Steuersatz Lenklager (Tausch Federgabel) Fitifito FT26
#1
Hi Forum,

würde gerne meine Bildungslücke schließen...

Welchen Steuersatz haben wir denn am FT26? So, nach S.H.I.S. Norm...

Und welche Maße bräuchte man bei einer tapered Federgabel?

Auch, wenn keiner die Info ausm Ärmel schütteln kann, vielleicht können wir die Antwort gemeinsam erarbeiten...

[Bild: Steuersatz.jpg]
LG
Christian

#2
Servus,

ich habe eine tapered Gabel in mein MT29 eingebaut.

Auf jedenfall ist es IS und bei meinem Steuersatz stand 52/42 drauf.

Am Rahmen unseres 27,5er ist es genauso verbaut.

Der Unterschied beim Steuersatz tapered ist nur die Grösse des Gabelkonus.

Denke mal das es am 26er FT nicht großartig anders sein wird.

EC kannst Du ausschließen, gibt es schon lange nicht mehr.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, Roots Rocker
#3
Hallo,
ZeroStack am FT26, gibts aber verschiedene Aussendurchmesser..
Gute Übersicht gibts hier:
https://www.fahrradreparatur.net/steuers...uers228tze
Interessant währe, welcher Tapered Satz ins Ft passen würde...

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#4
Habe vorhin mal meine Federgabel am FT ausgebaut...
Jetzt musste ich mir die Materie gezwungenermaßen einmal zu Gemüte führen, denn mein unteres Lager "knirscht". Die "Staub- & Dreckabdeckung war schief und verbogen...
Bestellt habe ich mir auf die Schnelle:
https://www.amazon.de/gp/product/B0823H6...UTF8&psc=1

@Roots Rocker wird hier jetzt an den Maßen (40mm = 1 1/2 Zoll) schnell erkennen, dass es sich am FT original also um einen Tapered-Steuersatz handelt, der lediglich durch den 
Gabelkonus auf die 1 1/8 Zoll (Die original FT-Federgabel hat ja einen geraden Gabelschaft von durchgängig 1 1/8 Zoll)  reduziert wird.

Original am FT ist genau dieser Gabelkonus verbaut (falls jemand einen benötigen sollte):

   

Link dazu:
https://www.cnc-bike.de/reduzier-gabelko...13930.html


Auf den Punkt:
Um jetzt eine Tapered-Gabel am FT zu verbauen, bedarf es also eines Gabelkonus SI oder ZS (in dem Fall egal) 52mm außen und 40mm (="1 1/2" Zoll).
Geschrieben z.b. IS52/40 oder IS52/1 1/2 oder ZS52/40 ...alles dasselbe. 
z.b.:
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Gabelkonu...-Aluminium
   

Oder halt auch @Merkor1982 s Empfehlung fürs Moscow. Der passt dann somit auch am FT:
https://www.bike-components.de/de/Ritche...-universal

@FBonNET 
Also, so langsam glaube ich, dass Du ganz ungewöhnliche MT´s hast...  Cool Biggrin 
Wenn ich mich nicht täusche, war doch da mal was, dass da bei Dir original ein Bafang-Motor verbaut sei?!? ... jetzt noch die Sache mit den vermeintlichen IS Steuersätzen...
Also am "normalen" 2018er MT27,5 steht aufm Steuersatz 42/52 (also umgekehrt) & es handelt sich hierbei auch einen ZS, wie beim FT auch...  Cool 
Gut ersichtlich am schmalen Ring der ZS-Lagerschale oben und unten vom Steuerrohr...

Hier noch zwei Bilder vom unteren Kugellager:
[Bild: IMG-20201120-202650-1.jpg]


[Bild: IMG-20201120-202848-1.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger
#5
Servus,

@Christtcwhm

Am 27,5er meiner Frau ist zu 100% ein Bafang NM Motor drin.

An meinem 29er wurde behauptet das die 32er Tapered Boost Fox nicht passt, bzw nur teuer umbaubar wäre. Die Gabel passte ohne Änderung in das Steuerrohr. Den beigelegten Steuersatz von der Fox Gabel habe ich nur übernommen, weil dieser wertiger aussah als das verbaute.

Ich habe letztes Jahr nur Nägel mit Köpfen gemacht und die schrottigen Originalen Felgen samt Naben und Speichen rausgeworfen.

Stand bis jetzt Boost 15x110 Deore XT Nabe und Centerlock BS. Da schleift und wackelt nichts mehr vorne.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank
#6
Hi @FBonNET 
sorry, ich muss Dich da verwechselt haben. Hab Deinen Thread zum 29er noch einmal gelesen. Dachte auch, Deine Frau hätte ein 2018er MT27,5 36V...

Ich habe das zur Tapered-Gabel nicht behauptet...

Will aber für die Nachwelt festhalten, dass es auch am MT 29" ZS-Standard ist und nicht IS....sind wir einer Meinung, oder?  Bier
Kann man auf Deinen Bildern im Thread gut die verpresste Lagerschale erkennen, die es ja bei IS nicht gibt...
LG
Christian

#7
Servus

@Christtcwhm

das MT27,5+ 48V habe im Februar 2020 gekauft, und war echt in Freude, das ich die selbe Technik wie das MT29 erhalte.

Ernüchternd habe ich einen Bafang und einen unbekannten Controller vorgefunden, ist ja aber mittlerweile ausgemerzt bis auf den Motor.

Also bei meinem MT29 sind unten keine Lagerschalen drin, somit sollte nach meinem Verständnis, das Lager vollintegriert sein, also IS?

Habe mir das nochmal angesehen, kann es oben ZS sein und unten IS sein?

Kann defintitiv unten keine Schale erkennen. Wenn doch habe ich das neue Lager, in die billige Originale Schale gesetzt. Das würde mich jetzt aber richtig Ärgern.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#8
Immer wieder was neues und nicht immer leicht zu erkennen.
Denke am Moscow ist es IS. Oder liege ich da falsch?

[Bild: 4-DB20136-4-F07-479-E-8-F95-29-FFDDF4-DCFB.jpg]
#9
Hallo,
Gegen unklarheiten...
https://www.fahrradreparatur.net/steuersatz/

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#10
@Roots Rocker 
Glaube ein Laie kann mit den Bildern nicht sooo viel anfangen. Ging mir zumindest so, als ich da noch völlig planlos war.


@FBonNET 
Ja, ich befürchte aber dem ist so. Und du hast Glück, dass anscheinend das Fox passt...oder die Abweichung ist so gering, dass es sich nicht bemerkbar macht...
Ich weiss das noch nicht. Hier kommen wir nämlich in einen Bereich, da bin ich jetzt noch nicht so belesen. Es gibt aber unterschiedliche Winkelangaben bei den Steuersätzen.
Die Winkel sind für die Äussere und die innere Fase/Abflachung. Gelesen hab ich schon 45 Grad, 36 Grad,  oder 37,5 Grad. Auch die Breite der Fase scheint unterschiedlich...

Hier einmal ein paar Bilder, wie ZS aussieht:

[Bild: ZS.jpg]

  
Da siehst es an einem MT27,5. Auf Deinen Fotos zum Gabeltausch kann man die Lagerschale wie gesagt ja auch sehen:


[Bild: ZS2.jpg]
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste