TipTop Spannungsprüfer für NCM Li-Ion Akku
#1
Das Wetter ist einfach zu grauselig zum Radeln und so habe ich kurzerhand beschlossen mir einen Spannungsprüfer für meine NCM Akkus zu basteln.
Ich habe vor Kurzem zwei LED Mini Digital Voltmeter in der Bucht erstanden um sie in Geräte einzubauen. Aber dazu muss man das Gehäuse öffnen, oder mindestens ein Kabel bei den NCM Bikes zum Beispiel am Kontroler anschließen. Da kam mir die Idee die Spannung an der Ladebuchse zu messen, da sie mit dem Ausgang des Akkus übereinstimmt.
So musste ich nur noch nach einem geeigneten Kästchen suchen und fand eine kleine TipTop Reifenflickzeug Box von Rema. Dann noch einen Schalter, etwas Kabel und eine Spannungsversorgung, da mein Voltmeter nur eine Betriebsspannung von 4,5 bis 28 Volt hat. Es funktioniert leider nicht mit 36 Volt. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Schalter eingebaut um die Batterie zu schonen.
Stecker mit Kabel habe ich von einem alten Netzteil genommen, wo für ich keine Verwendung mehr hatte.

LED Mini Digital Voltmeter DC 0V - 99,9V:
http://www.ebay.de/itm/152077232639

   
   
   
   
   

Das kleine Kästchen lässt sich auch mit Klebeklettband am Akku befestigen, um währen der Fahrt die genaue Spannung zu messen. Aber mir reicht es, wenn ich zwischendurch oder am Ende der Fahrt messen kann. Wenn die kleine Versorgungsbatterie alle ist, löte ich einfach eine neue hinein. Ich habe eine 12V 23AE Alkaline Zelle genommen. Mal sehen wie lange die hält.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris, Marius_Z, Roots Rocker, Scoo, ThunderTiger
#2
Ich sehe da ein USB-Symbol an deinem Akku. Du hättest doch auch von dort die 5V abgreifen können, anstatt der Batterie.
#3
Klar, habe ich auch kurz drüber nachgedacht. Aber ich wollte so wenig wie möglich Kabel an dem kleinen Kasten haben und nur einen Stecker zum Anschließen haben.
#4
Schön gemacht. Die Platine kann man zwecks Feuchtigkeitsschutz auch noch in Heisskleber eingiessen. Gut die Batterie sollte wechselbar bleiben.
#5
Schön gemacht! Du kannst auch einfach einen Widerstand 1 kΩ benutzen. Der sollte so 0.1 Euro im lokalen Shop kosten Wink


Hier kann man das schön berechnen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • wobbel
#6
Ich hab schon ein Voltmeter hier liegen, welches ich in das Gehäuse vom 36 V Akku bauen wollte

(gleicher wie im Bild mit Spannung 31,5 V)

Hat allerdings 3 Kabel: GND, VCC (Plus), und Spannungsversorgung glaube 5V..

Also machbar..

Stromausgang mit XT60 ist schon dran hehe #Modellflug #FPVDronen #Akkus #Laden


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste