Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
(14-08-2018, 18:52)Christtcwhm schrieb: Wenn Du fürs Prestige einen neuen Umwerfer magst, dann mach einfach...
Die funktionieren alle fast identisch. Metallrahmen als Führung, vorne/hinten Begrenzung...Höhe justierbar...teilweise den Winkel wenn mit Schelle befestigt...da muss man keine Wissenschaft draus machen...
OK, bisschen kniffliger KANN es werden, wenn man das komplett neu aufbaut, wie ich es gemacht habe...war es bei mir aber zu.b. auch nicht...der Einstellspielraum ist so groß...einzig auf die bauartbedingt Länge des Umwerfer-Rahmen war beim FT zu achten, der Umwerfer darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein, sonst kann es mit dem Kettenwinkel Probleme geben, je nach Kassette/Kranz hinten.
Wenn sich was verhakt nachjustieren...vielleicht genügt schon der Einsteller am Shifter... Dafuer

@Merkor1982 
Wenn man vor der Kurbel steht: 
Horizontales Durchrutschen der Kette meinst Du?
Glaub, misst noch einmal ne andere Kette probieren...
Oder wars eine, die hier User auch verwenden?

Danke für deine Ausführungen. Das ist endlich einmal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Ein Prestige brauche ich nicht. Ich möchte einfach nur, dass es funktioniert. Der Altus Umwerfer ist nicht sonderlich stabil und nach mehreren Schaltungen wirft er in Verbindung mit den Schalthebel von Altus die Kette runter, wenn man zu schnell schaltet. Jetzt werden wieder ein paar Leute aufschreien und meinen: Du darfst doch nicht während einer Belastung schalten. Ich frage mich: Warum nicht? 
Für mich persönlich habe ich feststellen müssen, dass Altus und auch Acera keiner größeren Belastung standhalten. Die Schaltungen reichen für Einsätze auf der Ebene, aber nicht in den Bergen und dort lebe ich nun mal. Es bringt mir nichts, wenn die Kette ewig willkürlich hin und her springt und man mit dem gesamten Körpergewicht auf dem Pedal steht und das Radl bewegt sich keinen Millimeter vorwärts. 
Mit dem XT Schaltwerk ist es okay. Ich kann damit leben. Schön wäre es halt, wenn die Schalthebel von Altus nicht solch ellenlange Wege hätten. Daher hab ich jetzt noch die XT Schalthebel bestellt und in dem Zusammenhang hätte ich auch gerne den Umwerfer ausgetauscht, damit alles schön zusammen passt. 
Bei meiner Frau ist gleiches. Der hatte ich ein Moskow mit 27,5" gekauft. Auch hier ist das gleiche Problem mit dem Kettenabwurf, wenn man zu schnell schaltet. Für mich ist das nicht schlimm. Die Teile tausche ich halt aus und gut ist. Bei den Preisen kann ich auch nicht zuviel erwarten. Irgendwo muss der Preis ja bleiben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung - von Eierkopp - 14-08-2018, 20:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste