Da ich immer öfter mal an Steigungen kam, die ich auch im ersten Gang nicht geschafft hatte, kam bei mir schon länger der Wunsch nach kleineren Übersetzungen auf.
Klar, 9-Fach muss der Schraubkranz dann auch mindestens sein. Ein Deore XT Schaltwerk für 9-Fach hatte ich ja auch schon lange eingebaut.
Ich weiß, es gibt hier auch andere Threads zum Thema, aber ich glaube nicht speziell für's Moscow. Also nicht gleich steinigen bitte.
In Meinem Moscow+ vom Mai '18 ist definitiv ein Schraubkranz verbaut. Gefunden habe ich leider nur einen 9-Fach-Kranz von 11-34 Zähnen, 11-36 wäre mir lieber gewesen.
Ist dann letztenendlich dieser geworden:
https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...&opt_71=75
Einen Abzieher hatte ich mir schon in einem Bike-Shop mit grosser Werkstatt geholt.
Leider hat mir der Top-Mechaniker da dann den falschen angedreht, nämlich einen für Steckkränze.
Der passt zwar in den Schraubkranz rein, rutscht dann aber leider durch, weil das Profil ein wenig anders ist. Weiß ich jetzt
Scheixxe, hatte ja schon alles zerlegt und nun ging nix.
Hatte dann aber Glück dass ein Kollege noch den passenden Abzieher zuhause rumliegen hatte, so konnte es noch am gleichen Tag weiter gehen.
Links das passende Werkzeug, rechts das für Steckkränze:
Mit dem passenden Werkzeug lies sich der Schraubkranz dann einfach lösen, und schnell war er ausgewechselt.
Die Kette ist von KMC für 9-Fach, original 116 Glieder. War aber zu lange, deshalb habe ich sie auf 114 Glieder gekürzt. Dann passte das.
Am Umwerfer musste ich nichts verstellen, der schaltet die Kette am vorderen Kettenblatt so sauber wie vorher.
Shifter habe ich den 9-Fach Deore ML-590 eingebaut. Die Ganganzeige bei dem ist oben, und wegen dem Bremshebel (der Shifter steht daran an, und lässt sich nicht weiter nach hinten drehen)
ist die Anzeige leicht nach vorne geneigt.
Sieht jetzt nicht ganz Optimal aus für mein Empfinden, aber man kann ja nicht alles haben.
Habe das ganze jetzt auf 2 längeren Touren mit vielen Höhenmetern getestet, und bin echt zufrieden damit.
Die Gänge lassen sich auch unter Last butterweich durchschalten, habe in 2 Tagen damit 3000hm erklommen ohne Problem.
Klar, 9-Fach muss der Schraubkranz dann auch mindestens sein. Ein Deore XT Schaltwerk für 9-Fach hatte ich ja auch schon lange eingebaut.
Ich weiß, es gibt hier auch andere Threads zum Thema, aber ich glaube nicht speziell für's Moscow. Also nicht gleich steinigen bitte.
In Meinem Moscow+ vom Mai '18 ist definitiv ein Schraubkranz verbaut. Gefunden habe ich leider nur einen 9-Fach-Kranz von 11-34 Zähnen, 11-36 wäre mir lieber gewesen.
Ist dann letztenendlich dieser geworden:
https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...&opt_71=75
Einen Abzieher hatte ich mir schon in einem Bike-Shop mit grosser Werkstatt geholt.
Leider hat mir der Top-Mechaniker da dann den falschen angedreht, nämlich einen für Steckkränze.
Der passt zwar in den Schraubkranz rein, rutscht dann aber leider durch, weil das Profil ein wenig anders ist. Weiß ich jetzt
Scheixxe, hatte ja schon alles zerlegt und nun ging nix.
Hatte dann aber Glück dass ein Kollege noch den passenden Abzieher zuhause rumliegen hatte, so konnte es noch am gleichen Tag weiter gehen.
Links das passende Werkzeug, rechts das für Steckkränze:
Mit dem passenden Werkzeug lies sich der Schraubkranz dann einfach lösen, und schnell war er ausgewechselt.
Die Kette ist von KMC für 9-Fach, original 116 Glieder. War aber zu lange, deshalb habe ich sie auf 114 Glieder gekürzt. Dann passte das.
Am Umwerfer musste ich nichts verstellen, der schaltet die Kette am vorderen Kettenblatt so sauber wie vorher.
Shifter habe ich den 9-Fach Deore ML-590 eingebaut. Die Ganganzeige bei dem ist oben, und wegen dem Bremshebel (der Shifter steht daran an, und lässt sich nicht weiter nach hinten drehen)
ist die Anzeige leicht nach vorne geneigt.
Sieht jetzt nicht ganz Optimal aus für mein Empfinden, aber man kann ja nicht alles haben.
Habe das ganze jetzt auf 2 längeren Touren mit vielen Höhenmetern getestet, und bin echt zufrieden damit.
Die Gänge lassen sich auch unter Last butterweich durchschalten, habe in 2 Tagen damit 3000hm erklommen ohne Problem.