Umwerfer Moscow+
#31
Hallo,
Wenn er die längeren auch nachspannt, wandert das Rad ja Richtung Bremsscheibe....
Die langen werden mit 65-70% vom Moment der kurzen gespannt...
Vorne ist es wegen der Scheibenbremse auch so.
mfg Martin
#32
(11-05-2020, 17:49)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Wenn er die längeren auch nachspannt, wandert das Rad ja Richtung Bremsscheibe....
Die langen werden mit 65-70% vom Moment der kurzen gespannt...
Vorne ist es wegen der Scheibenbremse auch so.
mfg Martin

Häää????  Biggrin
Wir habens von ner normalen Laufrad-Einspeichung...
Wenn er alle "rechtsgelegenen" nachspannt (=verkürzt), wandert nix Richtung Bremsscheibe... 
Speichenlänge? Drehmoment? Ist mir in dem Zusammenhang doch egal...?!?
Zu viel Input verlängert den Weg zum Ziel...
LG
Christian

#33
Hallo,
...na gut, dann bitte # 31 ignorieren.

mfg Martin
#34
Ich gehe davon aus, dass die ursprüngliche Konstruktion des Moscow auf 27,5" Laufrädern basierte; da passt das auch mit dem Umwerfer. Erst bei Einsatz der 29" Laufräder tritt das Problem des Schleifens am Reifen auf. So gesehen also ein klassischer Konstruktionsfehler bzw. Resultat einer nicht vorgenommenen, aber eigentlich notwendigen Konstruktionsanpassung.

Im Ergebnis passt es so gerade und schleift bei der geringsten Abweichung. Bei mir bereits dann, wenn ich weniger als 2 bar Luft im Hinterreifen habe (ist also eine serienmäßige Reifenluftdruckkontrolle Tongue ). Der Versuch, den Fat Albert mit Breite 2,3 aufzuziehen ist demgemäß grandios fehlgeschlagen, trotz etlicher kreativer Maßnahmen und partiellen Abschleifens des Innenprofils.

Man muss also mit dem Bierdeckel als Hinterrad leben. Nicht ideal, aber es gibt schlimmeres.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#35
Hm baut der Fat Albert breiter auf? Mein Bruder hat auf seinem 29er Moscow hinten einen Continental Cross King 29x2.3 und geht eigentlich gut rein ohne irgendwo anzuecken.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste