Umbau Moscow+ auf 9-Fach Schraubkranz
#1
Da ich immer öfter mal an Steigungen kam, die ich auch im ersten Gang nicht geschafft hatte, kam bei mir schon länger der Wunsch nach kleineren Übersetzungen auf.
Klar, 9-Fach muss der Schraubkranz dann auch mindestens sein. Ein Deore XT Schaltwerk für 9-Fach hatte ich ja auch schon lange eingebaut.

Ich weiß, es gibt hier auch andere Threads zum Thema, aber ich glaube nicht speziell für's Moscow. Also nicht gleich steinigen bitte. Angel

In Meinem Moscow+ vom Mai '18 ist definitiv ein Schraubkranz verbaut. Gefunden habe ich leider nur einen 9-Fach-Kranz von 11-34 Zähnen, 11-36 wäre mir lieber gewesen.


Ist dann letztenendlich dieser geworden:
https://www.ebike-solutions.com/de/shop/...&opt_71=75

Einen Abzieher hatte ich mir schon in einem Bike-Shop mit grosser Werkstatt geholt.
Leider hat mir der Top-Mechaniker da dann den falschen angedreht, nämlich einen für Steckkränze.
Der passt zwar in den Schraubkranz rein, rutscht dann aber leider durch, weil das Profil ein wenig anders ist. Weiß ich jetzt Biggrin
Scheixxe, hatte ja schon alles zerlegt und nun ging nix.
Hatte dann aber Glück dass ein Kollege noch den passenden Abzieher zuhause rumliegen hatte, so konnte es noch am gleichen Tag weiter gehen.

Links das passende Werkzeug, rechts das für Steckkränze:


[Bild: kas4.jpg]


Mit dem passenden Werkzeug lies sich der Schraubkranz dann einfach lösen, und schnell war er ausgewechselt.


[Bild: kas1.jpg]

Die Kette ist von KMC für 9-Fach, original 116 Glieder. War aber zu lange, deshalb habe ich sie auf 114 Glieder gekürzt. Dann passte das.


[Bild: kas2.jpg]

Am Umwerfer musste ich nichts verstellen, der schaltet die Kette am vorderen Kettenblatt so sauber wie vorher.

Shifter habe ich den 9-Fach Deore ML-590 eingebaut. Die Ganganzeige bei dem ist oben, und wegen dem Bremshebel (der Shifter steht daran an, und lässt sich nicht weiter nach hinten drehen)
ist die Anzeige leicht nach vorne geneigt.

 
[Bild: kas3.jpg]

Sieht jetzt nicht ganz Optimal aus für mein Empfinden, aber man kann ja nicht alles haben.


Habe das ganze jetzt auf 2 längeren Touren mit vielen Höhenmetern getestet, und bin echt zufrieden damit.
Die Gänge lassen sich auch unter Last butterweich durchschalten, habe in 2 Tagen damit 3000hm erklommen ohne Problem.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Alex29, Christtcwhm, LCSnake, Merkor1982, Spyke
#2
Habe deinen Bericht wieder mit Freude gelesen. Frage hierzu: War der 10-fach Schraubkranz von SunRace keine Option für dich? Dieser wäre ja dann mit der Shimano XT RD-M8000-SGS kompatibel gewesen.
#3
Klar, ich habe auch über den 10-Fach Schraubkranz nachgedacht. Ich glaube aber nicht, das die schmälere Kette noch vorne mit den original Kettenblätter laufen wird, bzw. dass sie sich beim Schalten zwischen den Blättern verklemmen kann.

Ist aber noch eine Option für die Zukunft, jedenfalls dann wenn die vorderen Kettenblätter fertig und zu wechseln sein werden.
#4
Nur das du vorne sehr begrenzt bist, da es eine Vierkant Kurbel sein muss (außer du baust alles auf Hollowtech um, dürfte aber viel aufwand sein), mir sind keine 10 fach Vierkant Kurbelgarnituren bekannt. Aktuell tendiere ich zu einer SRAM S600, die ist Vierkant, benötigt laut Hersteller aber ein Powerspline Innenlager von Truvativ den ich nirgendwo als Vierkant finden kann, hoffe das ein Shimano BB-UN55 auch geht. Freut mich übrigens das du den Schraubkranz gewechselt hast, zeigt mir das mein geplanter Umbau also möglich ist, entweder SRAM X5/S600 oder auf Sunrace M9 wollte ich umbauen (3x9). Weißt zufällig wer der Hersteller deines Schraubkranz ist?
#5
Ich würde jetzt nicht unbedingt eine Kurbel kaufen, bei der man die Blätter nicht tauschen kann. Das Material wird ja auch nicht wirklich besser und wenn man die Kurbel dann alle paar Jahre komplett tauschen muß, ist das auch Mist. Bei Shimano würde ich zumindest mal schauen, ob´s 10-fach Blätter auch mit den entsprechenden Lochkreis gibt.
Bei der Acera sollten doch z.B. die hier passen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...e-am-71123
Ansonsten hat die ggf. ein anderer Anbieter (Stronglight, TA, Gebhart...). Hier könnten natürlich die Steighilfen fehlen ;)

Kann mir nicht vorstellen, das eine 4-Kant-Kurbel ein Powerspline-Innenlager braucht. Das ist dieses Ding mit den 12 Nocken also das Konkurrenzprodukt zu Shimano Octalink ;)
Ich würde auf JIS tippen. Damit dürfte ein BB-UN55 passen.
https://www.kurbelix.de/wissenswertes/tr...r-jis-norm
Die Gehäusebreite ist ja auch nicht das Problem. Aber spannend wird die passende Achslänge um die Kettenlinie einzuhalten. Naja. Alles Gefrickel. Muß ja jeder selbst wissen, ob sich das lohnt.
#6
@Merkor1982
Keine Ahnung wer der Hersteller des Schraubkranzes ist, auf der Webseite steht ja nichts dazu. Und er kam auch ohne Umverpackung, nur in Luftpolsterfolie eingepackt.
Schätze mal der fiel vom gleichen Fließband wie auch die originalen NCM Kränze...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste