Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
#21
@ThunderTiger

Bilder ist im Moment schwierig ;) Bis ich das das nächste Mal auseinanderbaue jedenfalls kann ich nur das zeigen:

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

[Bild: 4.jpg]


[Bild: 20180715_113508.jpg]

Die Verschraubung sieht für mich nicht aus wie die bei einer Kassette.
Sieht ähnlich aus wie das bei ebay : 281871026537. Der Chinese hat sich auch andere Quellen.
An die Qualität der Tuningteile wird das nicht rankommen.

Hab noch mal nachgesehen. Das hier dürfte der Hersteller sein: https://dnpgears.webnode.com/products-/f...-speed-fw/#!
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  • ThunderTiger
#22
@PHE70

war Grade am Fahrrad im Keller, genau diese habe ich auch, sieht nach (https://www.amazon.de/DNP-Epoch-Freewhee...B007A8RS7I) aus.

Edit: Also bleibt mir jetzt wenn ich aufrüste nur noch das SunRace 9-Fach Schraubkranz übrig, (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...kes-482457)
#23
Da bin ich aber erstaunt, das bei 48 V wieder Schraubkassetten verbaut werden.
Bei 36 V Plus Modellen war das ein Unterscheidungsmerkmal,das sie Steckkassette haben.
Eigentlich sollten Schraubkassetten der Vergangenheit angehören.

Habe mit meinem plus ca 1000km original gefahren, Kette war wie neu.
Kannst du nicht von deinem Bruder mal das Schaltwerk ausleihen?
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  • ThunderTiger
#24
Hallo @Merkor1982 ,

 
hab die Nachricht heute früh bereits begonnen, von daher wurde zwischenzeitlich bereits schon was dazu gesagt, wollte es jetzt aber nicht mehr korrekturlesen…   Tongue
 
Nein, meine Erfahrungen mit Handwerkern in den letzten Jahren (Auto & Hausumbau)
waren durch die Bank weg schlecht. 
Leider halte ich gar nichts mehr von der deutschen Handwerkskunst, wirklich rein gar nichts mehr...
Das zieht sich durch sämtliche "Gewerke". Einzig vielleicht unser Schornsteinfeger...wenn man den mit einschließt...
Fragst drei "Experten", erhälst 5 verschiedene Antworten!  [img=21x20]file:///C:\Users\Arbeit\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png[/img]
Fenstermodernisierung, Heizung, Pflastern, Trockenbauer, Verputzer, Auto, Schlosser...
 
Noch schlimmer: Die hören dir auch nicht zu...
Da beschreibst Du z.b. ein Phänomen ziemlich konkret & verweist auf Kommentare im Forum...und wirst dafür teilweise belächelt, tun so, als wären sie die Super-Spezialisten...
 
Ganz, ganz schlimm:
Es ist z.b. gängige Praxis geworden, dass in Werkstätten alles auf Verdacht getauscht wird...
Auto: Links Licht geht nicht mehr --> Ich sag noch: Nur Xenon-Brenner defekt. Meister: Brenner gehen aber normalerweise nie kaputt...Diagnose: Xenon-Schalterät: 600 EUR
Tatsächlich: Xenon-Brenner. Kostenpunkt 28 EUR (für zwei) 
Rumpeln PKW: Auspuffgummis, Manschetten, Querlenker...wollen dir alles tauschen. Ich sagte noch lt. Forum Domlager, aber nein...
 
Ach, bringt gar nichts hier alles aufzuzählen. Sind bestimmt 20 Beispiele allein in den vergangenen 4 Jahren...
 
Du schreibst: "grade"im kleinen Ritzel auch mit dem größten Gang schleift es immer.
(Mit dem größten Gang meinst das kleinste Ritzel vom hinteren Kranz,richtig?)
 
Das es da dann schleift ist doch am naheliegendsten, weil ja hier der Winkel der Kettenlinie (Schräglauf) mit am größten ist!
 
Ich würde schauen, wo die Schleifspuren am Umwerfer sind und würde die Position des Umwerfers entsprechend einstellen.
(Zeig uns mal eine Nahaufnahme!)
Ich meine damit aber nicht die Stellschrauben, sondern die Schelle am Sattelrohr (Gibt’s doch beim Moscow, oder? Ist doch bestimmt kein Direct Mount oder E-Type…)
Für eine schleiflose Einstellung bei Kettenverlauf Kleines Blatt – 2.Kleinstes Ritzel, Befestigungsschelle etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass sich das linke Ende des Umwerfers vom Rahmen weg bewegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas verbogen ist, wenn sich da bereits mehrere dran versucht haben…wahrscheinlich aber gar nicht der Käfig selbst…

Wenns aber auch beim Schaltvorgang rattert, dann ist das nicht nur der Umwerfer, dann ist das auch die Ketteneinstellung an sich!
Da du hier sicher schon einiges versucht hast...steht der Derailleur sauber unter den Ritzeln? 
Und vor allem in dem Fall: Mal die Höheneinstellung des Derailleur kontrolliert? Die wird nämlich oft stiefmütterlich behandelt.


 
Und ja, bei „Discounter-Bikes“ ist die Kette nicht selten gar nicht passend!
Hier eine leichte Anleitung, ob die Kettenlänge überhaupt passt:
http://www.sheldonbrown.com/german/derai...tment.html
 
Meine neue Original-FT-Kette war so steif/schwergängig in vereinzelten Gliedern, war klar, dass da ein sanfter Gangwechsel unter Beanspruchung gar nicht möglich ist.
Keine 200 km, da hab ich die Kette runtergeschmissen…
 
@Boernie
Um das zu diskutieren, müssten wir uns erst einmal darauf verständigen, welche Definition wir für den Begriff anwenden.
Ich habe den Begriff jetzt nach „Szenejargon“ verwendet (Wikipedalia):
„Die Kette kann nur seitwärts bewegt werden, während sie sich vorwärts bewegt. Daher kannst Du mit der Kettenschaltung nur sauber schalten, wenn Du weiter vorwärts pedalierst.
Das Schaltwerk schaltet mit dem unten liegenden Teil der Kette, der unter leichter Spannung durch die Schaltrollen und Federn steht.
Der Umwerfer benutzt zum Schalten den oben liegenden Teil der Kette. Das ist der Teil, der die Kraftübertragung auf das Hinterrad übernimmt. Daher wird der Schaltvorgang am Umwerfer nicht so gut funktionieren, wenn die Kette unter hoher Last steht oder besonders langsam bewegt wird (bzw. wenn beides zutrifft).
Das Schaltwerk wird auch unter Last schalten. Für die Kette ist es jedoch besser, wenn man die Last der Kette etwas aufhebt während man schaltet.“
Ein Maschinenbauer wird sagen: Ohne Last, kein Schaltvorgang!
Ein Rad-Profi meint wohl damit maximale Kettenspannung oder annähernd.
Ein Radingenieur sieht den ungünstigsten Zeitpunkt eines Schaltvorganges bei einem Lastwechsel. Egal ob in einer Beschleunigungsphase oder Entschleunigungsphase.
 
Was ich sagen wollte:
Ohne entsprechende Fahrtpraxis wählt man hier einfach den falschen Schaltzeitpunkt & eine suboptimale Pedalbelastung…dann kommt man sowieso vielleicht auch noch aus dem falschen Gang (Was beim Pedelec noch eher passiert, als beim Bio-Bike)…
 
Unter Laborbedingungen lässt sich das ganz leicht feststellen. Die perfekte Pedalstellung für den Schaltvorgang z.b. in einen niedrigeren Gang und gleichzeitigem Gefälle  ist anders als wenn man eine Steigung fährt. Die Trittkraft muss man dementsprechend auch anpassen.
LG
Christian

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  • Flo42, Merkor1982, ThunderTiger
#25
(15-07-2018, 15:39)Boernie schrieb: Da bin ich aber erstaunt, das bei 48 V wieder Schraubkassetten verbaut werden.
Bei 36 V Plus Modellen war das ein Unterscheidungsmerkmal,das sie Steckkassette haben.
Eigentlich sollten Schraubkassetten der Vergangenheit angehören.

...


Bier
Meine Rede.


Schraubkränze erleben leider durch das e-bike eine Renaissance.
Da werden doch immer noch "neue Motoren" mit Schraubkranzaufnahme vorgestellt.
Warum die Hersteller da aber überhaupt zweigleisig fahren ..?
Cry

Danke dir!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#26
Ja, echt.
Da wäre es mal schön zu erfahren, wer aus welchem BJ & Leistung was verbaut hat...
Bisher hatte ich grob angenommen der Wechsel auf Kassette wäre so 2016/17 vorgenommen worden...
LG
Christian

#27
(15-07-2018, 18:29)Christtcwhm schrieb: Ja, echt.
Da wäre es mal schön zu erfahren, wer aus welchem BJ & Leistung was verbaut hat...
Bisher hatte ich grob angenommen der Wechsel auf Kassette wäre so 2016/17 vorgenommen worden...

Dachte ich auch. 

Verstehe absolut nicht wie ein Fatbike-Motor wie der MXUS XF15R noch mit Schraubkranzaufnahme produziert wird...
Sowas allerdings auch eingekauft und verbaut wird

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Christtcwhm
#28
(15-07-2018, 16:48)Christtcwhm schrieb: Hallo @Merkor1982 ,

 
hab die Nachricht heute früh bereits begonnen, von daher wurde zwischenzeitlich bereits schon was dazu gesagt, wollte es jetzt aber nicht mehr korrekturlesen…   Tongue
 
Nein, meine Erfahrungen mit Handwerkern in den letzten Jahren (Auto & Hausumbau)
waren durch die Bank weg schlecht. 
Leider halte ich gar nichts mehr von der deutschen Handwerkskunst, wirklich rein gar nichts mehr...
Das zieht sich durch sämtliche "Gewerke". Einzig vielleicht unser Schornsteinfeger...wenn man den mit einschließt...
Fragst drei "Experten", erhälst 5 verschiedene Antworten!  [img=21x20]file:///C:\Users\Arbeit\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png[/img]
Fenstermodernisierung, Heizung, Pflastern, Trockenbauer, Verputzer, Auto, Schlosser...
 
Noch schlimmer: Die hören dir auch nicht zu...
Da beschreibst Du z.b. ein Phänomen ziemlich konkret & verweist auf Kommentare im Forum...und wirst dafür teilweise belächelt, tun so, als wären sie die Super-Spezialisten...
 
Ganz, ganz schlimm:
Es ist z.b. gängige Praxis geworden, dass in Werkstätten alles auf Verdacht getauscht wird...
Auto: Links Licht geht nicht mehr --> Ich sag noch: Nur Xenon-Brenner defekt. Meister: Brenner gehen aber normalerweise nie kaputt...Diagnose: Xenon-Schalterät: 600 EUR
Tatsächlich: Xenon-Brenner. Kostenpunkt 28 EUR (für zwei) 
Rumpeln PKW: Auspuffgummis, Manschetten, Querlenker...wollen dir alles tauschen. Ich sagte noch lt. Forum Domlager, aber nein...
 
Ach, bringt gar nichts hier alles aufzuzählen. Sind bestimmt 20 Beispiele allein in den vergangenen 4 Jahren...
 
Du schreibst: "grade"im kleinen Ritzel auch mit dem größten Gang schleift es immer.
(Mit dem größten Gang meinst das kleinste Ritzel vom hinteren Kranz,richtig?)
 
Das es da dann schleift ist doch am naheliegendsten, weil ja hier der Winkel der Kettenlinie (Schräglauf) mit am größten ist!
 
Ich würde schauen, wo die Schleifspuren am Umwerfer sind und würde die Position des Umwerfers entsprechend einstellen.
(Zeig uns mal eine Nahaufnahme!)
Ich meine damit aber nicht die Stellschrauben, sondern die Schelle am Sattelrohr (Gibt’s doch beim Moscow, oder? Ist doch bestimmt kein Direct Mount oder E-Type…)
Für eine schleiflose Einstellung bei Kettenverlauf Kleines Blatt – 2.Kleinstes Ritzel, Befestigungsschelle etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass sich das linke Ende des Umwerfers vom Rahmen weg bewegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas verbogen ist, wenn sich da bereits mehrere dran versucht haben…wahrscheinlich aber gar nicht der Käfig selbst…

Wenns aber auch beim Schaltvorgang rattert, dann ist das nicht nur der Umwerfer, dann ist das auch die Ketteneinstellung an sich!
Da du hier sicher schon einiges versucht hast...steht der Derailleur sauber unter den Ritzeln? 
Und vor allem in dem Fall: Mal die Höheneinstellung des Derailleur kontrolliert? Die wird nämlich oft stiefmütterlich behandelt.


 
Und ja, bei „Discounter-Bikes“ ist die Kette nicht selten gar nicht passend!
Hier eine leichte Anleitung, ob die Kettenlänge überhaupt passt:
http://www.sheldonbrown.com/german/derai...tment.html
 
Meine neue Original-FT-Kette war so steif/schwergängig in vereinzelten Gliedern, war klar, dass da ein sanfter Gangwechsel unter Beanspruchung gar nicht möglich ist.
Keine 200 km, da hab ich die Kette runtergeschmissen…
 
@Boernie
Um das zu diskutieren, müssten wir uns erst einmal darauf verständigen, welche Definition wir für den Begriff anwenden.
Ich habe den Begriff jetzt nach „Szenejargon“ verwendet (Wikipedalia):
„Die Kette kann nur seitwärts bewegt werden, während sie sich vorwärts bewegt. Daher kannst Du mit der Kettenschaltung nur sauber schalten, wenn Du weiter vorwärts pedalierst.
Das Schaltwerk schaltet mit dem unten liegenden Teil der Kette, der unter leichter Spannung durch die Schaltrollen und Federn steht.
Der Umwerfer benutzt zum Schalten den oben liegenden Teil der Kette. Das ist der Teil, der die Kraftübertragung auf das Hinterrad übernimmt. Daher wird der Schaltvorgang am Umwerfer nicht so gut funktionieren, wenn die Kette unter hoher Last steht oder besonders langsam bewegt wird (bzw. wenn beides zutrifft).
Das Schaltwerk wird auch unter Last schalten. Für die Kette ist es jedoch besser, wenn man die Last der Kette etwas aufhebt während man schaltet.“
Ein Maschinenbauer wird sagen: Ohne Last, kein Schaltvorgang!
Ein Rad-Profi meint wohl damit maximale Kettenspannung oder annähernd.
Ein Radingenieur sieht den ungünstigsten Zeitpunkt eines Schaltvorganges bei einem Lastwechsel. Egal ob in einer Beschleunigungsphase oder Entschleunigungsphase.
 
Was ich sagen wollte:
Ohne entsprechende Fahrtpraxis wählt man hier einfach den falschen Schaltzeitpunkt & eine suboptimale Pedalbelastung…dann kommt man sowieso vielleicht auch noch aus dem falschen Gang (Was beim Pedelec noch eher passiert, als beim Bio-Bike)…
 
Unter Laborbedingungen lässt sich das ganz leicht feststellen. Die perfekte Pedalstellung für den Schaltvorgang z.b. in einen niedrigeren Gang und gleichzeitigem Gefälle  ist anders als wenn man eine Steigung fährt. Die Trittkraft muss man dementsprechend auch anpassen.

Servus,

du machst dir ja richtig Mühe, danke dir dafür, werde mal morgen gucken und dir dann antworten im laufe der Woche, bin schon etwas müde. :) Werktags komme ich kaum dazu da ich Nachtsarbeiter bin und tagsüber schlafen muss (versuche es), erst zum Wochenende kann ich wieder Zeit aufwenden.

Grüße aus dem Allgäu
#29
(15-07-2018, 11:31)Merkor1982 schrieb: @PHE70

war Grade am Fahrrad im Keller, genau diese habe ich auch, sieht nach (https://www.amazon.de/DNP-Epoch-Freewhee...B007A8RS7I) aus.

Edit: Also bleibt mir jetzt wenn ich aufrüste nur noch das SunRace 9-Fach Schraubkranz übrig, (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...kes-482457)

Ja.  Adapter gibt´s meines Wissens nach nicht und ein Umbau auf Freilaufkörper dürfte auch nicht möglich sein. Da bliebe sonst nur ein Umbau auf ein anderes Hinterrad.
Also bleibt der Sunrace oder ein Schraubkranz eines anderen Herstellers.
Ich persönlich bleibe lieber bei 8-fach. Bei den paar Gängen, die ich fahre, lohnt sich mehr nicht. Ich habe auch noch keine belastbaren Aussagen über Materialverschleiß bei 9-12-fach.
#30
Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, :) Zuerst reifen gewechselt, Probleme mit hintere Rad wieder reinbringen, das sitzt so eng im Rahmen das wir den Rahmen etwas auseinander drücken mussten um den Hinterrad rein zu tun, kanten der Bremsbeläge sind etwas in Mitleidenschaft geraten.

Erst nach Demontage des Bremssattel konnten wir Rad wieder einbauen. Vorne Continental Mountain King 2, Hinten Cross King 2, danach wieder Probleme mit Schaltung, einstellen brachte wie immer nur bedingt gute Ergenisse, immerhin springt die Kette nicht mehr runter, die Blätter der Kurbel scheinen mir im Gesamt der Übeltäter zu sein, diese sind ganz schön schief.

Den Umwerfer konnte ich leider gar nicht verbauen, da mein bestellter Entnieter nicht passte, kann gerne nacher paar Fotos dazu online stellen.


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