Tuning, es wird schwerer
#51
(25-10-2018, 16:22)gerhard23 schrieb: Jetzt hast Du mich komplett verwirrt.

Ähm... ja... offensichtlich. Lightbulb
 

(25-10-2018, 16:22)gerhard23 schrieb: Ansprechverhalten des Motors, Drehmoment ist innerhalb der 25km/h nicht spezifiziert. Warum sollte es deshalb illegal sein?

Wer hat gesagt, dass sei illegal? Confused 


(25-10-2018, 16:22)gerhard23 schrieb: Helf mir und den Moderatoren.

Ich glaube, nur Du bist verwirrt. Die Moderatoren scheinen mir wohlauf. Smile
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#52
(22-10-2018, 22:48)LCSnake schrieb:
(22-10-2018, 22:41)Christtcwhm schrieb: Siehste mal, gerade am Berg macht Tuning für mich Sinn...  Wink
(Um Unklarheiten zu vermeiden. Tuning wir von einigen hier auf eine bloße Erhöhung der Endgeschwindigkeit reduziert - ist es doch aber gar nicht).

Um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit ging es aber dem TO und geht es in meinen Augen auch beim tunen.
Was du ansprichst ist eher optimieren und nicht tunen.
(23-10-2018, 09:02)LCSnake schrieb: Für die "Offseason" muss ich mir auch noch was überlegen um fit zu bleiben oder besser noch etwas fitter zu werden (nachdem ich vor 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört habe, ist da noch "Luft nach oben"  Angel  ).
TT hört sich da schon ganz gut an, ist hier nur leider nicht in der Nähe möglich.

Naja, irgendwas werde ich mir einfallen lassen   Bier

Vehementer Widerspruch! 
Ich verwende den Begriff "Tuning" wie er (in Deutschland) definiert ist.
Du (und auch andere) verwendest (verwenden) den Begriff nicht ganz sachgemäß...  Wink
Das sorgt für Missverständnisse und allgemein gesprochen auch für eine sehr ineffiziente Kommunikation.  

Ich erinnere mich gerne an die Zeiten in den 80érn/90érn zurück, wo es z.b. in Tankstellen mind. 10 verschiedene Tuning-Zeitschriften zu kaufen gab...
Zudem mind. 3-4 verschiedene Tuning-Kataloge, dick wie Quelle-Kataloge.  Biggrin 
Die meisten davon habe ich jahrelang gelesen...(Durfte mir die ausleihen  Tongue )

Sind Dir die Kataloge bekannt? 
Dann überleg mal, was es da hauptsächlich zu kaufen gab....hatte das primär was mit Geschwindigkeitserhöhung zu tun?
Hätte sich da jemand daran gestört in dem Zusammenhang von "Tuning-Katalog" zu sprechen?

Auch auf KFZ Tuner-Treffen & Messen gab es auch schon immer Pokal-Kategorien da ging es nicht um bloßes "Geschwindigkeits-Tuning".

"gerhard23" geht es wohl gerade um die Begrifflichkeit.
Was gehört in den Tuning-Bereich, was schreibt man in den anderen Unterkategorien.

Der Unterforen-Titel "Tuning" ist halt etwas ungenau...oder ganz offen formuliert...wie man es nimmt...
Eine Option wäre z.b. eine Ergänzung wie: "(Geschwindigkeitserhöhung)" oder "(illegal gem. StVo)" etc...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#53
Was die Hersteller angeht:
Ganz ehrlich, ich sehe mehr Potential, wenn ich den Bosch-Entwickler (oder den einer anderen Firma natürlich) mit der Verbesserung des ABS-Systems für Fahrräder, der Entwicklung eines energieeffizienteren Motors, eines langlebigeren Akkus oder des vernetzten Ebikes beschäftigt weiß als mit der Entwicklung
des weltbesten Tuningverhinderers. Denn der dürfte wahrscheinlich nur im Land der Überversicherten äußerst gefragt sein ;)
Wobei die Nachfrage irgendwie künstlich erzeugt wirkt. Und sicher aufgrund der Tatsache, das Tuning an sich nicht verboten ist, sofern man sich ausserhalb des Geltungsbereichs der STVO bewegt, leicht und legal auszuhebeln. Die Hersteller von Tuningkits werden nachziehen.

Ich persönlich tune mein Pedelec nicht. Aber grundsätzlich interessiert mich die Technik. Und ich kann verstehen, wenn man da gerne rumbastelt und das Ding schneller machen will oder sonstwie verbessern. Das in einem vernünftigen Rahmen ist eigentlich, und das wurde schon gesagt , kein Problem. Wird bei Rennen oder so sicher nicht zu verbieten sein.
Wäre natürlich schade, wenn so eine eher zukunftsweisende Technologie mit einigem Potential wieder totreguliert wird.
Soweit sind wir aber noch nicht. Erst müssen mal vernünftige Zahlen geliefert werden. Und da müssen erst mal die Behörden aufrüsten. Wenn sich dann nachher herausstellt, das wir wirklich ein Volk von Bekloppten sind, deren liebstes Hobby es geworden ist, wie die Beserker auf Pedelec mit 50 km/h durch Youtube-Videos zu heizen und uns an den likes aufzugeilen, ist es ja vielleicht auch nicht ganz so verkehrt, dem mal einen Riegel vorzuschieben.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu PHE70 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake, sturzflug11
#54
(26-10-2018, 09:07)Fullface schrieb:
(25-10-2018, 16:22)gerhard23 schrieb: Jetzt hast Du mich komplett verwirrt.

Ähm... ja... offensichtlich. Lightbulb
 

(25-10-2018, 16:22)gerhard23 schrieb: Ansprechverhalten des Motors, Drehmoment ist innerhalb der 25km/h nicht spezifiziert. Warum sollte es deshalb illegal sein?

Wer hat gesagt, dass sei illegal? Confused 


(25-10-2018, 16:22)gerhard23 schrieb: Helf mir und den Moderatoren.

Ich glaube, nur Du bist verwirrt. Die Moderatoren scheinen mir wohlauf. Smile

Eine Antwort darauf verkneife ich mir aus Höflichkeitsgründen. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#55
(26-10-2018, 11:32)PHE70 schrieb: Was die Hersteller angeht:
Ganz ehrlich, ich sehe mehr Potential, wenn ich den Bosch-Entwickler (oder den einer anderen Firma natürlich) mit der Verbesserung des ABS-Systems für Fahrräder, der Entwicklung eines energieeffizienteren Motors, eines langlebigeren Akkus oder des vernetzten Ebikes beschäftigt weiß als mit der Entwicklung
des weltbesten Tuningverhinderers. Denn der dürfte wahrscheinlich nur im Land der Überversicherten äußerst gefragt sein ;)
...

Ich persönlich tune mein Pedelec nicht. Aber grundsätzlich interessiert mich die Technik. Und ich kann verstehen, wenn man da gerne rumbastelt und das Ding schneller machen will oder sonstwie verbessern. Das in einem vernünftigen Rahmen ist  eigentlich, und das wurde schon gesagt , kein Problem. Wird bei Rennen oder so sicher nicht zu verbieten sein.
Wäre natürlich schade, wenn so eine eher zukunftsweisende Technologie mit einigem Potential wieder totreguliert wird.
Soweit sind wir aber noch nicht. Erst müssen mal vernünftige Zahlen geliefert werden. Und da müssen erst mal die Behörden aufrüsten. Wenn sich dann nachher herausstellt, das wir wirklich ein Volk von Bekloppten sind, deren liebstes  Hobby es geworden ist, wie die Beserker auf Pedelec mit 50 km/h durch Youtube-Videos zu heizen und uns an den likes aufzugeilen, ist es ja vielleicht  auch nicht ganz so verkehrt, dem mal einen Riegel vorzuschieben.

Als Ing. im gerade Ruhestand verfolge ich auch die techn. Entwicklung mit großer Neugier. Effektive Diebstahlsicherheit würde ich noch anführen. Oder 48V Motoren als Mittelmotoren. Akkukapazität für die Mittelmotoren oberhalb 500Wh. Nominaldrehmoment bei > 100Nm. Blitzerwarn-App im Lenker. Smile Nur so als Beispiele.
Potential gibt es noch genug. Viele Regelungen hier in Deutschland gehen auch mir gewaltig gegen den Strich. Weil es bei uns halt nur eine Schwarz-Weiss Denke gibt.
Führerschein bei 10098 Punkten behalten, bei 10097 Punkten weg. Deswegen sind unsere Freunde aus den USA, try and error, schon auf den Mond geflogen, als wir ihn uns noch per Fernglas angeschaut haben. Das hilft aber nicht weiter. Die Festschreibung auf 25km/h ist ja auch kein nationaler Alleingang von uns typisch Deutschen, sondern deren rechtl. Umsetzung eine EU-Richtlinie von vor 15 Jahren und für alle Mitgliedsstaaten damit bindend. Wir leben nunmal in der EU und nicht in Burkina Faso.

Aber mal @Allgemein. Das Thema Tuning habe wir jetzt wirklich von oben nach unten, von links nach rechts durchgekaut. Unterschiedliche Meinungen dazu wird es immer geben. Wenn wir alle Mainstream wären, wäre es auch wieder Sch****. Jeder hat irgendwo seine Gründe, seine Position vehement verteidigen zu wollen. Lasst uns einfach mal eine schöpferische Pause einlegen, sowohl die Gegner des Tunings, als auch die Befürworter. Uns vereint doch letztlich nur der Spass am motorisierten Radfahren. Sollte es wirklich gravierende Erkenntnisse oder Änderungen in die eine oder andere Richtung geben, kann man den Thread hier immer noch fortführen oder einen ganz neuen Thread eröffnen.
Wie immer, nur ein Vorschlag.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, wobbel
#56
Damit sollte es auch gut sein ?
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • frankynight, LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste