Umbau auf Schlauchlos - der TUBELESS Thread
#31
Hallo, ich benutze diese Kombination ,,Latexschlauch" und ,,Pannensichere Reifen" auch auf meinem RR. und nicht nur auf dem ATB. Siehe auf dem Foto meine zwei ,,Bio's".

Da verwende ich denn Schwalbe Durano Plus auf dem RR. und wie oben schon erwähnt denn Marathon Plus auf dem ATB. Ich Persönlich finde diese echt Top und zu empfehlen. 

LG. Markus
[Bild: 20180522_095615.jpg]

[Bild: 20180522_095638.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu BergMrks für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#32
Das Hallo,
Heute Hinterrad raus, Schraubkranz auf 11-34 gewechselt, Schaltwerk demontiert und weggebaut da ein XT Schaltwerk drauf kommt!
Reifen runter, Schlauchband runter!

Das bestellte Felgen Gummi dichtband mal auf die Felge, war zu breit...

Also mit der Schere erstmal ca5mm an jeder Seite abgeschnitten! Dann nochmal montiert und mit nem Kompressor (großer Kompressor der kleine Auto Kompressor ging nicht) Luft reingepresst! Da der Schlauch noch nicht richtig in der Felge saß geht dementsprechend viel Luft raus! Der Kompressor drückt dann irgendwann mit nem plopp den Reifen richtig rein!

Das hört man! Also mal richtig Druck drauf und mit der Felge Basketball gespielt das das richtig reinflutscht! Es war sogar ohne Dichtmilch soweit dicht das man keinen Luftverlust gemerkt hat!

Wollte ich so erstmal testen ob das überhaupt Sinn macht, da Felge und Reifen nicht tubeless waren! (Hab Maxxis Ardent jetzt drauf).

Scheint wohl gut zu klappen!

Also Luft raus, Dichtmilch (Continental) rein durchs herausgedrehte französische Ventil gefüllt und wieder mit Kompressor gefüllt! Hat wieder geploppt und Milch lief anfangs auch noch nett raus!

Also ich denke das beim Luftablassen der Reifen teilweise wieder aus dem Felgenhorn gesprungen ist, deshalb braucht man wieder viel Luft, die den Reifen wieder in Position drückt! Wenn die Milch mal abgebunden hat sollte das weg sein!

Sieht soweit alles gut aus, falls morgen Druckverlust da ist kommt noch bisschen Milch rein, sollte klappen!

Bei der Montage des XT Schaltwerks leider den Zug gekillt, neuen bestellt, konnte also noch keine Probefahrt machen!

Das Problem ist das der Umwerfer schleift, und zwar unten!
Im kleinsten Gang vorne und auf dem 11er hinten!
Klappt das bei euch?
Die Möglichkeit besteht das er verzogen ist der Radius läuft nicht parallel zum großen Ritzel Mir ist bisher einmal die Kette blockiert vielleicht hat er sich da verzogen...

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
[Bild: E4_C0_D441_A7_B7_4907_9315_87723_D729_C71.jpg]

[Bild: D445_A4_B0_8_DF8_4571_B00_A_A4655_C32_ECD8.jpg]

[Bild: 63024_BCC_29_C7_43_C5_83_ED_335_D3_B748_C24.jpg]
Das unterste Bild zeigt die Abschnitte von dem Dichtring, da dieser zu breit für die Felge wahr
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Berndyyy für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, LCSnake
#33
Mal echt gespannt auf das Resultat bei der Fahrt. Wie sich das anfühlt...und was für geile Auswirkungen das noch alles hat. Mir kribbelt es echt in den Fingern....

Wie bist du auf MAXXIS's Reifen gekommen. Hab ich noch nie gehört.

Und vor allem ob die NCM Felgen mit Felgendichtband vernünftig dauerhaft abzudichten sind.
#34
Hi,
Bei dem Gummidichtband sehe ich keine Probleme, ist ca. 1,5mm dick. Klebeband löst sich halt auf oder der Kleber altert, usw.

Alternativ einfach einen Fahrradschlauch zurecht schneiden, war dem nicht unähnlich!

Die maxxis hatten in nem Reifentest gut abgeschnitten,
Und sollen vom Mantel her sehr dicht sein! Bisher zufrieden!

Reifen steht 2 Tage, ist immer noch dicht! ?


Mfg
Bernd
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Berndyyy für diesen Beitrag:
  • PHE70
#35
Hi,
Heute mal bischen gefahren, geil, alles dicht! Fährt sich super!

Schaltwerk ist umgebaut denke das die Kette zu kurz ist für das 34 er Ritzel hinten und vorne aufs größte! Aber dürfte egal sein so fährt man eh nicht rum.

Mfg
Bernd
[Bild: CB4_A8_D02_4_EDD_40_D2_80_D5_0_F7998_F45_E65.jpg]
#36
Das wollte ich hören. Wie es sich fährt.

Bis jetzt hab ich nur Berichte gelesen, wo das Fahrgefühl selber um Welten besser ist, als mit Schlauchreifen.

Vielleicht kannst du den Unterschied für alle Interessierten was das Fahrgefühl angeht noch näher spezifizieren...nicht das ich hier noch eine Welle lostrete.

Der Rollwiederstand soll ja spürbar niedriger sein, der Kontakt des Reifens soll wesentlich besser sein. Der Federungskomfort höher. Das die Dinger auch noch pannensicherer sind, interessiert mich eher am Rande...
#37
Hi,
Fahre ja schon seit Anfang an vorne Schlauchlos, mit ner Rock Shox Reba und ner DT Swiss Felge und Nabe (siehe Gabel Thread)! Kombiniert Reba + Downhill Alu Race Felge + Schlauchlos Reifen spart vorn ca 2-3kg!
Die Suntour Gabel und Felge sind bleischwer! Da meine Frau auch ein Moscow fährt (Original Teile drinnen) ist der Unterschied wirklich Krass! Aber hat auch gut Asche gekostet!

Die Umrüstung für den hinteren Reifen, Ritzel und Schaltwerk war jetzt nur noch das was ich noch machen wollte!

Also wenn du Stock fährst Eine gute Gabel macht Welten aus! Steckachse dazu mit ner guten Alu Felge und Alu Speichen bringen richtig Was!

Wollte hier nur mitteilen das das Klappt!

Mfg
Bernd
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Berndyyy für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, ThunderTiger
#38
(30-05-2018, 23:36)Berndyyy schrieb: Danke Berndyyy für deinen Erfahrungsbericht. Aber du bist genau der Erfahrungspilot mit dem ich nichts (und die meisten hier auch) überhaupt nichts anfangen kann. Weil du einfach den ganzen Bock umgebaut hast. Dazu hab ich jetzt einfach keine Lust. Insofern geht die Suche weiter nach einem MOSCOW Fahrer der n u r auf Tubeless umgerüstet hat.

Nix für ungut, bestimmt nen geiler Umbau. Aber wenn ich alles auf Top Niveau bringen möchte, dann hab ich hinterher nen tausend Euro Bike was mich 5000 Euro gekostet hat. Auch irgendwie Schwachsinn, oder?


Hi,
Fahre ja schon seit Anfang an vorne Schlauchlos, mit ner Rock Shox Reba und ner DT Swiss Felge und Nabe (siehe Gabel Thread)! Kombiniert Reba + Downhill Alu Race Felge + Schlauchlos Reifen spart vorn ca 2-3kg!  
Die Suntour Gabel und Felge sind bleischwer! Da meine Frau auch ein Moscow fährt (Original Teile drinnen) ist der Unterschied wirklich Krass! Aber hat auch gut Asche gekostet!

Die Umrüstung für den hinteren Reifen, Ritzel und Schaltwerk war jetzt nur noch das was ich noch machen wollte!

Also wenn du Stock fährst Eine gute Gabel macht Welten aus! Steckachse dazu mit ner guten Alu Felge und Alu Speichen bringen richtig Was!  

Wollte hier nur mitteilen das das Klappt!

Mfg
Bernd
#39
(31-05-2018, 12:34)Moscow275 schrieb:
(30-05-2018, 23:36)Berndyyy schrieb: Danke Berndyyy für deinen Erfahrungsbericht. Aber du bist genau der Erfahrungspilot mit dem ich nichts (und die meisten hier auch) überhaupt nichts anfangen kann. Weil du einfach den ganzen Bock umgebaut hast. Dazu hab ich jetzt einfach keine Lust. Insofern geht die Suche weiter nach einem MOSCOW Fahrer der n u r auf Tubeless umgerüstet hat.

Nix für ungut, bestimmt nen geiler Umbau. Aber wenn ich alles auf Top Niveau bringen möchte, dann hab ich hinterher nen tausend Euro Bike was mich 5000 Euro gekostet hat. Auch irgendwie Schwachsinn, oder?


Hi,
Fahre ja schon seit Anfang an vorne Schlauchlos, mit ner Rock Shox Reba und ner DT Swiss Felge und Nabe (siehe Gabel Thread)! Kombiniert Reba + Downhill Alu Race Felge + Schlauchlos Reifen spart vorn ca 2-3kg!  
Die Suntour Gabel und Felge sind bleischwer! Da meine Frau auch ein Moscow fährt (Original Teile drinnen) ist der Unterschied wirklich Krass! Aber hat auch gut Asche gekostet!

Die Umrüstung für den hinteren Reifen, Ritzel und Schaltwerk war jetzt nur noch das was ich noch machen wollte!

Also wenn du Stock fährst Eine gute Gabel macht Welten aus! Steckachse dazu mit ner guten Alu Felge und Alu Speichen bringen richtig Was!  

Wollte hier nur mitteilen das das Klappt!

Mfg
Bernd


Er wollte ja nur mitteilen, dass es klappt. 

Hier lesen halt auch andere mit. 
"Deinen Thread" wird es so nicht geben... 


Davon abgesehen :

Ein 1000 Euro e-bike durch gescheite Umbauten 
(von vielleicht ca. 500,-- Euro)
in eine über 2000,-- Euro Liga zu pimpen, ist mehr als Sinnvoll ...



...und nicht mehr oder weniger "schwachsinnig", als bei genau diesem 1000 Euro Bike einen auf tubeless machen zu wollen  ...

Wink

... jedem halt so, wie ihm beliebt ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Berndyyy, chris, LCSnake
#40
Hi,
@Moskow
der grösste Schwachpunkt ist die Gabel, das wiegt doppelt soviel!
Wenn du etwas ändern willst da MERKST du WELTEN!!!

Der Umbau vom Reifen kostet dich vielleicht 100 Euro für vorn und hinten,
kannst aber auch die original Reifen behalten, vielleicht dichten sie ab!
Dann ist es noch günstiger!
ich denke auch das 2 Schläuche mit Ventil aufgeschnitten und reingelegt genau
so funktionieren wie das Set!

Also auf was wartest du noch?
Probier es aus, Reifen hält auf der Felge und wird auch dicht!

Aber ob du da jetzt Welten merkst kann ich dir nicht versprechen!

Wie gesagt, willst du wirklich was krasses erleben, schleuder die Gabel,
Reba ist Steckachse und voll Alu, gepaart mit der Alu Felge wiegt es die Hälfte!!!
Hat noch dieses Motion Controll was sehr geil ist!

Hab es nicht geglaubt wie ich die Felge und Gabel so in der Hand hatte!

Bau mir meine Cane Creek Thudbuster LT wieder rein, werd dazu ein Stück vom Rahmen in der
Höhe abflexen müssen, ist mir ansonst zu hoch! Dann ist das Dingen hoffentlich fertig umgebaut!

Also probier es einfach!

Mfg
Bernd


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste