aber wer zeigt es mir...

Ja, den mit den Teilen hatte Ich angeschrieben.
Der will €249 nur für den Motor. Dass der "Neu" ist, ist mir nicht wichtig. Gewährleistung etc. hat der wohl auch keine mehr.
Gäbe es mal einen auf Ebay oder in den Kleinanzeigen bekäme man den evtl. für €50.
Inkl. Vorderrad wäre natürlich gut, wenn es nicht viel teurer ist.
Sonst kaufe ich mir lieber ein Tensiometer und speiche es um.


@ ThunderTiger.

Ja, aber bisher nicht zerlegt oder in Sachen reparieren selbst geschaut.
Und was Gebrauchtes angeht, muss man da dran bleiben.
Ist aber anscheinend selten.
#5
Preise um die 150 bis 250 € für einen neuen Motor sind aber ganz normal.

Selbst von privat.
Und deiner ist ja schon ein "Exot".
Da kann man froh sein wenn man solch einen Motor noch NEU findet.

Was nützt ein gebrauchter Motor der auch in die Jahre gekommen ist, einen defekt hat oder aber nach 15 km Fahrt hinüber ist.
Ohne Unterstützung nach Hause fahren würde ich mit diesem Panzer auch nicht wollen.

Von "privaten Heim-Wicklern" habe ich noch nichts gehört. Für die sich sowas dann auch noch lohnt?
Wenn, dann bist du wohl auch eher beim Preis eines neuen.
Aber vielleicht meldet sich diesbezüglich ja noch jemand "hier oder drüben".

Der Hersteller der Motoren ist ja nicht Pegasus sondern Suntour.
Also wie drüben schon erwähnt, Suntour mal kontaktieren (?).

Hast du das Pedelec seiner Zeit gebraucht gekauft?

Wäre für mich wieder ein Argument in neue Teile zu investieren.

Wie bereits erwähnt:
Auf ebay nach "conversion kit" schauen.
Gibt es ja um die 350 / 400 Euro.

Eventuell kann man den Akku, wenn nicht verdongelt, weiter benutzen.
Selbst diesen würde ich aber für einen fairen Preis (später) an den Mann bringen und was aktuelles, mit anständiger Kapazität, nachrüsten.

Ansonsten würde ich das als "Lehrgeld" sehen und alles so verkaufen wie es ist.

Gibt z.b. gebrauchte NCM Munich auf Kleinanzeigen immer mal wieder für 500 €.
Auch von "älteren" nicht oft bewegt im guten Zustand.
Und da sind zumindest die Ersatzteile keine Probleme
(Ist aber nur meine Meinung).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


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Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

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  • ebikemanni, maxblank
#6
Ein neuer China-Motor kostet 150 bis 250 Euro?

"Was nützt ein gebrauchter Motor der auch in die Jahre gekommen ist, einen defekt hat oder aber nach 15 km Fahrt hinüber ist.
Ohne Unterstützung nach Hause fahren würde ich mit diesem Panzer auch nicht wollen."

~30 Kg inkl. Akku ist ein "Panzer"?
Mein Motor ist ja nicht zufällig defekt, sondern durch zuviel Last am Berg...
Passiert nur einmal, dann macht man das nicht noch mal.
Andererseits sollte so etwas "DAU-Sicher" einen Thermosensor haben der dann fr Abschaltung sorgt.
Der der mir sagte man könne den Stator nicht einfach durch einen anderen tauschen, meinte die SR-Suntour-Motoren gelten schon als hochwertig.

Ich habe es nicht neu gekauft. Also auch kein "wieder".
Der Akku hat ~500Wh (nominal neu).


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