Transport im Auto
#11
Ich bin sehr zufrieden, aber es hängt auch mit den nicht hohen Ansprüchen zusammen, die ich an ein Fahrzeug habe.
Er ist jetzt gut 3 Jahre alt, 45tkm gelaufen.
Ernste Probleme gab es keine.

Sitze kommen mir sehr entgegen. Trotz Rückenproblemen sitze ich auch auf längeren Fahrten schmerzfrei. Allerdings gibt es einige Dokkerfahrer, die die Sitzqualität bemängeln.  U.A. wird der geringe Seitenhalt , die zu kurze Beinauflagefläche bemängelt. Beides stellt für mich kein Problem dar.

Motor- und Fahrleistung beim DCi90(Diesel) für mich völlig ausreichend. Mein Durchschnittsverbrauch 5,4l/100km.

Nachteil bei Dacia sind kurze Inspektionsintervalle 20Tkm oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Dafür kostet die normale Inspektion mit Ölwechsel, Reinluftfilterwechsel nur 180-260€

Die bis vor kurzer Zeit verbauten Lenkstockschalter bei Dacia sind eine Sollbruchstelle, im Extremfall bis zum Lichtausfall. Im Zubehör gibt es günstigen Ersatz, der sich auch von Laien einbauen läßt.
Besser ist der Einbau eines Relais.  Angeblich sollen die zur Zeit verbauten Lenkstockschalter besser sein.

Tacho ist am Tage schlecht ablesbar(etwas dunkel) .  Kann mit Software auf Dauerbeleuchtung programmiert werden.

Innengeräusche werden unterschiedlich bewertet. Die Diesel scheinen etwas besser gedämmt. Aufgrund des Einbaus von guten Türlautsprechern habe ich die Türen gedämmt.


Für Kurzstreckenfahrer ist die Heizleistung des Diesel etwas schwach. Nach meinem Empfinden aber ausreichend.

Türdichtungen  sind teilweise abgefallen, wurden aber auf Garantie getauscht. Kann man auch selber kleben, also kein wirkliches Problem.

Absolut toll ist die Möglichkeit sich eine Schlafgelegenheit von 180-190cm einzubauen. Dazu gibt es x verschiedene Eigenbauten und käufliche Varianten.

Das soweit ganz kurz, damit es nicht noch mehr OT wird.( Wenn die Mods den Beitrag hier als falsch einstufen, darf er gerne verschoben oder gelöscht werden)

Mein Fazit zum Dokker:
Es gibt sicher bessere Fahrzeuge, aber für mich keines, welches mich im Preis-/Leistungsverhältnis mehr überzeugt hat. Ich fahre ihn gerne und würde jederzeit wieder einen Dokker kaufen.

Bei weiteren Fragen, gerne hier oder auch per PN.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Corax für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, Roots Rocker, ThunderTiger
#12
Da hatten wir schon viele Themen, wo es noch viel mehr Richtung OT ging Bier

Hier passt es IMO genau rein. Wenn sich jemand für eine Neuanschaffung interessiert, ist so etwas auch wichtig. Ich hätte z.B. auch nicht gedacht, dass es bei VW jüngst so viele Probleme  gibt. Daher danke ich dir für deine Rückmeldung!
Auch wäre ich wohl kaum auf einen Dacia gekommen... Qualität ... tsss glaub i ned Biggrin

Hier z.B. ein 10 Jahre alter mit knapp 200.000 km https://www.youtube.com/watch?v=Hd_QOCNm....be&t=1276
Zwei Videos weiter meldet sich ein Taxifahrer zu Wort Wink 
https://youtu.be/Pz0vldPGTZg?t=138

Nächstes Jahr soll wohl der Nachfolger vom Dokker kommen.

Wobei auch klar ist, dass dieser Waagen nicht für jeden passt. Bei Martin könnte es z.B. an der Anhängerlast scheitern. Wobei ich mich da zu wenig auskenne. Ich sehe nur, dass die Hänger immer größer werden.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#13
Danke für die rege Diskussion und die Tipps! Bin sehr positiv überrascht dass es doch einiges an Lösungen selbst für kleinere Fahrzeuge gibt!
NCM Moscow Plus 48V 27,5" / 16Ah 768Wh (04/2019) NCM Milano Plus 28" 48V / 16AH 768W (08/2019) C6BBT

#14
(25-09-2019, 17:43)chris schrieb:  Bei Martin könnte es z.B. an der Anhängerlast scheitern. 

ungebremst 640kg
gebremst 1200kg
Stützlast 75kg
Fahrzeuggewicht 1280kg
zulässiges Gesamtgewicht Fahrzeug 1848kg
zulässiges Gesamtgewicht Fahrzeugkombination 3048kg

alles nicht viel, aber dem Fahrzeug angemessen. Für die meisten Bedürfnisse sollte es reichen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Corax für diesen Beitrag:
  • chris
#15
Sehe ich auch so, aber ich kenne mich bei den modernen Wohnwagen auch nicht aus.
Fand ich auch immer zu umständlich. Da schlafe ich lieber im Caddy und wenn ich länger stehe, steht das Wurfzelt auch in ein paar Minuten. Finde ich sogar besser als die Markisen. Da man vor Mücken Schutz findet Wink

Den Dokker habe ich mir mal neugierigerweise angeschaut. Ich finde den echt toll. Auch wenn ich hoffe, das mein Cadyy noch etwas hält Wink

Wie ist eigentlich die Klimaanlage im Dokker? Wobei die im Caddy auch IMO völlig unterdimensieoniert ist,
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#16
(25-09-2019, 18:56)chris schrieb: Wie ist eigentlich die Klimaanlage im Dokker? Wobei die im  Caddy auch IMO völlig unterdimensieoniert ist,

Ich fahre dienstlich Caddy und kann ganz gut vergleichen.
Etwas schwachbrüstiger ist die Klima des Dokkers schon, aber für meine Bedürfnisse ausreichend.
Zu den in den neuen Dokkern verbauten automatischen Klimaanlagen habe ich keine persönliche Erfahrung.

An der Klima des Caddy gibt es für mich nichtsauszusetzen.
#17
Auf längeren Strecken hast du recht. Bei Kurzstrecken (zum Ausliefern) kann man die aber besser gleich auslassen. Beim kleineren Autos hast du ruck zuck ne Wohlfühltemperatur - das schafft man im Caddy nicht.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#18
Servus,

der Dokker viel bei mir durch, kein Xenon möglich.

Somit habe ich mir einen Caddy Maxi gekauft.

Ohne dritte Sitzbank, passen die Räder ohne Probleme rein.

Bezüglich Klima, ich habe die 2-Zonen Klimaautomatik drin und kann mich nicht über mangelnde Kühlleistung beschweren.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#19
Moin.

Ganz allgemein: Ich habe den Dacia Logan und den Logan 2 gefahren. Keine Probleme mit der Technik. Besonders der Logan (1) ist schon ein Raumwunder.

Jetzt fahre ich einen Dacia Duster, da passen bei nicht umgeklappter Sitzbank unsere eingeklappten 2 NCM Paris rein, dann ist aber der der Kofferraum voll.

Die nehmen eben mehr Platz ein als meine alten Bromptons.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Der Bodenteicher für diesen Beitrag:
  • chris


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste