Tektro Auriga Bremsen (Quietschen,Vibrieren beseitigen)
#11
@streetjumperstr16

Die guten Bilder sind ja wenigstens schon mal hilfreich.

Wie hast du denn da überhaupt das Hinterrad einbauen
können ?
Sieht für mich so aus, dass die Bremsbeläge viel zu nah an der Scheibe anliegen...

Durch Zufall im ausgebauten Zustand den Bremshebel betätigt?
Die Belege müssen auf jeden Fall schon mal viel weiter abstehen.
Da kannst du im Netz nachsehen, wie man entsprechend entlüftet oder in diesem Fall etwas Bremsflüssigkeit ablässt.

Kontrolliere bitte nochmals ob dein Hinterrad Hundertprozentig auf Anschlag, auf BEIDEN Seiten, eingeführt ist.

Hatte gerade dazu hier geschrieben:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Hy...sen?page=3

Läuft das Rad mittig?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#12
Hey Thunder,

das Hinterrad war noch nie ausgebaut! Habe das immer ohne Ausbauen gemacht bis jetzt - spätestens wenn ich eine neue Scheibe versuche muss es aber raus.
Rad läuft mittig!

Ich hab jetzt mal den Reset gemacht (Scheibe an die Backen bzw. Beläge drücken und Hebel betätigen).
Schleifen tut nichts. Nur das nervige dumpfe quietschen will einfach nicht weg - das überträgt sich auch in den Rahmen.

Was gibt es den für anständige Scheiben die was taugen ?
#13
@streetjumperstr16


Vielleicht hatte bei deinem
NCM Moscow ja auch der Monteur
(Chang oder Chong   Wink Cry )
bereits
"gepfuscht"

Auf deinem Bild Nr.5
sieht es
"schon anders" aus...

Leider sieht man es durch meine Anhängerkupplung
bei mir nicht besser:


[Bild: 20170630_145919.jpg]




So sieht zumindest bei mir
eine Bremsscheibe nach gut
1400km
aus
(finde, dann darf diese auch so aussehen).

Diese war bereits in meinem NCM Prague im Einsatz.
Seitdem im Moscow.


[Bild: 20170630_152152.jpg]


Ist eine Bremsscheibe von Formula.
180mm mit Formula-Adapter auf
Original (Serien) Tektro.



Es gibt sicherlich viele gute Bremsscheiben.
Ob damit dann aber dein Problem (quitschen) gelöst wird?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#14
Das mit dem vibrieren der Hinterradbremse hatte ich auch schon. Bei mir war es ein kleine Unwucht in der Bremsscheibe. Beheben konnte ich das ganze mit meinen Daumen und etwas Druck an der richtigen Stelle der Scheibe. Seid dem ist alles gut bei mir.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#15
@streetjumperstr16

Kannst ja mal die "Philippinen"
Avid in 180mm ordern.

Brauchst für hinten
dann halt noch
einen entsprechenden
(z.B. PM/Postmount)
Adapter.

Wenn da dann immer noch was quitscht sind es nur Rund
5,-- Euro die in der "Tonne" landen.

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Br...ect?page=7

Also Bremsen tun sie !
(Und ich bin immer noch begeistert )

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#16
Also ich denke es kommt trotzdem von den Bremsscheiben.
Ganz gleiche Symptome wie bei mir waren, quietschen bis in den Rahmen hinein und vibrieren .
Die Leute haben sich umgedreht, noch schlimmer wie auf deinem Video.
Habe dann die Bremssättel abgeschraubt und die Bremsbeläge von xlc organisch, Farbe orange eingebaut und alles war weg.
Die Shimano Bremsbeläge B015 brachten vorher keine Besserung.
Tipp der Bremsbeläge bekam ich von einem Hardcore - Mountainbiker.

Beste Grüße
#17
Hab die Koolstop Beläge nun drin - Quietscht jetzt noch schlimmer & lauter... So macht es keinen Spaß mit dem Rad zu fahren :(
Ich versuche es am besten mal mit einer neuen Scheibe - wenn dann immer noch das Problem besteht, geht's ab in die Fahrrad Werkstadt.

Mir kommt es aber auch so vor, als wäre der Adapter zu hoch... Kann das jemand mit einem Moscow bestätigen ?
#18
Hi Streetjumper!

Meine Hinterradbremse quietscht nun nach ca. 170 km Einfahren, ganz genauso wie deine! Es ist ein tiefes quietschen das sich mit spürbaren Vibrationen in den Rahmen überträgt. Es erinnert mich stark an meine Felgenbremsen am Rennrad (vor 30 Jahren). Bremst man sehr stark wird es schwächer, bremst man schwächer wird es auch schwächer. mir ist aufgefallen, dass mein Hinterrad irgendwie etwas nach links läuft es ist also auch sehr nah am linken Rahmenausleger! Das sind höchstens 2-3 mm Luft. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass der Reifen am Ständer geschliffen hat.

Bei Geradeausfahrt steht der Lenker auf jeden Fall ganz leicht nach links, was auf einen Fehler an der Spur des Hinterrades hindeutet. :-( Ob das auch für das Geräusch beim Bremsen verantwortlich ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich werde am Montag mal schauen, wie der Sattel bei meinem Rad sitzt und Fotos machen. Was bei Bremsen-Quietschen bei mir bisher geholfen hat: die Kanten der Beläge mit einer Feile brechen. Für alle die den Ausdruck nicht kennen: unter “Kante brechen“ versteht man, die Kante anzuschrägen. Dabei habe ich in Laufrichtung vorne und hinten am Ende des Belages einen 45° Winkel dran gefeilt. Den Tipp habe ich aus einem Autoschrauber Forum und es funktioniert tatsächlich auch beim Fahrrad. Wie so oft: kann helfen, muss aber nicht. Ich werde am Montag mal ausprobieren, dass es auf jeden Fall die einfachste Methode ist. ?

Wie das Hinterrad schief stehen kann, ist mir aber ein Rätsel. ?

Gruß, Michael
#19
Gut zu wissen das es noch jemand mit dem selben Bike & Problem hier im Forum gibt!

Mit dem brechen der Kanten hat es bei mir leider nicht geholfen. Ich hab mir jetzt mal eine Aligator Scheibe bestellt. Die aus Fern Ost sind zwar sehr günstig aber ich möchte keine 3 Wochen darauf warten. Zudem gibt es da mehrere Farben- hab mich für Schwarz/Silber entschieden, gibt's aber noch in Rot, blau (zu dunkel um mit Moscow blau zu harmonieren), gelb, nur Silber etc.


Ich werde berichten.
#20
Hab hinten nun eine 180mm Aligator Scheibe eingebaut. Erste 10 min Fahrt kein quietschen! Allerdings blockiert sie noch nicht richtig, muss noch eingestellt werden.
Werde mir für vorne noch eine bestellen.

Bremsbeläge sahen übrigens glasig aus und das nach 5 Tagen auf der Tektro Scheibe.

[Bild: 20170704_164813.jpg]

[Bild: 20170704_164806.jpg]
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu streetjumperstr16 für diesen Beitrag:
  • Hinnerk, LCSnake, sailix, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste