Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
Ich hoffe immer noch das das irgendwie hin haut, zurückschicken kann ich die teile nicht, und 9-Fach gibt es nur uralt zeug Höchstens SRAM X5 würde in Frage kommen, wobei das auch nicht grade neu ist, SLX-M7000 wäre einfach mein Favorit gewesen.
Servus,

also Kranz ist gewechselt, der neue sieht echt winzig aus im Vergleich zum Sunrace, übrigens keine Distanzscheibe nötig beim DNP. Er ist um einiges leiser, der Freilauf hat zwar auch ein leichtes Schleifgeräusch aber habe nun 4 ausprobiert, der Original 8-Fach DNP, der 9-Fach Sunrace, der 10-Fach Sunrace und der 10-Fach DNP. Der 10-Fach Sunrace übertönt alle, der 9er Sunrace geht noch einigermaßen. Die DNPs sind aber nahezu leise, auch bei montierter Kette kein Schleifgeräusch z.b beim zurückradeln oder Leerlauf, beim 10er Sunrace war das teilweise extrem, die arme Distanzscheibe bekam einiges ab.

[Bild: IMG-20190424-123416.jpg]

[Bild: IMG-20190424-123424.jpg]

[Bild: IMG-20190424-123721.jpg]
Links Sunrace 10-Fach 11-36t, rechts DNP 10-Fach 11-32t

Dadurch das ich keine Distanzscheibe brauchte, gleitet das Hinterrad quasi von alleine rein, vorher musste ich bisschen spreizen, nun nur ganz minimal. Habe nur noch die Kette drauf gemacht, morgen Nachmittag kommt das Rad zur Werkstatt und die gucken mal wieso sich die Schaltung nicht einstellen lässt.

[Bild: IMG-20190424-125458.jpg][Bild: IMG-20190424-130948.jpg]
[Bild: IMG-20190424-133525.jpg]


Gruß Merkor
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56, Roots Rocker
(22-04-2019, 20:09)nomoco schrieb: Meiner Erfahrung nach, nach über 3500km mit dem 9-Fach Schraubkranz, würde ich sagen dass das wohl das Maximum sein wird was problemlos funktioniert.

Mein Moscow hat jetzt knapp 4.500 Gelände-km auf den Speichen, gewechselt werden mussten bislang nur die Bremsbeläge. Bin mal gespannt, wann Kette, Schaltung und die Reifen erste Ermüdungserscheinungen zeigen.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
(24-04-2019, 13:37)Fullface schrieb:
(22-04-2019, 20:09)nomoco schrieb: Meiner Erfahrung nach, nach über 3500km mit dem 9-Fach Schraubkranz, würde ich sagen dass das wohl das Maximum sein wird was problemlos funktioniert.

Mein Moscow hat jetzt knapp 4.500 Gelände-km auf den Speichen, gewechselt werden mussten bislang nur die Bremsbeläge. Bin mal gespannt, wann Kette, Schaltung und die Reifen erste Ermüdungserscheinungen zeigen.

Freut mich das du mit deinem Moscow zufrieden bist, jeder Mensch hat eben andere Anforderungen, im Auslieferungszustand ist für mich das Moscow ziemlich uninteressant da einfach zu viele minderwertige Teile verbaut sind, ist ja auch klar bei dem Preis. Aber sie hätten ruhig wenigstens Hollowtech / Steckkassette nehmen können und eine Erweiterung zu vereinfachen. :) Im nach hinein hätte ich lieber gleich zu einem höherwertigen Fahrrad gegriffen, wenn man bedenkt was ich alles gewechselt habe, hoffe das das mit der Schaltung am ende doch irgendwie hinhaut.

Gruß Merkor
Freut mich, dass es wenigstens halbwegs funktioniert.
Das Schaltauge/Ausfallende muss aber noch ein ganzes Stück weiter nach links.
Leihst mir den 10'er 11/36 Sunrace, würde der Sache gerne auf den Grund gehen.
Wenn's funktioniert, kauf ich ihn dir auch ab! Biggrin

PS: Mit etwas Vorausplanung hättest dir auf Ali nen Motor mit Steck-Kassette kaufen können...
Hättest ja nur die Innerei bei dir einbauen müssen...also kein einspeichen oder so...eben so wie es @420230 kürzlich gemacht hat...
Oje, hoffe, habe dir jetzt nicht ein neues Projekt eingeimpft... Undecided
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
Wo gibt es denn den Motor? :-) Vielleicht irgendwann für einen Umbau auf 1-Fach? 10 Fach 11-42/46/50  Biggrin Ich wäre schon zufrieden wenn das jetzige Projekt funktionieren würde. :) Ob es am ende funktioniert sehe ich ob die Werkstatt es schafft die Schaltung einzustellen, kann nur sagen das hinten nun deutlich besser aussieht, für das Gesamtergebnis habe ich noch keine Garantie.

Wenn du mir deine Adresse per PN zuschickst, kann ich dir den Sunrace gerne zusenden, müsstest aber die Versandkosten übernehmen.

Gruß Merkor
@Merkor1982

...
Würde der Sache mit dem
10-fach Sunrace auch noch gern auf den Grund gehen ... dass der natürlich größer baut ist bei 11-36 logisch.

Welche Kette hattest du denn da letztendlich verbaut (und die Anzahl der Kettenglieder) ?


Und welchen 9-fach Sunrace hattest du eigentlich geordert ?

Da gibt es auch bei den Schraubkränzen von Sunrace richtige Qualitätsunterschiede.
Meine Empfehlung war ja auch der hochpreisige und hochwertige

Sunrace MFEX9-9AU
9-fach 11-32.

Da hört sich im Freilauf nichts nach "billig" an.
Ganz im Gegenteil, ein richtig schöner "Sound", eher wie die Komponenten bei 2000 € Bikes.

Für mich ist zumindest der 9-fach Sunrace gegenüber dem DNP am FitiFito FT26 die klare Empfehlung.
Daher hier nochmals ein Bild:

[Bild: 20180720-193110.jpg]

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Motor suchen wir dir dann das günstigste Angebot, wenn du soweit bist. Bier
War eigentlich zum Motordeckel genug Platz?
Kann es sein, dass die Rahmen-Motor-Aufnahme auf das Ritzel gedrückt hat & so den Freilauf eingeschränkt hat? Hattest zw. Ritzel und Schwinge ne Unterlegscheiben verbaut? ...spreche hier vom 11/36...
LG
Christian

Ja es war genug Platz, ich gebe dir dann auch den passenden Distanzring, mit dem es nicht blockiert hat mit.

@ThunderTiger

Der 9er Sunrace ist der 11-32 ja, ich hatte damals beide gekauft weil ich noch unsicher war ob 9 oder 10 Fach, mit 9 finde ich halt die möglichen Komponenten einfach zu alt. Als Kette habe ich jetzt eine HG95 von Shimano, 116 Glieder, 3 abgemacht und mittels KMC Kettenschloss wieder auf 114, wobei mir im Moment zu lang scheint.

Gruß Merkor
Die Werkstatt kommt ja grade frisch aus dem Urlaub, vor nächste Woche kommen sie nicht ran, sie vermuten das die Kettenlinie nicht so genau stimmt, gucken wir mal.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste