Tektro Auriga Bremsen (Quietschen,Vibrieren beseitigen)
#51
(25-03-2018, 07:55)LCSnake schrieb: Das Problem mit den ungleich abgenutzten Bremsbelägen kannst du relativ simpel selbst aus der Welt schaffen mit einer Metallfeile.
Ich hatte selbiges an meinen beiden Moscow´s auch.
Um das zu korrigieren musst du nur ganz wenig von dem Adapter (an den du den Bremskolben montierst) abfeilen.
Hierbei ist anzuraten das sachte angehen zu lassen. Mehr weg feilen geht immer, wieder etwas dazu geben ist schlecht Wink .

Es handelt sich hier wirklich nur um 1-2 mm die du abfeilen musst, damit der Kolben so auf der Scheibe sitzt, das die Beläge die Scheibe komplett umschliessen.
Eigentlich solltest du das bei genauem hinsehen auch an deiner Scheibe erkennen können.
Wenn dann alles passt, siehst du auch an den Scheiben, daß der komplette  vorgesehene Bereich der Scheiben auch zum bremsen genutzt wird.

Gruß LCSnake

P.S. bestell dir organische Beläge. Die metallischen und auch die semi metallischen neigen eher zum quitschen.

Hallo liebe Gemeinde Bier

ich bin auch seit einem Monat stolzer Besitzer eines Moscow+ 27.5" und von Anfang an nervt mich genau dieses Quitschen/Rubbeln/Rütteln der Hinterradbremse.
Komischerweise nur die Hinterradbremse, vorn ist alles i.O.
Was genau habt ihr abgefeilt?
Kann man da ein paar Bilder zu Gesicht bekommen um es selber zu machen?
Ich habe keine Lust, das Rad zu  LeonCycle zurück zu senden. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis und ansonsten bin ich ja zufrieden und habe nichts auszusetzen.

Danke
Gruß, Lorki. 

---------------------------------------------------------------
Fahre ein 2018er NCM Moscow+ 27,5" (48V / 16Ah / 768Wh) mit bySchulz-G2 Sattelstütze und C6BBT-Display, SQLab-611-Ergowave-Active Sattel und aktuell 10.151km (23.06.2022)
#52
Als erstes würde ich mal versuchen den Bremssattel neu zu justieren und evtl. die Beläge nochmal anzuschleifen bzw. die Kanten zu brechen.
Nach dem anschleifen die Beläge neu einbremsen (ca. 10-15 mal nur mit der Hinterradbremse aus 25-30Kmh mit starkem Bremsdruck ohne zu blockieren auf null bremsen).

Sollte das nicht helfen wird wohl nur der Wechsel auf organische Beläge Abhilfe schaffen.Die verbauten Semimetallischen neigen eher zum Quitschen.
Das abschleifen des Bremsadapters musst du nur machen wenn du an den Belägen einen ungleichmässigen Abrieb feststellst. Das hilft auch nicht gegen rubeln und quitschen , sondern nur dann wenn die Beläge die Scheibe nicht voll umschliessen.
Dafür solltest du aber erstmal länger fahren um dann zu sehen ob das bei dir der Fall ist.

Gruss LCSnake
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#53
Ah, ok dann werde ich mir die ganze Sache mal genauer anschauen und öfter mal bremsen... Blush
Gruß, Lorki. 

---------------------------------------------------------------
Fahre ein 2018er NCM Moscow+ 27,5" (48V / 16Ah / 768Wh) mit bySchulz-G2 Sattelstütze und C6BBT-Display, SQLab-611-Ergowave-Active Sattel und aktuell 10.151km (23.06.2022)
#54
(24-03-2018, 09:12)Soncebos schrieb: Leider hat das Anschrägen der Bremsbeläge und die Kupferpaste nicht geholfen.
Die Hinterradbremse quietscht buw. heult immer noch.
Jetzt werde ich mal andere Beläge testen. Hat dazu jemand Vorschläge?

[Bild: ADF0_C99_D_0899_4826_9927_C6118_D592_B56.jpg]

[Bild: 6_A650221_5_F49_45_A1_9725_AF7_CCB72_FDD3.jpg]

[Bild: 01_AA6_BC0_7_A50_4898_A08_A_52544_B4_FA4_DF.jpg]

[Bild: 9_D40604_A_FC56_42_D2_86_BA_50_E766_EBA296.jpg]

https://www.dropbox.com/s/ofh6aqhc4d2ql2...0.jpg?dl=0
[Bild: 2018-04-13%2015.44.10.jpg?dl=0]
Meine alte Beläge schauen fast gleich aus wie bei dir, ich habe jetzt auch Shimano installiert. Sind die bei dir immer noch leise/wie ist es mit dem Verschleiß?
#55
...

Richtiges justieren und einbremsen ist das 
A & O.


Bevor solche hochwertigen und auch nicht ganz billigen Bremsbeläge einfach in die Tonne kommen, sollte man vielleicht mal Abhilfe bei den Bremsscheiben suchen.

Dafuer

Habe ja im Bremsen Thread über Bremsscheiben aus Malaysia geschrieben ...
Diese Avid HS1 Bremsen sind ihr Geld wert !!!

Fahre sie jetzt an meinem FitiFito Fatty
FT26 anstandslos ohne Probleme und ohne QUITSCHEN
( mit den original
Tektro e-comp / comp Bremsbelägen ).


Leider gibt es diese Avid HS1 von diesem Anbieter nicht mehr.

Aber was vergleichbares könnte ja dieses sein :

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2485405988



...und wenn nicht, würde man es beim Bremsen merken und man ist eine Erfahrung weiter.
Wink Cry


Mir wäre es aber ein Versuch wert .

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake
#56
Bei mir sahen die Bremsbeläge leider ähnlich aus und quietschten ebenso.
Vorne war bei mir alles in Ordnung.
Also habe ich erst einmal die Aufnahme soweit herunter geschliffen, so dass das "Bremsbild" ähnlich der vorderen Bremse aussah.
Quietschte leider immer noch - also neuen Bremsbelag bestellt.
Heute eingebaut und für gut befunden. Bisher (klopf Holz) kein Quietschen mehr.
Was mich wirklich begeistert hat: Druckpunkt und Bremsleistung.
Daher habe ich gerade noch mal für vorne nachbestellt.
https://www.ebay.de/itm/Shimano-B01S-Bre...2749.l2649
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#57
(14-04-2018, 21:30)chris schrieb: ...

Quietschte leider immer noch - also neuen Bremsbelag bestellt.
Heute eingebaut und für gut befunden. Bisher (klopf Holz) kein Quietschen mehr.
Was mich wirklich begeistert hat: Druckpunkt und Bremsleistung.

...

Hoffentlich bleibt es so.
Dafuer

Meistens nerven die Teile erst mit zunehmender 
Bremsbetätigung (vielleicht ab 80km aufwärts)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris
#58
Mach kein Quatsch - soweit bin ich heute natürlich nicht gefahren Wink

Nach der Messe dachte ich - ich brauche wohl eine neue Bremse. Die Kunstharz-Beläge wollte ich allerdings immer schon mal testen.

Nach dem heutigen Tage dachte ich dann: nein ich brauche keine neue Bremse nur andere Beläge.

Ich bin bisher begeistert - wenn sich das ändert - schreibe ich das aber auch (hoffentlich nicht) Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger, von_Drais
#59
Hallo

Selbes Problem mit qietschen hinten beim bremsen. Ebenfalls neues moscow plus
Werd das Rad am Do in die Werkstatt stellen

Ich denke es wird ein Werkfehler sein da das Problem immer wieder bei dem Model auftritt?
#60
Also ich habe die hier (https://www.ebay.de/itm/2-paar-Shimano-R...0167.m2940) bei meinen Tektros verbaut nachdem die alten Tektros abgefahren waren (haben aber nicht gequietscht), laufen recht ruhig nur die Bremskraft ist ein klein wenig niedriger nach meinem Gefühl her, jedoch mehr als genug.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste