Umbau auf Schlauchlos - der TUBELESS Thread
#21
Hallo Forumer,

ich habe noch kein NCM, aber auf meinem ,,Bio-ATB" hab ich leichte ,,Latex" Schläuche und Pannensichere ,,Schwalbe Marathon Plus". Seid Jahren ohne Probleme und diese Kombination würde ich mir auch auf das ,,Moscow" machen.
Ich hatte einmal ein MTB ohne Schläuche, war nur Stress.

LG. Markus
[Bild: 20180518_103944.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu BergMrks für diesen Beitrag:
  • PHE70
#22
Na da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt, berichte doch bitte mal.
Wobei ich persönlich von dem Thema Pannenschutz eher weg bin ( ein Plattfuss hält halt echt nicht lange auf ) und mich mehr das Thema Gewichtsersparniss interessiert.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#23
Hi,
hatte vorne keine Probleme mit schlauchlos, jedoch ist da eine schlauchlos Felge verbaut!
Die Frage ist halt wie es hinten auf der originalen hält...

Da ich einen Schlauch noch lagernd hatte und einen Liter von der Dichtflüssigkeit
ebenfalls, will ich es einfach mal testen!
Da der hintere Schlauch Luft verliert muss ich eh ran.

Mfg
Bernd
#24
Hallo LCS,

Das einzige Vorteil ist die Gewichtsersparniss von Schlauchlose an der Rotierende Maße. Finde dies aber Persönlich an einem eBike sekundär mit 25 Kg +. Das gibt keine größere Reichweite mit dem Rad.
Das macht Sinn auf einem Marathon MTB bei Wettkämpfen usw. Auf einem auf Leichtigkeit gebauter Rennfeile wo jedes Gramm zählt anhand von Leistung u. Watt wo der Fahrer übertragen muss.

Im Rennen macht die Milch Vorteile weil nicht bei jedem Dorn der Reifen geflickt werden muß. Bei niederem Luftdruck für mehr halt und traktion im Gelände Einsatz kann es im Gegensatz zum Schlauch kein "Schlankenbiss" geben. Aber bei seitlichen Verletzungen der Reifen am Gewebe ist der Reifen ohne Schlauch nicht mehr zu benutzen.

Felgen brauchen mehr Pflege, ständig Kontrolle der Luft. Auffüllen nur mit CO-Pumpe oder Kompressor. Immer wieder neue Milch nachfüllen.
Ich fand es Persönlich sehr unpraktisch für mich.

Ich musste einmal auf einer Tour denn Reifen an meinem Schlauchlossen MTB mit Laub ausstopfen damit ich wieder zurück komm. Hab mir an Steinen die Flanken aufgerissen.
Mit Schlauch hätte ich von innen Klebeband drauf und neuen Schlauch eingebaut u gut wäre gewesen.

Wie gesagt, kommt auf jeden sein Profil an. Ich fahr nur noch Latex und Pannensichere Reifen in Kombination und dies ist für mich seid Jahren optimal.

LG. Markus
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu BergMrks für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, wobbel
#25
@BergMrks ,
genau um die Schwungmasse geht es mir.
Ich merke da bzgl. des Reifengewichtes deutlich Unterschiede in der Beschleunigung und der Agilität zwischen meinem Sommer/Pendler Setup (Racing Ralph in der LS Version) und meinem Winter/Trail Setup (Hans Dampf in der SG Variante).
Meine 2 Racing Ralph wiegen zusammen nur etwas mehr als ein Hans Dampf und wenn wir da in Summe auch nur von ca. 900 Gramm reden , machen die sich als Schwungmasse doch spürbar bemerkbar.
Das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt ist mir klar, darum wechsel ich halt auch nach Bedarf.
Interessant ist für mich der Einsatz auch eher im RR den ich überwiegend Xcountry fahre. Da ist mir ein agiler schneller Reifen wichtiger als der höhere Pannenschutz.
Für Trails sollte auch die Flanke gut geschützt sein und ein besserer Durchstichschutz vorhanden sein.
Aber auch da macht TL ja sinn um sich wie du es schon geschrieben hast besser vor Snakebites (kann ich super, da bin ich Speziallist Wink ) und vor kleinen Durchstichen zu schützen.
Einen Schlauch in Reserve kann man ja trotzdem mitführen und gegebenenfalls einsetzen.
Mich schreckt eher (auch mangels Erfahrung) das TL bzgl. der häufigeren Reifenwechsel. Ich weiss halt nicht ob das dann noch so schnell und problemlos funktioniert.
Eventuell sollte ich mir einfach ein weiteres Rad kaufen (am besten ein Fully) was ich dann nur auf Trails fahre und das Moscow nur zum pendeln nehmen, dann könnte ich mir das sparen   Smile.
Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt auf die Erfahrungen von @Berndyyy .
Tendenziell neige ich eh mehr zu einem Fully als zu dem häufigen Reifenwechsel, aber von der "Not" dazu muss ich erst noch "meine bessere Hälfte" überzeugen Biggrin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • BergMrks
#26
Hi,
ob das jetzt soviel leichter ist weiss ich auch nicht, Dichtmilch kippt man ca. 120ml rein, wiegt also auch was.
Durch die Französischen Ventile ist es wirklich einfach nachzufüllen falls nicht dicht, Einsatz rausdrehen
und Milch einfüllen, fertig!

Die Gummi Teile zum einsetzen sollen halt wirklich dicht sein! Klebeband altert usw. usw.

Die Frage ist halt ob der Reifen auf der Felge überhaubt hält und dichtet?!?

Mfg
Bernd
#27
Von der Gewichtsersparnis her gäbe es noch tubolito Schläuche.

Wiegen sehr wenig =)
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu AlexDuisburg für diesen Beitrag:
  • BergMrks
#28
°° jetzt dachte ich erst, das wäre so eine Art WLAN Schlauch Wink

Ich wollte auch erst auch den Schwalbe Marathon MTB wechseln (aber erst wenn meine Sams runter sind),
bis Lars dann mit dem Gewicht anfing (dafür habe ich ihm Flöhe ins Ohr gesetzt) Tongue

Ab 2018 gibt es ja noch neu den Conti Cross King Protektion
und eher durch Zufall bin ich noch auf diesen gestoßen:

https://www.bike24.de/p1155932.html

Hört sich für mich recht interessant an. Leider hört man von dem Reifen hierzulande recht wenig bis gar nix.

Optisch finde ich den auch ganz interessant. In 29´´2,25 habe ich ihn aber hier noch nicht gefunden.



Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, BergMrks, wobbel
#29
Hehe Wlan Schlauch ?
Ist zwar offtopic:
Ne die gibt's wirklich.

Sind zwar etwas teurer aber was solls.

Sobald ich meine Reifen am Venice wechseln muss, nehme ich direkt die Tubolito Schläuche.

Apropos würde so ein Vittoria mit der Breite am Venice passen?

Fahre doch sehr oft bei Ausflügen in die Wallachei ?
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#30
Theoretische Betrachtungen helfen uns überhaupt nicht weiter. Als Threadstarter hatte ich nach praktischen Erfahrungen gefragt. Habe ein Youtube Video gefunden. Die Erfahrungen die dort geschildert werden sind Ü B E R R A G E N D ! Der Fabio Schäfer ärgert sich bei der ersten Probefahrt warum er das nicht schon früher gemacht hat!

https://www.youtube.com/watch?v=-nooiFACq_s

Allerdings sind ihm vor dem ersten Renneinsatz die Pellen undicht geworden....da war er auch ziemlich am Fluchen. (Konnte es aber durch Nachkippen von Milch wieder fixen)

https://www.youtube.com/watch?v=D8XKE5W1k8o

Man muss das also schon richtig machen, - ist sicher was für Techies. Gelegenheitsschrauber sollten die Finger von lassen...

Also warten wir mal die ersten Realberichte ab. Bitte.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Moscow275 für diesen Beitrag:
  • BergMrks


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste