Umschalten auf ECO Modus?
#11
(22-04-2019, 16:06)chris schrieb: @gerhard23 das war IMO bei allen C7 so, dass es den Auto-Modus gab.
Einstellen lässt es sich meist dennoch, nur bringt es nicht wirklich etwas.
Du merkst die Einstellung ECO z.B. nur bei Gegenwind oder Steigungen.
Also genau dann, wenn man die Leistung auch gut gebrauchen kann.
Einfach auf Power stehen lassen wäre meine Empfehlung.
Das C7 regelt dann eigentlich am Besten und man muss nicht ständig wechseln.

@chris die Dauereinstellung 'Normal' ist für mich der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Unterstützung. Den Unterschied zu 'Eco' merkt man deutlicher als den Unterschied zu 'Power'.  Auffällig bei meinen Versuchen war, dass der Motor bei 'Eco' und beim Anfahren erst eine kleine Pause eingelegt, ab 'Normal' direkter angesprochen hat.
Ich hatte erst die Version ab Auslieferung Sommer 2018. Ausser switchen zwischen 36V und 48V konnte man nichts einstellen. Wechsel zwischen 'Eco', 'Normal' oder 'Power' war gar nicht vorgesehen. Die jetzige, meine neue/alte Version bietet auch wieder die Möglichkeit die Radgrösse einzustellen. Übrigens war die Dame LC-Support erstaunt darüber, dass das C7 bei NCM so kastriert wurde. Hatten sie bei LC nicht mitbekommen.
Aber das Anliegen des TO war ja, gerne auch mal die anderen Modi ausprobieren zu wollen. Muss er mal schauen, ob das bei seinem Display noch angeboten wird.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#12
Den neu eingestellten Mitarbeitern des LC-Supports sollte halt mal als Grundvoraussetzung das lesen der wichtigsten Themen dieses Forums ans Herz gelegt werden
??

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • gerhard23, LCSnake, Waldkäfer
#13
Kastriert würde ich nicht sagen. Früher gab es den Auto-Modus halt nicht.
Da gab es halt nur Power Eco oder Normal. Da ich das Umstellen als umständlich empfinde, finde ich das C7 tatsächlich besser. (Und ich hätte noch ein C6 hier liegen).
Jetzt regelt das C7 das halt automatisch. Unterschiede in der Reichweite konnte ich nicht feststellen.
Er Power halt kurz und schneller hoch, was bei mir meist dazu führt, dass ich mich wieder im vernünftigen Wirkungsgrad befinde.

Aber wenn er den richtigen Code findet (ich blicke da nicht mehr durch) kann er es ja selbst ausprobieren.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#14
Offtopic

Ich habe mir das C6 gekauft, weil ich das verspätete einschalten der Unterstützung am Berg wirklich nervend fand.

Da ich im Schwarzwald wohne, sind das nicht nur Hügelchen.
Habe das C6 jetzt auf drei Touren getestet und bin absolut begeistert.

Dabei brauche ich die höhere Geschwindigkeit gar nicht .

Allein dass die Unterstützung am Berg trotz langer Bergabfahrt sofort einschaltet begeistert mich total . Würde nicht mehr tauschen wollen
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#15
Im Schwarzwald kann ich das völlig nachvollziehen.
Ich war am Anfang auch mit dem C7 nicht happy - konnte die Verzögerung aber inzwischen soweit minimieren, dass ich damit sehr gut leben kann. Besonders da ich mit dem C7 deutlich sparsamer fahre.
Das C6 reagiert in diesen Situationen aber noch schneller.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#16
@chris

Und wie hast du das geschafft, die Verzögerung zu minimieren?
Falls du das C6 noch hast, was möchtest du dafür haben?

Kenne jemand, der noch das C7 hat und eventuell auch tauschen möchte.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#17
Stand bei mir anfangs auf 27,5 und ECO.
Habe dann viel probiert und keine Änderung vernommen. Lösung: man muss aus dem Menü mit der gleichen Tastenkombi wieder raus gehen, sonst übernimmt er die Einstellungen nicht.
29 und POWER und es lüppt. War übrigens kein Aufruf zum Verkauf meines C6 Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Beckxx, Waldkäfer
#18
Ah okay.... vielen Dank für die Info.
Das gebe ich mal so weiter ?

? ohh peinlich. Sorry
Hat sich für mich so angehört wo du schriebst du hast noch eins rumliegen.

Liebe Grüße
Waldkäfer
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • chris
#19
(22-04-2019, 17:08)chris schrieb: ... Früher gab es den Auto-Modus halt nicht.
...
Jetzt regelt das C7 das halt automatisch. Unterschiede in der Reichweite konnte ich nicht feststellen...

@chris mir ist, ehrlich gesagt, nicht klar wie bei einem Bewegungssensor bzw. Stromstufenregelung ein Automatikmodus funktionieren soll? Bei Panasonic MM z.B. gibt es das 3-Sensor-Konzept. Drehmomentsensor misst die Trittkraft, dann Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Aus diesen 3 Werten bestimmt der Controller den möglichst passenden Automatikmodus. KTM hat bei ausgesuchten Modellen und HM sogar einen Drehmomentsensor im Tretlager untergebracht.
Dem Bewegungssensor hingegen ist es völlig egal mit welcher Kadenz oder mit welcher Trittkraft der Pedalarm an ihm vorbeisaust. Auf welcher Basis könnte der Controller dann sonst veranlasst werden automatisch auf die passende Unterstützung umzuschalten?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#20
@gerhard23 der google Suchbegriff lautet „Torque Simulation“.
Aus praktischer Beobachtung grob: ein Zwischending zwischen einem Stromstufencontroller (du gibst die Stromstärke vor - Geschwindigkeit ergibt sich) und unseren Controllern (du gibst eine Geschwindigkeit vor - die Stromstärke ergibt sich). Ich würde aber bezweifeln, dass irgendwer den genauen Algorithmus erklärt Wink (Ich würde auf Geschwindigkeit, Stromstärke in Abhängigkeit der Zeit tipen. Sinkt die Geschwindigkeit plötzlich ab - gibt er mehr Power.)
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • gerhard23


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste