Tuning, es wird schwerer
#11
Und wenn du jetzt 29kmh auf komoot gehabt hättest, hätten Sie dich verhaftet?
Schmarn, gibt genug hier die ohne Unterstützung einen 30er Schnitt fahren. Wenn alles über 25 soo gefährlich ist sollte man doch ein generelles tempolimit für alle Fahrräder einführen, auch bergab? Schwachsinn!!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu frankynight für diesen Beitrag:
  • , Hinnerk, ThunderTiger
#12
Mit Kristallkugel hat das auch sicher eher weniger zu tun.
Ich habe das so verstanden, dass sich die Hersteller freiwillig dazu entschlossen haben gegen Tuning aktiv vorzugehen.
Weil hier die Sorge bestand/besteht, dass das Pedelec seinen Status als „Fahrrad“ verlieren könnte.
Gäbe es weiterführende Einschränkungen wie z.B. Versicherung, Helmpflicht … wäre das schlecht für das Geschäft.
Dem wollte man wohl vorbeugen.
https://www.ziv-zweirad.de/news/detail/?...5b145d5820
Daraus ist dann diese Norm entstanden.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Kolibri, PHE70
#13
Information 
(12-10-2018, 19:26)frankynight schrieb: Und wenn du jetzt 29kmh auf komoot gehabt hättest, hätten Sie dich verhaftet?
Schmarn, gibt genug hier die ohne Unterstützung einen 30er Schnitt fahren. Wenn alles über 25 soo gefährlich ist sollte man doch ein generelles tempolimit für alle Fahrräder einführen, auch bergab? Schwachsinn!!

Das musst Du nicht mir sagen. Ich mache weder die Gesetze, noch die Verordnungen.
Warum gibt es das Tempolimit 30km/h vor Schulen, Kindergärten oder 10km/h in Spielstrassen?

Genau, weil Sie ohne Unterstützung einen 30er Schnitt fahren können, deshalb fahren Sie auch Pedelec mit 25kg Gewicht des Rades? 
Das würde ich Dir als Sachverständiger, im Falle eines Crashs, vor Gericht um die Ohren hauen. Rate einmal wem der Richter mehr Glauben schenken wird. Darum geht es doch.

(12-10-2018, 20:12)chris schrieb: Mit Kristallkugel hat das auch sicher eher weniger zu tun.
Ich habe das so verstanden, dass sich die Hersteller freiwillig dazu entschlossen haben gegen Tuning aktiv vorzugehen.
Weil hier die Sorge bestand/besteht, dass das Pedelec seinen Status als „Fahrrad“ verlieren könnte.
Gäbe es weiterführende Einschränkungen wie z.B. Versicherung, Helmpflicht … wäre das schlecht für das Geschäft.
Dem wollte man wohl vorbeugen.
https://www.ziv-zweirad.de/news/detail/?...5b145d5820
Daraus ist dann diese Norm entstanden.

@chris genau das ist der Punkt. Hinzu kommt die aktuelle Diskussion über Schadstoffbelastung in den Städten. Wo sonst, aufgrund der ständig wachsenden Verkehrsdichte, ist ein umweltfreundliches Pedelec als Fortbewegungsmittel mehr geeignet als in der Stadt? Weder die Hersteller, noch die Politik haben deshalb ein Interesse daran diese wachsende Popularität wieder durch notwendige Restriktionen zunichte machen zu müssen.
Auf der anderen Seite steht aber die Versicherungs-Lobby, die an dem boomenden Markt auch gerne mitverdienen würde. Es liegt jetzt daran ihnen erst gar keine Argumente zu liefern.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris
#14
@gerhard23 ich denke die Autolobby dürfte die größere sein.
Technisch sehe ich das ähnlich. Bei Kurzstrecken ist so ein Pedelec echt weit vorne.
Das Auto hat bei Kurzstrecken den höchsten Verschleiß und zusätzlich arbeitet die Abgasreinung nicht effektiv.
Dazu noch der Platz/Parkplatz-Bedarf ...
Wenn man jetzt doch die Geschwindigkeit auf 35km/h hoch setzen würde, muss auch keiner mehr tunen und es gäbe mehr (Rechts)Sicherheit . Allein der Glaube daran fehlt mir allerdings.
Das wäre IMO ein sehr mutiger Schritt. Aber nur mit Mut kann man neues umsetzten und weiterentwickeln.
Das genaue Gegenteil sehe ich allerdings in der EU.
Ich glaube, wenn man immer schon so gehandelt hätte, hätten wir heute weder Autos noch Flugzeuge ...
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • gerhard23, LCSnake, ThunderTiger
#15
(13-10-2018, 21:36)chris schrieb: @gerhard23 ich denke die Autolobby dürfte die größere sein.
...
Wenn man jetzt doch die Geschwindigkeit auf 35km/h hoch setzen würde, muss auch keiner mehr tunen und es gäbe mehr (Rechts)Sicherheit . Allein der Glaube daran fehlt mir allerdings.
...

Ich hätte nichts dagegen. Man muss ja nicht die ganze Bandbreite nutzen. Die Festlegung auf 25km/h bei der Einführung des Mofas (ca. 1965) stammt noch aus der Unfallforschung in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ab 30km/h steigt das Unfallrisiko an sich und aus vergleichsweise harmlosen Verletzungen können lebensbedrohliche Verletzungen werden. Diese Erkenntnis ist ja deswegen nicht falscher, weil sie aus der damaligen Zeit stammt. Die Physik ist die gleiche geblieben.

Damals hatte ich eine Moto Guzzi und war damit unter den Blinden (Velo Solex) der Einäugige. Biggrin
Tuning ging nicht, höchstens akustisch durch Ausbau des Schalldämpfers. Meine Eltern wussten immer wann ich im Anmarsch war. Deshalb auch am Anfang keine Helmpflicht, keine Führerscheinpflicht. Man war als 15-jähriger froh überhaupt einen Motor benutzen zu dürfen.

Bedingt durch die vielfach gestiegene Verkehrsdichte kamen ja erst die bekannten Einschränkungen. Führerschein, Helmpflicht, keine Benutzung des Fahrradweges mehr etc.

Ich fürchte halt, falls eine höhere Geschwindigkeit legalisiert werden sollte, geht das wieder nur mit Einschränkungen an anderer Stelle einher. Pflichtversicherung, Helmpflicht, evtl. Führerscheinpflicht etc. aus eingangs genannten Gründen. Jede bisherige Gesetzesänderung, Mobilität betreffend, war immer eine Gesetzesverschärfung. Nie umgekehrt.
Der Grundgedanke des Pedelec mit allen bekannten Freiheiten wäre dann damit 'tot' und man könnte sich gleich ein S-Pedelec kaufen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris
#16
Genau, man muss die Geschwindigkeit ja nicht permanent ausnutzen. Das geht schon bei 25 km/h nicht.
Auch käme wohl kaum ein Autofahrer auf die Idee, überall die Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
Das Verletzungsrisiko steigt leider vor allem mit dem Alter.
Ich persönlich wäre für die amerikanische Regelung die bei 32 km/h liegt und auch ohne Versicherung etc. auskommt.
Aber ich glaube es wird weder 32 noch 35 km/h kommen.

Legal geht das schon

   

Fragt mich aber nicht, warum der mir "folgt". Für mich ist das kein Sportgerät und ich könnte da auch nicht mit einem 35er Ped mithalten Biggrin Blush
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#17
@chris Tuning gab es schon immer. Bekannt ist unter denjenigen, die mit Mechanik und Physik beruflich zu tun haben/hatten (dazu zähle ich mich auch), dass ein stinknormales Pedelec nicht diese Dauerbelastung, statisch und dynamisch, unter höherer Geschwindigkeit aushalten. Ich rede nicht von 1000km, sondern irgendwann darüber.
Wer mir erzählen will auch mit einem normalen Fahrrad eine Durchschnittsgeschw. von 30km/h und darüber erzielen zu können, dem würde ich die Teilnahme an der 'Tour de France' vorschlagen.
Ich denke, diejenigen im Forum, die bekannten Namen im T-Bereich, haben sich damit auch verantwortungsbewusster auseinandergesetzt. Will sagen, ihr Pedelec z.B. durch geschickten Komponentenumbau für die höhere Geschwindigkeit (MTB Bereich) möglichst tauglicher gemacht. Dann gibt es aber noch die andere Gruppe, für die es mit dem Einsatz des C6 getan ist. Sie nutzen es als Fortbewegungsmittel, ausgerechnet in der Stadt mit viel Publikumsverkehr. Denen möchte ich möglichst nicht begegnen. Wer behauptet, er hätte das im Griff, lügt sich doch selbst in die Tasche. Niemand steht morgens auf und weiss vorher, ob er in einen Unfall verwickelt werden könnte.
@LCSnake, der ganz bestimmt kein Greenhorn auf den Trails ist, wusste auch nichts davon, dass er durch einen simplen Fahrfehler den 'dreifachen Rittberger' machen würde.  

Eines sollte man auch im Hinterkopf behalten. Wenn größer 25km/h legalisiert werden sollte was ich auch nicht glaube, dann darf auch die 87-jährige Oma damit durch die belebte Innenstadt düsen. Dann sind mir die anderen, die im Wald ihr Hobby ausleben, doch lieber.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, LCSnake, Marius_Z, ThunderTiger
#18
Es gibt ja auch Bikes die dürfen ganz legal 45 fahren.
Scheint also nicht das große Problem zu sein Wink


Die  87-jährige Oma darf auf deutschen Autobahnen sogar unbegrenzt schnell fahren. Solang sie einem Führerschein hat.
Ob das eine gute Idee ist - steht auf einem anderen Blatt Biggrin
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • frankynight, LCSnake, PHE70, ThunderTiger
#19
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:
ich fahre bewusst das C7 Display. Obwohl ich auch das C6 hier hätte.
Die Gründe dafür (oder ein paar):
auch mir ist es das nicht wert. Im Zweifel steht man ohne Versicherungsschutz da.
Und das ist hier nun einmal eine Straftat und kann dich finanziell ruinieren.
Dann kommt noch der Verlust der Reichweite hinzu...

Will man aber nach vorne gehen, darf man meiner Meinung nach auch nicht überängstlich sein Wink
Die Technik und auch die Akkus entwickeln sich permanent weiter.

Und bevor vielleicht nun die Diskussion aufkommt: nene nene nein bei 32 bzw. 35 fliegt das Rad doch auseinander.
Unsere Bikes werden auch in Amerika verkauft und dürfen dort ganz legal 32 fahren.
Ja 35 ist wäre aber mehr. OK, es gibt in Amerika ebenso eine ganz legale schnelle Version und diese darf 45 fahren.

Für diejenigen die das Bike nicht kennen:
https://www.magnumbikes.com/product/magnum-peak/

Ansonsten Bier, Tee, Kaffee ... oder was auch immer trinken und abwarten Dafuer
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Kolibri
#20
(13-10-2018, 21:36)chris schrieb: Technisch sehe ich das ähnlich. Bei Kurzstrecken ist so ein Pedelec echt weit vorne.
Das Auto hat bei Kurzstrecken den höchsten Verschleiß und zusätzlich arbeitet die Abgasreinung nicht effektiv.
Dazu noch der Platz/Parkplatz-Bedarf ...

Zu den Kurzstrecken vielleicht noch ein bißchen Statistik vom ADFC:
https://www.youtube.com/watch?v=9lnsngP8eGY&t=55s
Ab ca. Minute 4 gehts um die Wegelänge pro Verkehrsmittel.
Im Grunde wirklich erschreckend, diese Zahlen. Auch wenn die von 2008 sind. 

Bzgl. Platzbedarf fällt mir auf, das die meisten Autos, die ich so sehe, eben nur von einer Person benutzt werden. Also vernünftig ist tatsächlich anders.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu PHE70 für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste