Tuning, es wird schwerer
#21
(14-10-2018, 20:24)chris schrieb: Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:
ich fahre bewusst das C7 Display. Obwohl ich auch das C6 hier hätte.
Die Gründe dafür (oder ein paar):
auch mir ist es das nicht wert. Im Zweifel steht man ohne Versicherungsschutz da.
Und das ist hier nun einmal eine Straftat und kann dich finanziell ruinieren.
Dann kommt noch der Verlust der Reichweite hinzu...

Will man aber nach vorne gehen, darf man meiner Meinung nach auch nicht überängstlich sein Wink
Die Technik und auch die Akkus entwickeln sich permanent weiter.

Und bevor vielleicht nun die Diskussion aufkommt: nene nene nein bei 32 bzw. 35 fliegt das Rad doch auseinander.
Unsere Bikes werden auch in Amerika verkauft und dürfen dort ganz legal 32 fahren.
Ja 35 ist wäre aber mehr. OK, es gibt in Amerika ebenso eine ganz legale schnelle Version und diese darf 45 fahren.

Für diejenigen die das Bike nicht kennen:
https://www.magnumbikes.com/product/magnum-peak/

Ansonsten Bier, Tee, Kaffee ... oder was auch immer trinken und abwarten Dafuer

Im Großen und Ganzen hast Du schon recht. Mag auch sein, dass deutsche Ingenieure hier übergenau sind. Dafür stürzen bei uns aber auch weniger Brücken, als z.B. in Italien, ein.
Als techn. Pedant hat es mich schon gestört, dass das C7 gegenüber GPS so starke Abweichungen hinsichtlich km/h und tatsächlich gefahrener Strecke hatte. Ändern konnte ich es trotzdem nicht.

Interessant, falls eh noch nicht bekannt, sind die Artikel des Zedler-Institutes. Die arbeiten als Prüflabor für Fahrrad-Hersteller und als öffentlich bestellte Sachverständige für Versicherungen, Gerichte, Anwälte und Unfallopfer.

https://www.zedler-institut.de/de/news/n...elikt.html

Besonders weiter unten unter "Merkt doch keiner?" und "Hohe materialbedingte Unfallrisiken"
Weil, zum Bleistift,  immer mal wieder die Frage hochkommt, ob ein Tuning nachgewiesen werden kann?

Unter Aktuell -> Publikationen sind aber auch jede Menge andere, nützliche Artikel zu Thema E-Bike allgemein zu finden.

Mir geht es ähnlich wie Dir @chris. Es juckt in den Fingern oder besser gesagt in den Füssen. C6 ja, C6 nein, C6 ja, C6 nein usw. Als 'Opa' würde ich schon gerne manchmal den Jüngeren meine Rücklichter zeigen. Andererseits kommen dann die Zweifel, ist es das Risiko wert?

Ich bin kein Jurist, habe aber versucht mich so gut wie möglich zu informieren was juristisch so alles möglich ist.

Was ich herauslesen konnte war, dass man bei einer Kontrolle mit einem getunten Bike, selbst wenn man nur erwischt wird, es einen Strafprozess so oder so geben wird, weil Straftat. Im günstigsten Fall eine hohe Geldstrafe und evtl. Einziehung des Pedelecs, § 74 StGB. Hat der Richter allerdings einen schlechten Tag, Frühstücksei zu hart, Gefängnisstrafe auf Bewährung. In beiden Fällen wäre man, je nach Höhe, vorbestraft. Steht man noch in einem Arbeitsverhältnis, könnte sich das u.U. schon ungünstig auswirken. Worst Case wäre, wenn man als Wiederholungstäter erwischt wird. Dann würde das Gericht wahrscheinlich davon ausgehen, unbelehrbar, dass der Beschuldigte 'charakterlich nicht dazu geeignet ist, weiterhin am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen'. Bumm, Glück gehabt nur MPU oder gleich Führerscheinentzug und zwar aller Führerscheinklassen auf lange Zeit oder dauerhaft. Da hat der Richter jede Menge Entscheidungsspielraum.

Das war jetzt nur die relativ harmlose, die strafrechtliche Seite.

Kommt es, was wir nicht hoffen wollen, aufgrund eines Unfalls zu einem Personenschaden wird es erst richtig heftig. Der strafrechtliche Teil war dagegen ein Klacks. Anschliessend folgt der separate Zivilprozess.

Sollte u.U. das Unfallopfer dauerhaft arbeitsunfähig sein, ggf. Pflegefall, steht ihm neben einem Schmerzensgeld - ich schätze einmal mindestens im 5-stelligen Bereich, eine Arbeitsunfähigkeitsrente, neudeutsch Erwerbsminderungsrente, zu und zwar eventuell lebenslänglich. Hier sollte jeder einmal in sich gehen, ob man finanziell in der Lage ist über Jahrzehnte hinweg monatlich z.B. 1000€, bei einem gutverdienenden Familienvater als Alleinverdiener auch mal 2000€ und darüber pro Monat zu berappen. Denn dazu wird man verurteilt werden. Manch einer wäre anschliessend, die Arbeitsstelle hinwerfend, mit Hartz IV Bezug besser beraten. Das Leid, dass man zugefügt hat, kann man mit Geld eh nicht wiedergutmachen.

Wenn ich so manche Kommentare hier im Forum lese geht es oftmals eher darum wie man techn. tuned, die möglichen rechtlichen Folgen aber wissend oder unwissend komplett ausblendend.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake
#22
Im Tuning Bereich geht es aber genau darum, nämlich das technisch machbare.
In Bereichen wie diesem, kann ja auch gerne über etwaige Konsequenzen diskutiert werden, wenn ich allerdings z.B. eine Frage zum Overvolten habe möchte ich daraufhin nicht moralisch belehrt werden.
Das macht dann die ganzen Threads auch recht schnell sehr unübersichtlich.
Und du hast ja auch nicht Unrecht mit deinen Einwänden und Anregungen , nur sollten diese dann nicht dazu führen, das im Tuningbereich auf eine einfache Frage dann erst mal 5 Postings mit diversen Konsequenzen aus dem handeln des Fragenden resultieren.
Ansonsten ein durchaus interessantes Thema.


Gruss LCSnake
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Avanki, chris, gerhard23
#23
(15-10-2018, 19:40)LCSnake schrieb: Im Tuning Bereich geht es aber genau darum, nämlich das technisch machbare.
In Bereichen wie diesem, kann ja auch gerne über etwaige Konsequenzen diskutiert werden, wenn ich allerdings z.B. eine Frage zum Overvolten habe möchte ich daraufhin nicht moralisch belehrt werden.
Das macht dann die ganzen Threads auch recht schnell sehr unübersichtlich.
Und du hast ja auch nicht Unrecht mit deinen Einwänden und Anregungen , nur sollten diese dann nicht dazu führen, das im Tuningbereich auf eine einfache Frage dann erst mal 5 Postings mit diversen Konsequenzen aus dem handeln des Fragenden resultieren.
Ansonsten ein durchaus interessantes Thema.


Gruss LCSnake
@LCSnake Asche auf mein Haupt. Manchmal sind halt die (meine) Finger schneller als das Dachgeschoss. Du hast absolut recht. Ich versuche mich zu bessern. Versprochen.
@chris von mir aus kann der Thread auch geschlossen werden. Das wesentliche ist gesagt und falls es Neuigkeiten geben sollte kann man ihn ja wieder zum Leben erwecken.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#24
@gerhard23 alles gut.
Ich sehe jetzt nicht die Notwendigkeit das Thema zu schließen, hier geht es ja zum Glück ohne Stress Wink
Im Tuning- Forum sollte es um diese Themen halt nicht gehen. Es gibt halt auch legale Wege es einzusetzen.
Da sollte sich dann jeder selbst informieren was erlaubt ist oder was die Folgen sind.
Wir wollen hier aber auch keinen dazu einfach ermuntern, nicht nur daher ist diese "Tuning-Forum" eben nicht öffentlich Bier

@PHE70 danke für das interessante Video. Da besteht ja durchaus noch Potenzial - so wird es zumindest nicht langweilig Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#25
Noch zum Abschluß ein muß für jeden 25er Fan. Knutsch Tongue

http://www.filmstarts.de/kritiken/255299.html

https://www.n-tv.de/leute/film/Eidinger-...75487.html
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu frankynight für diesen Beitrag:
  • chris
#26
Mir hat sich noch nie erschlossen, warum man ein Mountainbike tunen sollte. Ein Tourenrad, ja. Ein Citybike, von mir aus. Aber ein Mountainbike? Um schneller zur Eisdiele zu kommen?

Ich fahre häufig schneller als 25 km/h. Dann aber ohne Motor. Eine Motorunterstützung von mehr als 25 km/h habe ich noch nie vermisst.

Wobei ich dennoch auch bei LCSnake bin: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Einschlägige Fragen mit Moralpredigten zu beantworten, ist unangebracht. Da wäre vornehmes Schweigen angemessener.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake
#27
Im Berg braucht es echt kein Tuning, das verringert nur unnötig die Reichhöhe.
Ich fahre oft schon ohne Motor zum Berg und dann nur auf Eco den Berg hoch, damit ich mehr Höhenmeter schaffe (und damit mehr Abfahrten).
Tuning im Wald halte ich persönlich für recht sinnfrei.
Beim Moscow fahre ich auch offen, aber da habe ich bei der Nutzung als Pendlerrad auch ganz andere Ansprüche.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Fullface, Merkor1982
#28
Kann LCSnake nur zustimmen, besonders in Waldgebieten mit Wurzeln als Beispiel halte ich die Unterstützung sogar für Gefährlich, musste ich selbst erleben, da man dann einfach zu unkontrolliert fährt, ich habe eigentlich das Tuning Display nur wegen der besseren Motoransprechung gekauft, diese ist aber deutlich besser geworden.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#29
(21-10-2018, 21:54)LCSnake schrieb: Beim Moscow fahre ich auch offen, aber da habe ich bei der Nutzung als Pendlerrad auch ganz andere Ansprüche.

Wenn man das Teil benutzt, um damit zur Arbeit zu fahren (und dabei vermutlich auch eher geteerte Wege fährt), zählt jede Minute und da würde ich natürlich auch zusehen, dass mich der Motor noch über 25 km/h unterstützt, um nicht mit tellergroßen Schwitzflecken anzukommen.

Und ein Tuning-Display zur Erreichung eines besseren Ansprechverhaltens, wie von @Merkor1982 angeführt, ist (leider) mehr als sinnvoll: Das Ansprechverhalten des C7 ist ewiger Quell fortwährenden Ärgernisses.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#30
(22-10-2018, 15:51)Fullface schrieb:
(21-10-2018, 21:54)LCSnake schrieb: Beim Moscow fahre ich auch offen, aber da habe ich bei der Nutzung als Pendlerrad auch ganz andere Ansprüche.

Wenn man das Teil benutzt, um damit zur Arbeit zu fahren (und dabei vermutlich auch eher geteerte Wege fährt), zählt jede Minute und da würde ich natürlich auch zusehen, dass mich der Motor noch über 25 km/h unterstützt, um nicht mit tellergroßen Schwitzflecken anzukommen.

Und ein Tuning-Display zur Erreichung eines besseren Ansprechverhaltens, wie von @Merkor1982 angeführt, ist (leider) mehr als sinnvoll: Das Ansprechverhalten des C7 ist ewiger Quell fortwährenden Ärgernisses.
Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr sagen, Dein Post reizt aber geradezu danach.
Zum Bleistift 10 Minuten früher losfahren. Das soll tatsächlich funktionieren und verhindert Schweißflecken.
Warum, wenn Zeit und Geschwindigkeit die Hauptargumente sind, muss man ein Pedelec erst auf 45km/h hochfrisieren, wenn es das S-Pedelec mit 45km/h schon gibt?
Bis zu 4000 Watt Dauerleistung, 400% Tretkraftunterstützung, Gashebel, Schiebehilfe bis 18km/h. Was will man mehr? Zudem alles legal und auch noch versichert.
Ist es der Geiz die paar Euro für eine Versicherung für das S-Pedelec einzusparen, aber andererseits ca. 200 Euro für das C6 auszugeben?
Mir erschliesst sich nicht die Logik dahinter, statt gleich auf das richtige Gefährt für den Arbeitsweg zurückzugreifen, sich dafür lieber evtl. strafrechtlichen Konsequenzen auszusetzen.

Das ältere C7, das Modell wo man noch zwischen 'Eco', 'Normal' und 'Power' umschalten konnte, hat m.E. ein direkteres Ansprechverhalten als das kastrierte neue C7. Im 'Eco' Mode etwas träger, aber auf 'Normal' reagiert der Motor schon, wenn die Kurbel das erste Mal am Sensor vorbeifliegt. Sowohl beim Anfahren, als auch im Wechsel zwischen den Unterstützungsstufen. Ich hatte auch erst das neuere C7 und habe jetzt die Vorgängerversion. Anscheinend war das ältere C7 softwaremässig noch näher am C6 dran.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste