Steuerteil Schaltungsinfos gesucht zu prophete E-Bike Alu-Faltrad 20" NAVIGATOR 7.2
#1
es könnte auch ein früheres Modell sein der Firma Fuchs. ...

Habe grad so ein günstiges Falt- Ebike erworben, bei die Firma nicht so exakt klar ist.
Der Vorbesitzer hat weder Akku - , noch Ladegerät mitgegeben.

Was ich nun gern wissen möchte, das ist die Schaltung des Steuerteils und *
Infos zu dem ominösen  Stecker mit 4 Pins (wie heißt diese Norm ?),
der Pin Belegung und ob man dazu ggf eine passende Buchse sich wo? beschaffen könnte 
um von da ausgehend sich selbst eine Akkuversorgung zu bauen.

Meine Idee ist dabei , evtl. unter Beibehaltung der momentanen Steckerbestückung ... wenn man ein Gegenstück zu dem vermutlich für den Akkuanschluss zuständigen 4-poligen Rundstecker irgendwo bekommt ...
sich einen selbstkonstruierten Akku in den Rahmen einzusetzen und
zur Kapazitätserweiterung ggf noch einen weiteren zusätzlichen Akku als Gepäckträgerakku... möglicherweise mit einer Trennung mittels Leistungsdioden... Welche nehmen dazu ?  irgendeine mit 20 Ampere Dauerstromlast und irgendwas um die mindestens 50 Volt Sperrspannung müsste ja genügen ... 

Die Grundidee also :

Rahmenakku PLUSPOL ( erhöhen ggf auf 36 Volt)  ----> Leistungstrenndiode   ---->  ??? Eingangspluspol des Steuerteils

ebenso 
Gepäckträgerakku PLUSPOL ( erhöhen ggf auf 36 Volt)  ----> Leistungstrenndiode   ---->  ??? Eingangspluspol des Steuerteils

Beide Minuspole verbinden und  ---->  ??? EingangsMINUSpol des Steuerteils



--------------------
Ich habe schon mal sowas ähnliches gemacht , an einem ebenfalls relativ exotischen 20 Zoll Falt-ebike von Velosolex / Motobecane ,
dessen Steuerelektronik auf 24 Volt Akkus ausgelegt war.
Das Velosolex läuft prima auch mit 36 Volt.

------------------
Das Steuerteil beinhaltet die Aufdrucke :
CE: G3M20211-1592-16

XPRODUCTNR 20" 3000282-01

Infos dazu fand ich bisher nicht 
Darum ein paar Fotos und links .
----------------------------

Das zu eruierende E--Bike 
sieht so aus wie :
prophete E-Bike Alu-Faltrad 20" NAVIGATOR 7.2 Damen Herren 3-Gang Nabenschaltung 250 W blau 
siehe :

https://www.onlinebaufuchs.de/Garten-Fre...gIJr_D_BwE

Allerdings : Im Unterschied zum obigen hat mein Faltrad ein Steuerteil auf dem was von 24 Volt draufsteht und nicht von 36 V.

Von der Form her wohl in den Rahmen passende akkus sieht man unter

https://www.onlinebaufuchs.de/Garten-Fre...11398.html

Allerdings sehe ich auf dem Foto auch nix klares , wie denn das Steckergegenstück von der Anschlussseite her aussieht .

Das Foto des Ebikes ist nicht eines original von meinem E bike . Auf letzterem ist keine Firmenaufschrift zu sehen. 

----------------
Über konstruktive Infos / Hilfen würde ich mich freuen .


Angehängte Dateien Bild(er)
   
#2
passend wäre vermutlich dieser Akku und da sieht man auch so eine ominöse 4 pol Anschlussbuchse

https://www.ebay.de/itm/24-Volt-8-7Ah-Li...Swq4xczyb1
#3
Der Controller ist einer von Lishui, allerdings können die je nach Herstellerwunsch mit Steckern versehen und Firmware programmiert sein.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • gutebesserung
#4
OK -
da ich so einfach nicht weiterkam ...
ich habs mit der Methode brutaldrauflosmitvollemrisiko ...naja fast ...
probiert und war erfolgreich.
Erstmal diesen ominösen Stecker aufgeschraubt und festgestellt, dass angenehmerweise Anzahl und Farbe der Drähte übersichtlich und eindeutig ausfielen...
Schwarz für Minus
rot für Plus

aha . Alles klar.
Dann schloss ich vorsichtigerweise einen fast entladenen 36 volt akku an, damit ...
falls etwa unerwarteterweise da zu hohe ströme fließen würden wegen betriebs außerhalb der angegebenen normspannung von 24 volt,
bittesehr die spannung dann auch schön zusammenbricht statt dass es schmort ...

nein , das tat sie nicht .
also wurde ich dann mutig , lötete statt dieses blödsinnigen idiotischen exotischen 4 POL Steckers einen 3- Pol XLR an und schloss einen voll geladenen 36 volt akku an : Alles funzt bestens .
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gutebesserung für diesen Beitrag:
  • LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste