Suntour SP-12 NCX Parallelogramm Federsattelstütze: Wartung / Erfahrungen
#11
Die Federhülse kontrolliert, macht für mich einen gebrauchten aber anständigen Eindruck.
Kann also ganz normal weiterverwendet werden.

Einen Bolzen (Anzeichnung / Bild) mit Material aus dem bestellten Set komplett erneuert.


[Bild: 20190513-090311.jpg]


Jetzt ist die SP12 wieder spielfrei.


Eine der beiden Messingbuchsen hatte übrigens schon einen kleinen Riss ...


[Bild: 20190513-085350.jpg]

( zum "leichteren herausbekommen" nachträglich mit Dremel bearbeitet)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Ichnich, Kubi56, wobbel
#12
Hole den Thread wiedermal hervor. Begonnen hat es letztes Wochenende mit dem Moscow. Ein merkwürdiges, regelrechtes, regelmässiges Zwitschern. Ich glaub, ich fahr im Wald. Während der Fahrt schwer zu lokalisieren, kam aber irgendwo aus der Ecke Tretlager, Kurbelarm. Jedenfalls von unten. Nicht schon wieder, da ich das Tretlager erst demontiert, gereinigt und neu gefettet hatte. Moscow zwecks Fehlersuche nicht mehr benutzt, dafür das Yakun. Die SP12 mit Reduzierhülse auf das Yakun montiert, ohne besonderen Hintergedanken dabei. Plötzlich zeigte auch das Yakun das Zwitschern, diesmal aus Richtung Vorbau oder Luftfedergabel. Cry Das kann doch nicht wahr sein. Zwei Bikes, gleiches Problem. Rein zufällig bin ich dann während des Tretens kurz aus dem Sattel gestiegen. Kein Zwitschern mehr.
Die Ursache kam von den Gelenken der SP12. Dadurch, dass das Schutzcover montiert war dämpfte es die direkte Wahrnehmung woher das Geräusch kommt. Über die Sattelstütze, über das Sattelrohr wurde es in den Rahmen übertragen, was fast zu einer Fehlersuche an den falschen Stellen geführt hätte. Die Sattelstütze zerlegt, gereinigt, innen neu gefettet und die Gelenke/Bolzen mit Ölspray eingesprüht. Probefahrt jeweils mit dem Yakun und Moscow, Zwitschern war komplett weg.

Falls jemand ähnliches feststellt und eine SP12 benutzt, sollte auch die Sattelstütze in Betracht ziehen. Bevor man wegen Fehlinterpretation gleich das halbe Bike zerlegt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Ichnich, ThunderTiger
#13
(16-08-2019, 09:54)gerhard23 schrieb: ...

Falls jemand ähnliches feststellt und eine SP12 benutzt, sollte auch die Sattelstütze in Betracht ziehen. Bevor man wegen Fehlinterpretation gleich das halbe Bike zerlegt.


Hatte es mal erwähnt, dass eine Art knacken, dachte erst es kommt von der Federgabel oder gar von den Speichen, an der SP12 zu suchen ist.

Hatte es kurzfristig mit Silikonspray in den Griff bekommen zum Schluss musste ich dann aber vor jeder Tour dran ...


@gerhard23 
Wie viel Kilometer ist deine SP12 jetzt 
gelaufen?
Wenn du Pech hast, hält das nicht lange an und wird auch immer schlimmer, dann solltest du die Buchsen tauschen  ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#14
(16-08-2019, 10:20)ThunderTiger schrieb: ...
@gerhard23 
Wie viel Kilometer ist deine SP12 jetzt 
gelaufen?
Wenn du Pech hast, hält das nicht lange an und wird auch immer schlimmer, dann solltest du die Buchsen tauschen  ...

Milano ca. 2000km, Yakun 1000km, Moscow 500km. Werde es beobachten, ob es kurzfristig wiederkommt. Dann halt Lagertausch.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Ichnich
#15
(16-08-2019, 09:54)gerhard23 schrieb: Hole den Thread wiedermal hervor. Begonnen hat es letztes Wochenende mit dem Moscow. Ein merkwürdiges, regelrechtes, regelmässiges Zwitschern. Ich glaub, ich fahr im Wald. Während der Fahrt schwer zu lokalisieren, kam aber irgendwo aus der Ecke Tretlager, Kurbelarm. Jedenfalls von unten. Nicht schon wieder, da ich das Tretlager erst demontiert, gereinigt und neu gefettet hatte. Moscow zwecks Fehlersuche nicht mehr benutzt, dafür das Yakun. Die SP12 mit Reduzierhülse auf das Yakun montiert, ohne besonderen Hintergedanken dabei. Plötzlich zeigte auch das Yakun das Zwitschern, diesmal aus Richtung Vorbau oder Luftfedergabel. Cry Das kann doch nicht wahr sein. Zwei Bikes, gleiches Problem. Rein zufällig bin ich dann während des Tretens kurz aus dem Sattel gestiegen. Kein Zwitschern mehr.
Die Ursache kam von den Gelenken der SP12. Dadurch, dass das Schutzcover montiert war dämpfte es die direkte Wahrnehmung woher das Geräusch kommt. Über die Sattelstütze, über das Sattelrohr wurde es in den Rahmen übertragen, was fast zu einer Fehlersuche an den falschen Stellen geführt hätte. Die Sattelstütze zerlegt, gereinigt, innen neu gefettet und die Gelenke/Bolzen mit Ölspray eingesprüht. Probefahrt jeweils mit dem Yakun und Moscow, Zwitschern war komplett weg.

Falls jemand ähnliches feststellt und eine SP12 benutzt, sollte auch die Sattelstütze in Betracht ziehen. Bevor man wegen Fehlinterpretation gleich das halbe Bike zerlegt.

Die Problembeschreibung, mit dem Beginn von "Vogelzwitschern", nicht richtig orten können, ob das Quitschen vom Tretlager (bzw Motor) oder vom Vorderrad kommt.... hätte ich alles genauso beschrieben. Bei meiner Suntour SP12 NEX ging das nach ca 2300 km los. Jetzt habe ich diesen Thread gelesen, bin inzwischen bei mehr als 2700 km, war, weil das Rad noch in der Garantiezeit ist zig Mal damit beim Fahrradhändler, der mir bisher nicht weiter helfen konnte und war bereits am Verzweifeln. Weil es sich am ehesten anhörte, als ob es vom Tretlager kommt, gab es schon die Idee den EP8 zur Kontrolle einzuschicken...
Leider ist das Quietschen anfangs nicht durchgängig und gezielt reproduzierbar gewesen und teilweise, kurz bevor ich bei meinem Fahrradhändler angekommen bin, verschwunden....Vorführeffekt... Wenn ich es wieder abgeholt habe, war das Quietschen grundsätzlich weg, ist aber am nächsten Morgen wieder da gewesen. Ich habe eine Videoaufnahme gemacht um das Quietschen im Zusammenhang mit dem Pendeliren, Bodenunebenheiten etc vorführen zu können. Auch um vorzuführen, dass es sich eindeutig nach Quietschen von Gummi anhört (haben mir 2 Freunde auch ganz klar so bestätigt). Nun bin natürlich überrascht, dass es offensichtlich doch nichts mit Gummiteilen zu tun hat.

Die Federstütze hatten wir natürlich gleich am Anfang mit in Verdacht. Ich hab dem Monteur vorgeführt, dass die aber nicht quietscht und habe sie ruckartig und schnell mit meinem Unterarm auf dem Sattel bewegt. Das hat der Zweiradmechaniker selber nochmal wiederholte dies und kam zur selben Erkenntnis. Letzte Woche, als das Rad relativ stark quietschte als ich erneut vorstellig wurde, fragte der Zweiradmechaniker nach 5 m "Probefahrt": "Meinen Sie dieses gummiartige Quietschen?" Ich: "Ja, natürlich...genau das!" Wie selbstverständlich erklärte er dann, dass kenne er, sei von der Federstütze, er gucke mal da rein. Er führte mir dann noch vor, dass das Quietschen nicht bei den schnellen ruckartigen Bewegungen (wie anfangs getestet) entsteht, sondern wenn die Federstütze ganz langsam zusammengedrückt und wieder entlastet wird. Nachdem er die Sattelstütze auseinander- und wieder zusammengebaut hatte, erklärte, dass da komischerweise gar kein Fett an der Feder gewesen sei. Er habe jetzt alles ganz dick eingefettet und ein Tröpfchen Öl auf jeden Bolzen gegeben. Er sei sicher, dass die Problemquelle damit beseitigt sei.
Alles war wieder gut!.... bis ich am nächsten Morgen auf das Rad stieg und es sofort wieder kräftig quietschte..... Ich dachte, ich werde irre!

Nun wunder ich mich nur noch, dass er inzwischen dieses spezifische Quietschen genau kennt und zuordnen kann jedoch die Lösung mit dem Auswechseln der Bolzen nicht kennt....

Das ist also, was ich aus meinen Erfahrungen noch zum Thema beitragen kann.

Vielen Dank für eure Berichte!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ichnich für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#16
Da kann man sich aber auch noch viele Fahrten zum Fachhändler sparen, in dem man einfach die Federsattelstütze durch eine andere (normale bzw. Originale) Sattelstütze tauscht.

Sinnvollerweise hier auch noch ein Satteltausch um diese Stellen auszuschließen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Ichnich
#17
(03-07-2022, 14:16)ThunderTiger schrieb: Da kann man sich aber auch noch viele Fahrten zum Fachhändler sparen, in dem man einfach die Federsattelstütze durch eine andere (normale bzw. Originale) Sattelstütze tauscht.

Sinnvollerweise hier auch noch ein Satteltausch um diese Stellen auszuschließen.

Ja, wenn das Quietschen denn verlässlich und kontinuierlich vorhanden ist (dass ist erst seit kurzem), der Zweiradmechaniker einen nicht darin bestätigt, dass es nicht die Sattelstütze ist und wenn man eine weitere Sattelstütze mit 31,6mm Durchmesser zum testen noch irgendwo rumliegen hat.
Ich bin jedenfalls froh, hier einen Lösungsansatz gefunden zu haben, der dann auch noch günstiger ist als eine neue Federstütze zu kaufen und danke dafür. Smile
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ichnich für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste