Umbau: Ratschlag
#1
Wertes Forum

Ich überlege, unsere zwei Fahrräder zu elektrifizieren, die wir im Wesentlichen als
Tourenräder nutzen. Hier möchten wir unsere Reichweite verlängern und auch mal
andere Wege als die neben den Kanälen befahren.

Beide haben eine Speedhub 500 von Rohloff aber dass sind auch schon die
einzigen Gemeinsamkeiten:

Es handelt sich einmal um ein Riese&Müller Culture und um das Liegerad, die
Steetmachine (Kurzlieger).

Von der Speedhub würden wir uns ungern trennen, sodass ein Hinterradantrieb
wohl nicht infrage kommt.

Riese&Müller: Gibt es hierfür aus Eurer Sicht eine klare Präferenz? Vorderrad oder
Mittelmotor? Beides ist wohl machbar. Vielleicht kann hier jemand aus ihrem/seinem
Erfahrungsschatz Vorschläge machen. Wichtige Aspekte sind wohl die Üblichen:
Gewicht, Handhabbarkeit, Preis etc

Streetmachine: schon komplizierter wenn Speedhub beibehalten werden soll.
Da bliebe nur ein Tretlagermotor ganz vorne. Hat hier jemand Erfahrung oder

Ideen?
https://www.hpvelotechnik.com/produkte/s...dex_d.html

Bei diesem Motor wäre Gewicht ja noch erst recht bedeutsam...

Erst einmal vielen Dank im Voraus

Gruß

Tred
#2
Vorderradmotoren sollten wohl bei beiden Modellen gehen, sofern sie in die Gabel passen. Jedoch bist du mit so speziellen Rädern bei Umbaufragen vielleicht im anderen Forum mit Pedelec im Namen besser aufgehoben. Dort gibt es viele Umbauspezis!
Oder professionelle Beratung, dafür etwas hochpreisiger bei ebike-solutions.com!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • tred
#3
Herzlich Willkommen im Forum Tred.
Da hast du ja zwei nette Fahrräder mit denen du unterwegs bist! Wenn ich so ein Vorhaben hätte würde ich wohl professionelle Hilfe vom Spezialisten für solche Umbauten in Anspruch nehmen. Die Frage ist ja auch wie sich die Rohloff Schaltung mit einem Mittelmotor verträgt?
Was mir spontan zu deinen Umbau Gedanken eingefallen ist, ist der Pendix Mittelmotor. Den finde ich optisch ganz ansprechend. https://www.pendix.de
#4
(24-07-2018, 11:03)sturzflug11 schrieb: Vorderradmotoren sollten wohl bei beiden Modellen gehen, sofern sie in die Gabel passen. Jedoch bist du mit  so speziellen Rädern bei Umbaufragen vielleicht im anderen Forum mit Pedelec im Namen besser aufgehoben. Dort gibt es viele Umbauspezis!
Oder professionelle Beratung, dafür etwas hochpreisiger bei ebike-solutions.com!

Vielen Dank! Beide Vorschläge hören sich gut an!

Tred

(24-07-2018, 11:55)wobbel schrieb: Herzlich Willkommen im Forum Tred.
Da hast du ja zwei nette Fahrräder mit denen du unterwegs bist! Wenn ich so ein Vorhaben hätte würde ich wohl professionelle Hilfe vom Spezialisten für solche Umbauten in Anspruch nehmen. Die Frage ist ja auch wie sich die Rohloff Schaltung mit einem Mittelmotor verträgt?
Was mir spontan zu deinen Umbau Gedanken eingefallen ist, ist der Pendix Mittelmotor. Den finde ich optisch ganz ansprechend. https://www.pendix.de

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Spezialisten hatte Sturzflug auc schon vorgeschlagen. Da wird dann wohl was dran sein.
Und gute Ratschläge nehme ich immer gerne an.

Gruß

Tred


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste