Umbau auf 9-Fach / Deore Schaltung
#41
Von 23 bis 07-09 Uhr meistens (je nachdem wie viele Kunden ich habe), fangen aber Montag Nacht an, also Zeitversetzt, tagsüber muss ich natürlich schlafen. :) Werde versuchen die Fots nach Boemies Vorbild zu gestalten, vor Samstag werde ich aber nicht zu kommen.
#42
Servus,

komme grade von der Werkstatt zurück, Umwerfer wurde gewechselt und nach gut 10 Minuten einstellen versuchen haben wir eine 9-Fach HG53 Kette verbaut, damit lies es sich auf Anhieb besser einstellen. Das schalten ist "Deutlich" besser geworden, schaltet eigentlich nun ganz gut. Das einhaken an den Zähnen an den Kettenblätter ist nur leicht besser geworden, er meinte das wird sich auch mit der Kurbel nicht ändern, diese soll jedoch nicht an einem defekt liegen, sondern einfach das die Kurbel nicht gut ist.

Mir ist aufgefallen das beim großem Kettenblatt die Kette paar mal Steckenblieb, mitten beim fahren, ich vermute das lag an der Belastung und weil die Kette (9-Fach ist ja schmaler) nicht für die Zähne dieser Kurbel gemacht sind, ich soll jedenfalls Erstmal paar Wochen so fahren und gucken ob das einhaken besser wird, er meinte das könnte noch durch einfahren der neuen Kette besser werden, ansonsten eine Shimano Acera FC-T3030 probieren, sollte ich auf eine 42-32-22 Kurbel umsatteln würde halt das fahren leichter werden aber Endgeschwindigkeit einbüßen. Z.b mit der Sunrace, mit der Shimano wäre das weniger gravierend da es fast wie die Original wäre, 48-36-26 anstatt 48-38-28 (Original), gibt halt mit Vierkant wenig Auswahl.

Die gewünschten Fotos kann ich am Wochenende trotzdem nachreichen, nun aber ins Bett, bald arbeiten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#43
Na, da drück ich die Daumen das es jetzt klappt!
Wg. evtl. Kurbelwechsel könntest ja dann noch einmal schreiben...da findet sich Größeres als 42er...

Jetzt kann ich ja alles behaupten, aber ich schwör, dass ich gestern schon einmal nach der Kette fragen wollte, besonders nachdem ich Boernies Bilder zum Vergleich hatte...mir kam die auf den Bildern so breit vor...Habs dann aber eigentlich auf die verzogene Perspektive geschoben & wollte die nächsten Bilder abwarten.

Vielleicht hat der China-Monteur einfach in die Kiste mit den dicken Ketten gegriffen...

Scheinst die N8schicht dann aber nicht gut zu verkraften, oder was treibst nach Feierabend?
Wenn wir da jetzt 6-8 Std. Schlaf veranschlagen, hast doch nach der Arbeit super Möglichkeit Krimskrams zu erledigen.
Oder eben, wenn Du mal sehr müde bist, direkt nach der Arbeit schlafen legen. Um 16-17 Uhr aufstehen und werkeln...
Fast besser als bei uns Tagarbeitern...denn die Geschäfte sind offen! Hab auch abends oft Kundentermine, da haben dann die Geschäfte, Ärzte und Co. geschlossen...
LG
Christian

#44
(23-07-2018, 14:05)Merkor1982 schrieb: Servus,
Mir ist aufgefallen das beim großem Kettenblatt die Kette paar mal Steckenblieb, mitten beim fahren, ich vermute das lag an der Belastung und weil die Kette (9-Fach ist ja schmaler) nicht für die Zähne dieser Kurbel gemacht sind, ich soll jedenfalls Erstmal paar Wochen so fahren und gucken ob das einhaken besser wird, er meinte das könnte noch durch einfahren der neuen Kette besser werden, ansonsten eine Shimano Acera FC-T3030 probieren, sollte ich auf eine 42-32-22 Kurbel umsatteln würde halt das fahren leichter werden aber Endgeschwindigkeit einbüßen. Z.b mit der Sunrace, mit der Shimano wäre das weniger gravierend da es fast wie die Original wäre, 48-36-26 anstatt 48-38-28 (Original), gibt halt mit Vierkant wenig Auswahl.

Die gewünschten Fotos kann ich am Wochenende trotzdem nachreichen, nun aber ins Bett, bald arbeiten.

Ja. Fotos wären gut. Ich würde auch mal gerne den Kettennieter sehen. Ich wußte gar nicht, das es da verschieden Größen gibt. Da  musst ja einen für die Mopped-Kette erwischt haben ;)
Die Kette sieht bei mir auch ähnlich aus (KMC Z7 narrow) . 
Prinzipiell sind aber Umwerfer auch in der Kapazität beschränkt. Ob du jetzt 42-22 = 20 oder 48-28 = 20 hast , spielt keine Rolle. 
Ich schau bei Gelegenheit mal nach, was für Zahnräder bei mir montiert sind.
#45
So einfach ist das leider nicht, kann oft nur wenig / schlecht schlafen, und zu meist auch andere Pflichten, haben auch einen Yorki-Mischling der viel Aufwand braucht. :) Daher zumeist eher am WE am Fahrrad werkeln, oft aber auch versuche ich wieder einzuschlafen, was auch stunden dauern kann. Ja manchmal tut mir Nachtschicht nicht gut, manchmal kann ich jedoch mehrere Monate am Stück gut schlafen und dann weider nicht, so ist halt das Leben. :)

@PHE70

Mache ich gerne mal ein Foto vom Kettennieter.
#46
Servus,

ich konnte heute eine kleinere Tour machen, da ich heute Vormittag einfach nicht schlafen konnte, ca. 42km und gute 2 Stunden unterwegs gewesen. Schalten ist viel viel besser geworden, leider ist das hängen bleiben der Kette an den Zähnen der Kurbel-Garnitur nur etwas besser geworden, bin auch bereits in Kontakt zum LeonCycle Kontakt (übrigens Antwort innerhalb weniger stunden, das zum Thema schlechter Kundenservice).

Bin jedoch sowie auch meine Werkstatt unsicher ob ein Wechsel mit einer gleichen Ersatzkurbel eine Lösung ist, Werkstatt vermutet das nach kurzer Zeit die Ersatzkurbel gleiche Schicksal hätte, da die Kurbel einfach keine gute ist, müsst euch das so vorstellen, nach dem schalten oder auch oft einfach während dem Pedalieren, hängt quasi die Kette, als ob die Kette nicht richtig auf die Zähne greifen könnte und gibt dann auch immer schön einen rumms wenn das passiert, bei Steigungen fast immer.

Schaltung ist nun wirklich am bestmöglichen eingestellt, es schleift eigentlich nur noch ein wenig, ganz wenig, wenn ich immer den höchsten Gang drin habe (8-16-24), beim 24. am wenigsten. Bei 7-14-21 läuft das schon sehr viel Laufruhiger, wenn da nicht wäre das es manchmal hängt. Hier noch ein Foto der "Kampfspuren" an der Kurbel (großes und mittleres Kettenblatt), laut meiner Werkstatt liegt das übrigens daran das die Kettenblätter und Zähne nicht ganz grade sind/waren.
[Bild: 3.jpg]

@PHE70 


[Bild: Whats_App_Image_2018_07_20_at_14_29_02.jpg]



Gruß Merkor
#47
Kleines Update: Ein Mitarbeiter von LeonCycle hat die Fotos an ihre Werkstatt geschickt und diese bestätigten das die Kettenblätter sowie die Pedalarme ausgetauscht werden müssen, sie bieten mir einen neuen Kurbelsatz an, scheint sich etwas getan zu haben beim Kundenservice von LeonCycle, innerhalb weniger Zeit mehrere Antworten, interner Kontakt mit ihrer Werkstatt und Lösungsvorschlag finde ich gut.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • apple65, Grossmeisterbe
#48
Hallo zusammen,
gibt es merkliche Unterschiede zwischen den 3 Schaltwerken? Die würden auch alle auf ein 29 er Moscow passen, oder?
Welches würdet ihr empfehlen?

Muß damit verbunden auch eine andere Kette montiert werden oder kann die originale weiter verwendet werden? 
[Bild: Screenshot_Chrome_20180802_113808.png]
#49
Hallo,

Also die Alivio Gruppe steht "unter" der Deore Gruppe in der Rangfolge. Die beiden Deore Werke: das 592 hat die shadow Technologie die 591 nicht.

[Bild: shadow.jpg]

rechts shadow links ohne. Ob mans braucht oder nicht ist wie immer sone Sache.

Ich pers habe das RD-M592-SGS verbaut und bin sehr zufrieden. Lies sich sehr gut einstellen und schaltet (für meine Ansprüche/Bedürfnisse) sehr gut.
Ich hatte damals auch gleich eine neue Kette (und Schaltzüge) mit verbaut. Wenn eh schonmal alles offen/ab ist dann hab ich es gleich hinter mir.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dblJuKay für diesen Beitrag:
  • Bietschek
#50
...
Gute 20,-- Euro mehr in ein Shimano XT Schaltwerk investiert und man hat ewig was davon


...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste