Trekking Rad Reifen Austausch Empfehlungen
#1
Question 
Guten Tag, 

Ich suche ein paar gute Trekkingreifen. 

Wie bekannt sind beim Ncm Venice ja die Schwalbe Marathon.

Nun bin ich am überlegen ob ich grobere oder doch feinere nehmen sollte. 

Zum einen fahre ich gerne mal durchs Gelände aber ich bin auch gerne mal nur auf Straßen unterwegs. 

Nun hat jemand hier Erfahrungen mit dem Schwalbe Marathon Plus tour, Continental CONTACT Plus Trave oder dem Schwalbe Marathon Supreme Evolution? 
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#2
Moin,

die Reifen sind aber schon sehr unterschiedlich.
Ich habe die Modial mal gefahren und fand die schon deutlich netter.
Wobei ich mit meinem Hamburg nur noch Kurzstrecken fahre und sich das eigentlich nicht lohnt bzw. ich die O-Reifen never ever runterfahren werde.

Nachteil ist, neben dem Komfort, halt keine Stoppen = kein schlammiges Gelände - dafür sind diese IMO auf den Straßen schlechter und verschleißen deutlich schneller. Und aus dem Trecking-Bike wirst du auch kein MTB machen Wink
Wäre mal interessant die Reifen direkt zu vergleichen. Leider fehlt mir hierzu die Möglichkeit.

Mein Favorit wäre allerdings auch der Marathon Supreme. Weil der sehr leicht rollen soll und dennoch extrem viel Grip haben soll.

Wäre da auch mal gespannt auf Erfahrungsberichte Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • NongJo
#3
(20-08-2018, 21:24)AlexDuisburg schrieb: Guten Tag, 

Ich suche ein paar gute Trekkingreifen. 

Wie bekannt sind beim Ncm Venice ja die Schwalbe Marathon.

Nun bin ich am überlegen ob ich grobere oder doch feinere nehmen sollte. 

Zum einen fahre ich gerne mal durchs Gelände aber ich bin auch gerne mal nur auf Straßen unterwegs. 

Nun hat jemand hier Erfahrungen mit dem Schwalbe Marathon Plus tour, Continental CONTACT Plus Trave oder dem Schwalbe Marathon Supreme Evolution? 

Zu den Pro und Kontra der unterschiedlichen Reifen kann ich nichts sagen. Der Supreme ist ja etwas leichter als der normale Marathon Plus. Das könnte sich auf asphaltiertem Belag in der Beschleunigung bemerkbar machen. Wie @chris schon sagte, es ist in erster Linie ein Trekking Bike. Bei mir halten sich etwa asphaltierte Radwege/Strassen und Geländewege mit ausgefahrenen Längsrillen und/oder feinkörniger Schotterbelag prozentual die Waage. Den Ganzjahresreifen bzw. hier den Reifen für jeden Untergrund zu finden, es bleibt immer ein Kompromiss. Meines Erachtens sind die 1,5er (40mm) Reifen für das Gelände zu schmal. Ich hatte ständig ein Zittern und Ausschlag im Lenker, weil der Reifen sich den geringsten Widerstand gesucht hat. Erst als ich das Radl meiner Frau mit 47mm Reifenbreite auf gleicher Strecke gefahren bin, habe ich den Unterschied gemerkt. Der ist hier wesentlich unempfindlicher. Erkauft mit etwas höherem Rollwiderstand auf Asphalt. Wenn Du eh wechseln möchtest, würde ich auch einen etwas breiteren Reifen gleich mit in Betracht ziehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#4
Ja ich dachte auch schon an breitere Reifen.

Nur weiß ich nicht genau wie breit diese werden dürfen.

Mhh
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#5
Ich fahre den Supreme und bin rundum zufrieden. Die Reifen haben jetzt 4.700 km runter und halten noch eine Weile. Ich war überall damit unterwegs und muss sagen, der Reifen ist (fast) ein Allroundtalent. Nur bei nassem losem Untergrund oder kiesigem Boden darf man keine Wunder erwarten. In der Stadt, auf Schotter-oder Feldwegen sehr gutes Handling.
Ich bin allerdings Tourenfahrer und fahre nicht querfeldein.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu postmortal für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg
#6
Ahh das liest sich gut.

Danke für deinen Bericht
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#7
Hier findest du auch einen Testbericht: https://www.bike-components.de/blog/2016...ution-hd-/
#8
(21-08-2018, 10:28)AlexDuisburg schrieb: Ja ich dachte auch schon an breitere Reifen.

Nur weiß ich nicht genau wie breit diese werden dürfen.

Mhh

Das Venice hat doch auch Serienbereifung 28x1,5 drauf. Das entspricht DIN-Norm ETRTO 40-622. Theoretisch könntest du alles nehmen, was die Bezeichnung 622 hat. Würde auf die Felge passen, nur halt irgendwann nicht mehr in die Gabel. Biggrin
Der nächstbreitere Reifen wäre 42-622. Bringt aber in der Breite nur 2mm mehr. Daher habe ich diesen übersprungen und bin gleich auf den 47-622 mit 7mm mehr Breite gegangen. Nachteil war, das er schon an den recht schmalen Serien-Schutzblechen geschliffen hat.
Habe ich gegen die "SKS Radschutz-Set Bluemels B53 53 mm 28 Zoll 700x38-47 schwarz-matt" ausgetauscht. Jetzt passt es.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, chris
#9
Nachdem ich mir im Winter mit den Original-Reifen meines Venice einen Platten wegen Streusplitt zugezogen habe, wurde getauscht, da ich auch was für den Winter brauchte und eine höhere Protection gewünscht war.

Habe nun den Schwalbe Marathon GT 365 montiert, geiler Reifen, fährt sich super auf der Straße und auch mal im Gelände und auch auf Schnee, auf Eis a bissal rutschig aber fahrbar. Größe hab ich das Maximalste was geht montiert 28 x 2.00 (50 - 622) bis auf das Schutzblech hat es perfekt gepasst. Als Schutzblech hab ich nun Velo 55 Cross. Fahrkomfort ist durch den breiten Reifen sehr viel besser.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu JackMad für diesen Beitrag:
  • chris, gerhard23
#10
Sehe ich ähnlich. Wenn würde ich auch direkt zu 50/622 greifen Wink
Bei den Schutzblechen würde ich auch eher zu den Bluemels B 53 greifen. @gerhard23 hast du mal ein Bild davon wie es an deinem Bike aussieht?

https://www.amazon.de/dp/B004XVPLYC/ref=...UTF8&psc=1

Der Marathon GT 365 wäre für den kommenden Herbst und Winter ja vielleicht auch nicht die schlechteste Option.
Wie ist den der Komfort und Verhalten im Sommer?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste