Umwerfer am Fitifito Ft26 nachrüsten
#11
Hier siehst du es sehr genau!

https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb...90445.html



[Bild: F60-FA02-B-41-B4-4360-BC95-C6223-F136797.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Christtcwhm
#12
Wäre schön wenn mir nochmal jemand erklären kann was mit Gegenhalter gemeint ist.
Will die Teile noch bei Bike-Discount bestellen die Tage.

gruss Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#13
(30-10-2019, 20:14)Capri-schorsch schrieb: Wäre schön wenn mir nochmal jemand erklären kann was mit Gegenhalter gemeint ist.
Will die Teile noch bei Bike-Discount bestellen die Tage.

gruss Christian

Der Gegenhalter für den Bowdenzug ist gemeint.

Wenn keine Hülse am Rahmen ist musst du einen montieren
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#14
Genau wie @Ralf-1969 schreibt...
Ich dachte, Du hättest es an seinem Foto gesehen...achte da einmal auf den Schaltzug...der liegt frei...
Wenn der Zug von unten kommt, hat der Umwerfer keine Halterung für die Zughülle. Da muss also entsprechend ein Gegenhalter am Rahmen sein.
Wenn du dann noch einmal aufs Foto schaust, siehst, dass es einen Gegenhalter am Umwerfer gibt, wenn der Zug von oben kommt.
Das ist also die Einfachste Variante...

Den 616 gibt es bei BD nicht mehr, dann kannst diese nehmen. 
Sogar wohl besser, durch die zusätzliche Kunststoffführung, soll es geräuschärmer sein...

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...ull-454221
oder wohl diesen. Keine Ahnung wo da der Unterschied liegt:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...ing-626809
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969, ThunderTiger
#15
Dachte auf dem Bild kommt der Zug von unten? Liege ich falsch?

Wäre so ein Gegenhalter eine Lösung?

https://problemsolversbike.com/products/...top_-_1282

Sorry aber ich habe das noch immer nicht ganz kapiert.

Ich nehme diesen Umwerfer

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...ull-454221

Zusammen mit den beiden Teilen von CNC Bikes.
Dazu einen Schalter am Lenker.
Zug durch den Rahmen nach unten. Unten raus und wieder nach oben durch den Umwerfer. Dann den Zug am Gegenhalter über dem Umwerfer befestigen.

Richtig, oder komplett falsch?
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#16
(30-10-2019, 21:18)Capri-schorsch schrieb: Zug durch den Rahmen nach unten. Unten raus und wieder nach oben durch den Umwerfer. Dann den Zug am Gegenhalter über dem Umwerfer befestigen.

Richtig, oder komplett falsch?

Nein, nicht ganz...

Meine Methode:
Zug + Hülle durch den Rahmen nach unten. Unten raus und wieder nach oben, dann in einer Schleife nach unten & durch den Umwerfer. --> Siehe Bild
Schau dir vielleicht auch noch einmal das 1. Bild aus meinem "Umbaubericht" an.

Gegenhalter:
Zug + Hülle durch den Rahmen nach unten. Unten raus und wieder nach oben. Dann die Zughülle am Gegenhalter (Der dann am Rahmen befestigt ist). Der Zug läuft seitlich in den Umwerfer (in dem Fall wird die obere Befestigung der Zughülle nicht benutzt).

Sorry, besser kann ichs nicht erklären, dann musst du dir halt im Netz Bilder anschauen, wie so die Zugverlegung verläuft mit Umwerfern...

Der von dir verlinkte Gegenhalter geht eher schlecht. Aber ich kann mich da gedanklich jetzt nicht reinfuchsen...
Montiere doch erst einmal mit dem Top-Pull-Halter. Dann kannst dich ja davor setzen und mal überlegen, wie du es umsetzen kannst, damit der Zug "schöner" verläuft.

[Bild: IMG-20191030-231111.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#17
Ok,soweit begriffen.
Aber du schriebst doch das dein Umwerfer falsch geliefert wurde.
Du kannst nur von oben in den Umwerfer mit dem Zug.Bei meinem,den du ursprünglich wolltest,kann ich aber von beiden Seiten mit dem Zug kommen.
Oder halt,dann brauche ich einen anderen.
Den hier:  
https://www.paul-lange.de/shop/de/shiman...swing.html


Da kann ich von unten kommen und brauche keine Schleife machen.Die möchte ich wenns geht vermeiden.
Richtig?
Dann nur noch den Zug der durch den Umwerfer geht am Rahmenrohr befestigen.
Stimmt das jetzt?
Bin total verunsichert welche Variante nun machbar ist.

[Bild: I-FDM618-E6-X-detail.jpg]

Brauche ich einen Down-Swing oder einen Top-Swing wenn der Zug von unten kommen soll?
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#18
Welche Version du nimmst ist egal, entweder kommt der Zug von unten oder oben.
Dementsprechend befestigt man den Gegenhalter oben oder unten.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#19
Wie reden glaube ich an einander vorbei.

Welchen Umwerfer brauche ich wenn ich den Zug von unten habe.
Top-swing oder Down-swing.
Dann verstehe ich nicht.
Bin zu doof, Sorry.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#20
Puh...ehrlich gesagt, ist eigentlich alles gesagt...
NEIN, der Umwerfer geht nicht! Kannst ja gar nicht am Rahmen befestigen...


Es darf eigentlich nicht sein, dass die Antwortenden mehr Zeit investieren müssen, um zu antworten (musst nicht glauben, dass man so Infos ausm FF parat hat, da gilt es selbst zu recherchieren und zu "googeln", als
die Zeit die der umbauwillige investiert...vor allem nicht, wenn man etwas umsetzen möchte, was es nicht gibt...  Wink
Zumindest die "Begriffe" sollten dann sitzen...ich muss auch immer nebenbei immer wieder nachlesen, um nix zu verwechseln.

Du verwechselst Top-/Down-sing & Top-/Down-pull.

Hab jetzt mal ein Foto im Netz geklaut...  Cry 
Hier siehst du wie der Dual-Pull-Umwerfer Down-Pull angesteuert wird...Fällt dir auf, dass es da dann am Umwerfer KEINEN Gegenhalter gibt?

Der Gegenhalter muss in dem Fall am Rahmen sein! 
Am besten nicht so weit unten am Rahmen (also das Rahmendreieck unten zur Hinterradschwinge ist eher ungeeignet, weil der Zug dann offen hinterm Hinterrad lang läuft & ziemlich arg dem Schmutz ausgesetzt ist) 
Dafür musst DU jetzt also eine Lösung nach Deinen handwerklichen Fähigkeiten finden/improvisieren. 
Die sauberste Lösung wäre wohl eine Niete im Steuerrohr (ala Getränkehalter) unterhalb der Befestigungsschelle, um einen kleinen Halter für die Zughülle zu befestigen + eine 90 Grad Hülse/Kanal (in etwa auf Höhe wo der Zug in den Umwerfer reinführt...das wäre das unauffälligste.
Oder halt doch so wie auf dem Bild, auch mit einem kleinen Bogen:

[Bild: Umwerfer.jpg]

LG
Chris
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste