Trio Motor bremst...?!
#1
Hallo ihr Lieben :-)

habe heute ein sehr günstiges Prophete Navigator 7.4 E-Bike gekauft , mit Trio Motor 250 Watt 36 Volt Vorderrad Nabenmotor und Samsung Sideclick Accu, soweit sogut...

habe allerdings erst später gemerkt dass das Fahrrad bei ausgeschaltetem Motor sich nur sehr schwer schieben lässt, ich dachte erst es wären die Bremsen aber auch als ich die ausgehängt habe das gleiche Spiel :-(

Auch fängt der Motor bei der Schiebehilfe an zu stottern, wenn ich es etwas " festhalte"?

Woran könnte das liegen?
Motorschaden? Lager?
Ich konnte es jetzt auch noch nicht richtig testen da der Accu ziemlich leer war und ich froh war die lange Zugreise hinter mich gebracht zu haben Wink

Beim normalen fahren zog es ordentlich trotz der blinkenden Accu Anzeige...

Wer hat eine Idee woran es liegen könnte ?
Vielen Dank schonmal!
LG Norbert
#2
Hi.
Wenn das Bike zu dir passt, freue ich mich für Dich!   Bier
Kannst gerne anderen behilflich sein & mitteilen was du gezahlt hast mit Baujahr und Laufleistung.
Günstig wurde für mich bedeuten ca. 200 Euro.

Ansonsten spekuliere ich noch nicht. Check das Bike ersteinmal selbst & gib mehr Infos, bevor ich mir hier unnütz nen Wolf schreibe, weil die Kette nicht geschmiert ist oder das Vorderrad nicht frei dreht...

Schiebehilfe ist normales Verhalten. 

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Ding Dong, ThunderTiger
#3
Danke Chris, Du hast recht Wink
Ich schau morgen noch mal genauer!

Das Bike selbst ist Baujahr 2017, wurde allerdings nur 1/2 Jahr genutzt, Laufleistung ist nicht bekannt, da es kein richtiges Display hat, sondern nur so ne Schalteinheit für an-aus, Unterstützungsstufen up down (5) Schiebehilfe, Acculadung und Licht an-aus, klingt mehr als es wirkt Wink
Ist halt ein sehr reduziertes City-bike mit 26 Zoll, Shimano 3Gang und Rücktritt Wink

Accu ist ein Samsung Sidecklick mit 10,04 Ah, 374 Wh 36 V

Sieht alles noch recht frisch aus, kaum Gebrauchsspuren, Kratzer oder Rost...

Also fast genau was ich suchte...
Gebrauchtpreis waren 300 Öcken :D

LG Norbert
#4
Hallo,
Das Rad dreht sich in beide Richtungen gleich schwer ?
Ein leichtes"stottern" beim festhalten ist normal für einen sensorlosen Motor.

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Ding Dong
#5
Hallo Martin, hallo alle :-)

Seltsamerweise dreht das Rad (mit der Hand) in rückwärtiger Richtung schwerer ?!
Hat das was zu bedeuten?
Hoffentlich nix schlimmes...

Habe heute nochmal genauer geschaut, also Bremsen und andere "Schleifmittel" kann ich wohl definitiv ausschliessen, der Motor fährt eine ganze Weile normal und zieht auch recht gut, mit Anhänger und 34 Kilo Wasser problemlos in Stufe 2, aber dann nach kurzem Halt kam erstmal gar nichts mehr, dann gings wieder etwas voran, dann war die Fahrt schon vorbei...

Irgendwie gibt der Motor ein "trockenes" schleifend schabendes Geräusch dann von sich :?

Ich muss noch anfügen das das Bike wohl knapp ein Jahr "rumstand", der Accu aber vorschriftsmäßig gelagert und gewartet wurde!

Da das Bike ja nun erst knapp 1 3/4 Jahre alt ist, bisher nur ein halbes Jahr gefahren wurde, kann ich mir da jetzt nicht vorstellen das es schon defekt wäre, es sieht auch wirklich noch sehr frisch aus Wink

Also wer hat noch eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus!!

PS einfach jetzt den Motor aufschrauben trau ich mich mangels Erfahrung nicht soooo wirklich....
#6
Wenn der Motor ein schabendes, schleifendes Geräusch macht dann muss man ihn öffnen....... oder wegwerfen.
Es könnte sich ein Magnet gelöst haben oder etwas anderes erzeugt das Geräusch!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Ding Dong
#7
Hallo,
Dein Motor hat ein Planetengetriebe mit einer Rollerkupplung ( Freilauf ).
Das passt schon so ,beim rückwärts drehen drehst den ganzen Motor mit....
Solltest den Motor auf jeden Fall Servicen (lassen).
Ist eigentlich sehr einfach und ohne Spezialwerkeug zu schaffen.
Bei schleifgeräuschen im Motor könnte sich durch Wasser Rost gebildet haben,
die Partikel schleifen dann den Schutzlack von den Magneten ab...und dann gehts schnell.
Auch ein Lager von den 3 Planetenrädern könnte defekt sein.
Hast keinen versierten Schrauber zur Hand...dauert keine halbe Stunde..



mfg Martin
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Ding Dong, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste