Umwerfer Moscow+
#1
Hallo freunde,

Ich habe jetzt seit ca 3 Wochen das Moscow + und bin eigentlich sehr zufrieden damit das einzige was von Anfang an nicht gepasst war die Schaltung.
Habe probiert es einzustellen ohne Erfolg, gestern habe ich das Rad zu einem handler gebracht und wollte die die schaltung einstellen lassen.
Heute wollte ich es abholen und musste mir natürlich anhören was für einen Müll ich denn gekauft hab und das ich es umgehend zurück schicken soll da es nur teurer Schrott sei und nicht durchdacht ist da der umwerfer das Hinterrad berührt wenn man vorne den kleinsten Gang einstellt bzw man schafft es nicht Mal den kleinsten Gang zu fahren da der umwerfer schon im rad steht. 

Hat jemand damit schon Probleme gehabt oder kann mir weiter helfen?
[Bild: IMG_20180620_214340.jpg]

[Bild: IMG_20180620_184602.jpg]

delete your neopets account
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Alex29 für diesen Beitrag:
  •
#2
Ich habe auch ein Moscow und da berührt sich nix.
Vielleicht muss der Umwerfer was höher oder im wenkel verstellt werden, vielleicht läuft dein hinterrad nicht mittig?

ich hab denselben Umwerfer.
Habe in selber problemlos einstellen können: https://www.bike-components.de/blog/2016...instellen/

Es Gibt tolle Videos auf Youtube die alles erklären.

Und ja, die Gangschaltung ist billig. Aber sie tut ihren Dienst, man kann sie mit Geduld selber einstellen und das Rad war günstig, irgendwie muss dieser Preis ja auch erreicht werden.

Und man hat ja immer noch die Option höher wertige Komponenten zu verbauen.
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
#3
Habe es im Moment eigentlich ganz okay eingestellt zumindest das mittlere und obere Zahnrad laufen sauber.
Aber ich verstehe nicht wie das gehen soll das ich das kleinste Zahnrad fahre da wirklich der Umwerfer sofort im reifen steht und wenn er das nicht tut springt die Kette dann nicht vom mittleren aufs kleinste habe jegliche Einstellungen durchprobieren und der Händler wohl auch.
Bin völlig überfragt und die Händler meide ich jetzt auch weitestgehend

Kann mir vielleicht jemand ein Vergleichs Bild machen von seinem Umwerfer?
#4
Der Umwerfer steht nicht richtig und scheint auch nicht parallel zu laufen.
Steht wohl zu weit nach innen, ist aber auch auf den Bildern wegen der Perspektive schlecht zu erkennen.
Gucke morgen mal bei mir, habe aber auch keine Probleme.

Hab ich gerade auf dem Pad gefunden.
Sieht irgendwie ganz anders aus.
[Bild: A859_E6_EE_363_F_42_FB_BE4_E_7030_CD0_F2_D9_B.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Alex29
#5
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es normal ist, wenn der Seilzug gelöst ist das auch da schon der Umwerfer an dem reifen ansteht oder der irgendwo vorher halt machen sollte?
#6
hi,
hast du dir mal die Anleitungen auf z.B. youtube angeschaut ?
an dem Umwerfer sind doch 2 Schrauben über die man die Position innen/außen einstellen kann,
eventuell muss das justiert werden

edit: wenn ich dein zweites Bild anschaue sind die Schrauben schon total vermurkst und es liegt jede Menge Metallabrieb da rum
Gruß aus Unterfranken, Klaus ?
#7
Ja habe diverse Anleitungen gesehen verstehe auch wie man die Schrauben einstellt zum Feinjustieren, da komme ich aber nicht weit genug raus bin trotzdem immer am Rad.

Ja da muss ich mir noch neue Schrauben besorgen die sind durch das ständige verstellen in Mitleidenschaft gezogen worden, glaube aber nicht das es daran liegen kann:D
#8
Viel zu wenig Vorspannung auf dem Umwerfer und deinen FH solltest du in Zukunft lieber meiden ^^
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
...

Die Aussage des Händlers ist eigentlich unvorstellbar ... entweder verkauft er nur und hat zwei linke Hände oder einfach keinen Bock gehabt ...


Da sind Standardteile verbaut und die findet man auch an z.B. preisgünstigen Cube Modellen.


Würde der Suche nach passenden Schrauben aus dem Weg gehen und für ca. 13 € einfach einen neuen Umwerfer kaufen und dann mit der Montage laut Videoanleitung bei 0 beginnen

...wo ist da das Problem?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#10
(20-06-2018, 20:46)Alex29 schrieb: Hallo freunde,

Heute wollte ich es abholen und musste mir natürlich anhören was für einen Müll ich denn gekauft hab und das ich es umgehend zurück schicken soll da es nur teurer Schrott sei und nicht durchdacht ist da der umwerfer das Hinterrad berührt wenn man vorne den kleinsten Gang einstellt bzw man schafft es nicht Mal den kleinsten Gang zu fahren da der umwerfer schon im rad steht. 

Hallo,
Ganz schön frech, der Typ ;) Hat der die Schrauben mit dem Bohrhammer malträtiert oder warum sehen die so ausgelutscht aus?
Ggf. ist  irgendwas falsches verbaut. 
Passt der Umwerfer?  Die gibts für verschiedene Winkel: bei meinem Moscow 27,5 + ist einer für 66-69° verbaut.  Irgendwo auf dem Umwerfer steht das drauf.
Wie man den Umwerfer richtig einstellt, kannst du hier schauen:
Shimano Topswing einstellen


Also normalerweise sollte das reindrehen der rechten, äußeren Schraube dafür sorgen, das der Umwerfer sich etwas von Rahmen bzw. Reifen entfernt. Die Schraube läßt sich natürlich einfacher drehen, wenn man vorher auf das mittlere Kettenblatt schaltet. Sonst arbeitest du gegen die Feder und drückst die Schraube gegen den Anschlag.

Kannst du vielleicht auch mal die Kettenlinie messen? Also Abstand Mitte Sitzrohr bis zum mittleren Kettenblatt. Sollte so zwischen 47,5 und 50 mm liegen. Ggf. hat sich jemand beim Einbau des Innenlagers vergriffen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste