Umschalten auf ECO Modus?
#31
Wenn du das C6 auf Stufe Power fährst beschleunigt es Stärker als das C7, was grade im Stadtverkehr mit vielen Start und Stop Phasen zu einem etwas höherem Verbrauch führen kann.
Den gleichen Effekt hast du wenn du keine konstante Geschwindigkeit fährst sondern zwischendrin immer wieder beschleunigst.
Das ist sowieso der einzige Unterschied zwischen den Stufen Power,Normal und Eco.
Die Einstellung wirkt sich nur auf die Beschleunigung aus.Sobald du konstant fährst oder im Begrenzer bist , spielt das keine Rolle.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • gerhard23, ThunderTiger, Waldkäfer, wobbel
#32
(02-05-2019, 22:27)LCSnake schrieb: Wenn du das C6 auf Stufe Power fährst beschleunigt es Stärker als das C7, was grade im Stadtverkehr mit vielen Start und Stop Phasen zu einem etwas höherem Verbrauch führen kann.
Den gleichen Effekt hast du wenn du keine konstante Geschwindigkeit fährst sondern zwischendrin immer wieder beschleunigst.
Das ist sowieso der einzige Unterschied zwischen den Stufen Power,Normal und Eco.
Die Einstellung wirkt sich nur auf die Beschleunigung aus.Sobald du konstant fährst oder im Begrenzer bist , spielt das keine Rolle.

Ah ok. Bisher hatte ich frühere Posts zum C6 immer so verstanden, dass man lediglich die Endgeschw. erhöhen kann. Es sich ansonsten nicht in den Unterstützungsstufen auswirken würde. Wieder was gelernt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#33
Zitat Gerhard23:
Ob die Abschaltung bei 25 km/h oder bei 27km/h stattfindet liegt alleine in der Toleranz des Controllers. Hat nichts mit dem Display zu tun. Warum sollte der Motor bei gleicher Endgeschwindigkeit mit dem C6 mehr Strom ziehen als mit dem C7?
Den einen Balken mehr hast Du nur durch den stärkeren Akku, nicht durch das andere Display.
Zitatende
--------------------+
Das ist mir schon klar. Ich habe ja auch geschrieben ich habe den stärkeren Akku .

Ich meinte nur, wenn das C6 mehr Strom ziehen sollte , dann würde ich das  ja am Akku merken.

(01-05-2019, 12:31)MMartin schrieb:
(22-04-2019, 19:15)chris schrieb: Stand bei mir anfangs auf 27,5 und ECO.
Habe dann viel probiert und keine Änderung vernommen. Lösung: man muss aus dem Menü mit der gleichen Tastenkombi wieder raus gehen, sonst übernimmt er die Einstellungen nicht.
29 und POWER und es lüppt. War übrigens kein Aufruf zum Verkauf meines C6 Wink

Also Du meinst beim 27,5er auf 29 und POWER stellen? Verstehe das mit der Tastenkombi beim "rausgehen" nicht.Also einstellen und zum Schluss wieder + und - gleichzeitig drücken um zu speichern?
Gruß
Martin

Vielleicht hat hierauf jemand eine Antwort?
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#34
(03-05-2019, 10:08)Waldkäfer schrieb: Zitat Gerhard23:
Ob die Abschaltung bei 25 km/h oder bei 27km/h stattfindet liegt alleine in der Toleranz des Controllers. Hat nichts mit dem Display zu tun. Warum sollte der Motor bei gleicher Endgeschwindigkeit mit dem C6 mehr Strom ziehen als mit dem C7?
Den einen Balken mehr hast Du nur durch den stärkeren Akku, nicht durch das andere Display.
Zitatende
--------------------+
Das ist mir schon klar. Ich habe ja auch geschrieben ich habe den stärkeren Akku .

Ich meinte nur, wenn das C6 mehr Strom ziehen sollte , dann würde ich das  ja am Akku merken.

...


Da müsstest du jetzt eigentlich identische Strecken mit unterschiedlichen Displays und unterschiedlichem Akku an DEINEM Bike fahren.

Wenn da ein "größerer" Akku im Spiel ist, bleibt der natürlich von seiner Kapazität her viel länger in einem guten Wirkungsgrad.

Fakt ist aber, dass C6 Display "geht besser" und braucht daher auch mehr Akku
(natürlich ist damit das E-Bike gemeint).

...

Bin auch der Meinung, dass da in den Displays unterschiedliche Parameter hinterlegt sind.

Z.B.
C7 7A 15AH
C6 8A 17AH

Die dann maximal je nach Controller "gezogen" werden können ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#35
(02-05-2019, 21:07)gerhard23 schrieb:
(02-05-2019, 19:36)nomoco schrieb:
(02-05-2019, 17:52)gerhard23 schrieb:
(02-05-2019, 17:17)chris schrieb: Ausprobieren! Es scheint ja verschiedene C7 Versionen zu geben. Ich blicke da wirklich nicht mehr durch.
Dass das C6 deutlich mehr verbraucht kann ich aber auch bei mir bestätigen.

@chris welchen Grund soll es dafür geben? Das Display zieht doch nicht den Strom.

Das Display steuert aber die Stromstärke, mit der der Motor angesteuert wird. Und das beeinflußt den Stromverbrauch, wie natürlich auch der persönliche Fahrstil.

Wir reden hier aneinander vorbei. @Waldkäfer sagte, sie radele auch  mit dem C6 max 27km/h. Ihr Bekannter mit dem C7 ebenfalls 27km/h. Inwieweit soll das C6 dann, gleicher Fahrstil vorausgesetzt, einen höheren Stromverbrauch als das C7 veranlassen?

Ich rede hier an niemandem vorbei. Wenn ich für die jeweiligen Geschwindigkeitsstufen mehr Strom zulasse, und der Motor dadurch mehr Drehmoment entwickelt, dann verbraucht der in der Beschleunigungsphase und an Anstiegen natürlich mehr Strom. Das hat mit der Endgeschwindigkeit mal so überhaupt nichts zu tun.

Übrigens ist die Einstellung "Eco, Normal, Power" genau das was man am Fahrverhalten ändert. Einfach zu sehen, wenn man eine Leistungsanzeige am Display oder extern hat.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger, Waldkäfer
#36
Okay. Ja klar. Wenn ich die möglichen 35 km/h fahren würde, würde ich es sicher merken .

Wenn ich beim C6 Pas 1 einschalte bin ich schon eine Stufe schneller wie beim C7 meines Bekannten .

Ich fahre also immer 1 - 2 Pas Stufen unter ihm.

Darum merke ich den höheren Verbrauch, der bei Ausnutzung der höchstmöglichen Geschwindigkeit gegeben wäre, nicht.

Ich fahre im Normal Modus
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#37
(22-04-2019, 18:03)chris schrieb: Im Schwarzwald kann ich das völlig nachvollziehen.
Ich war am Anfang auch mit dem C7 nicht happy - konnte die Verzögerung aber inzwischen soweit minimieren, dass ich damit sehr gut leben kann. Besonders da ich mit dem C7 deutlich sparsamer fahre.
Das C6 reagiert in diesen Situationen aber noch schneller.

Sorry gepennt.... schreibst Du ja weiter unten


Martin
NCM Moscow Plus 48V 27,5" / 16Ah 768Wh (04/2019) NCM Milano Plus 28" 48V / 16AH 768W (08/2019) C6BBT

#38
Ich hatte mit dem C6 auf meiner Hausstrecke (30KM) immer einen höheren Verbrauch. Selbst auf ECO.
Spricht also vieles dafür, dass die kleinste Stufe im C7 kleiner ist als beim C6. Kann aber je nach Fahrweise auch unterschiedlich sein. So meine Erfahrung.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#39
(22-04-2019, 19:15)chris schrieb: Stand bei mir anfangs auf 27,5 und ECO.
Habe dann viel probiert und keine Änderung vernommen. Lösung: man muss aus dem Menü mit der gleichen Tastenkombi wieder raus gehen, sonst übernimmt er die Einstellungen nicht.
29 und POWER und es lüppt. War übrigens kein Aufruf zum Verkauf meines C6 Wink

Die Einstellungen werden ich dann auch mal testen. Mein moscow+ springt bei 21-24 kmh auch spät wieder an. Hat die Einstellung großen Einfluß auf die Akkulaufzeit? Also wirklich merklich. Nicht so 1-5 km. Das würde mich nicht stören. Habe ja auch extra den großen Akku genommen.
#40
Der Unterschied in der Reichweite ist eher gering.
Will man mehr Reichweite steuert man das IMO besser über die PAS-Stufen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Beckxx


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste