12-10-2018, 11:16
(12-10-2018, 09:16)Kolibri schrieb: Es geht bei dem Thema um die Norm EN15194, die Sicherheits-Standards setzen soll und u.a. Manipulationssicherheit bei Pedelecs fordert. Specialized hat z.B. deshalb die Einstellung des Radumfangs aus dem Menü der App gestrichen - Fahrer jüngerer NCMs kennen das so ähnlich ja auch ... Gesetzlichen Charakter hat diese Norm meines Wissens bislang aber (noch) nicht.
Die 35 km/h halte ich für ein Gerücht, das wird nicht kommen.
@gerhard23, verstehe ich Dich richtig, dass Du in Deiner ländlichen Umgebung kontrolliert wurdest und der Polizist eine Probefahrt forderte? War sicher die schnellste Möglichkeit, die Sache abzukürzen, aber ein Recht dazu hatte er meiner Ansicht nach nicht. Er konnte ja nicht einmal einen plausiblen Verdacht gehabt haben.
Gruß
Kolibri
immer legal unterwegs
Ich kenne die Norm. Wenn aber mein Händler die angeführten Punkte schon kennt, unabhängig davon auch in England darüber diskutiert wird, würde ich das nicht mehr unter Kristallkugel einordnen. Da ist was im Busch.
Schön wäre es natürlich schon die 25km/h Begrenzung in vertretbarem Rahmen anzuheben. Mal schauen, ob und was kommen könnte. Das hängt sicher auch davon ab, ob in Langzeittests nachgewiesen werden kann, inwieweit die Rahmensteifigkeit, die Bremsanlage usw. diese höhere Dauerbelastung aushalten. Ein anderer Punkt für die 25km/h war bisher die Unfallforschung. Unfälle, Stürze gehen bei dieser Geschwindigkeit in den meisten Fällen noch glimpflich aus. Ab 30km/h und weiter darüber potenziert sich das Risiko für lebensgefährliche Verletzungen. Immerhin gibt es z.Z. ja noch keine Helmpflicht. Nicht zu vergessen die Rentner wie meine Wenigkeit. Auch die dürften dann ja mit z.B. 35km/h unterwegs sein. Ob das so gut ist?
Nein keine Probefahrt. Da hätte ich schon wegen der Zulässigkeit gefragt. Es gab da anscheinend wieder einmal so ein Aktionstag um Flagge zu zeigen. Entweder nur hier in Bayern oder bundesweit. Die hatten gerade zwei Rollerfahrer rausgeholt. Ein Mofaroller, der verdächtig schnell an ihnen vorbeifuhr. War anscheinend auch so. Er durfte ihn stehen und sich von den Eltern abholen lassen. Mehr Konversation hatte ich nicht mitbekommen.
Der Zweite war ok. Dann kam ich dran. Er ließ sich das Setup Menü zeigen wurde aber nicht fündig. Dann zeigte ich ihm das mitlaufende Komoot auf dem Smartphone. Durchschnittsgeschwindigkeit um die 18km/h auf 36km Strecke. Damit gab er sich auch zufrieden. Er ging dann nochmal um das Radl herum, ließ mich die Beleuchtung einschalten und wünschte 'gute Fahrt'. Eventuell hatte ihn meine antikblonde Haarfarbe davon überzeugt, dass bei mir nichts zu holen ist.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard