USB keine Spannung meßbar
#1
Hi,
ich habe gelesen, dass manche NCM Akkus am USB zuviel Volt ausgeben (6V statt 5V).
Daher wollte ich es mal schnell messen.
Beim Messen erhalte ich garnix.
Wenn ich ein altes Handy anschließe lädt es jedoch?!
Gibt es eine Funktion, dass er die Spannung erst anlegt, wenn der Widerstand gering genug ist?
Ich traue mich nicht mein aktuelles Handy anzuschließen bevor ich sicher sein kann. Evtl. verträgt das alte Sony ja 6V im Gegensatz zu meinem neuen Samsung.
Oder mache ich mich ganz umsosnt verrückt und das 6V Problem wurde behoben?

Gruß,
Chris
#2
das klingt nach nicht richtiger Messung......
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#3
Ich habe jetzt nochmal anders gemessen. Dabei waren alle Kabel mit dem Handy verbunden: Ladespannung ca 4,8V.
Wenn ich nur Plus trenne (der Rest ist weiterhin mit dem Handy verbunden) messe ich 5,8V.
#4
(15-02-2019, 15:16)Trabbi schrieb: Hi,
ich habe gelesen, dass manche NCM Akkus am USB zuviel Volt ausgeben (6V statt 5V).
Daher wollte ich es mal schnell messen.
Beim Messen erhalte ich garnix.
Wenn ich ein altes Handy anschließe lädt es jedoch?!
Gibt es eine Funktion, dass er die Spannung erst anlegt, wenn der Widerstand gering genug ist?
Ich traue mich nicht mein aktuelles Handy anzuschließen bevor ich sicher sein kann. Evtl. verträgt das alte Sony ja 6V im Gegensatz zu meinem neuen Samsung.
Oder mache ich mich ganz umsosnt verrückt und das 6V Problem wurde behoben?

Gruß,
Chris

Mit der Eieruhr direkt am USB Ausgang messen, da kommt nichts. Es gibt eine App 'Ampere', die liefert Dir die Daten was am Smartphone ankommt. Toleranz/Genauigkeit?
Bei meinem 48V/16Ah Akku waren das knapp 4V, also eher niedrig.
https://play.google.com/store/apps/detai...dev.ampere
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#5
Ich habe jetzt mein Samsung S8 angeschlossen und es lebt noch und lädt.
Habe heraus gefunden, dass das Ladegerät von Samsung sogar 9V ausgibt :-)
Also ist jeder bei dem das so ist auf der sicheren Seite.

Gruß,
Chris
#6
Ich habe die Spannung mit sowas gemessen, bei mir stimmten die Werte:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CVMA...UTF8&psc=1
#7
Ja scheinbar "überprüft" der Akku ob ein Gerät angeschlossen ist.
Am normalen Ladegerät hat es gelangt die richtigen Pole zu messen.
Beim NCM Akku mußten auch die anderen USB Kabel mit einem Verbraucher verbunden sein, damit er eine Spannung ausgibt.
Naja zu 80%, 20% Wahrscheinlichkeit nur falsch gemessen.

Gruß,
Chris


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste