Unsicher über E-Bike-Kauf
#1
Hallo allerseits ? - Ich bin neu im Forum und fahre bisher auch noch kein E-Bike ;) 
Ich habe lange überlegt, ein Elektrofahrrad zu kaufen, da ich es leid bin, öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen. Ich habe jedoch oft das Gefühl, dass ich Leute treffe, die denken, dass du "faul" bist, wenn du das E-Bike nimmst oder dass es nur für ältere Menschen ist.
Das wäre mir aber eher unangenehm und das möchte ich nicht ....

Was sind deine Erfahrungen mit solchen Stereotypen?

Und warum habt ihr Euch für ein E-Bike entschieden?


Liebe Grüße und danke für eure Antworten 

Emil
#2
Die meisten Leute, die so'n Quatsch erzählen, haben spätestens 2 Jahre später selbst ein Pedelec....
Und außerdem...was kümmert mich das Geschwätz anderer? Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Bikemil, chris, Christtcwhm, LCSnake, Lumsing, ThunderTiger
#3
Moin,

als 23 jähriger sportlicher Student werde ich durchaus häufig belächelt, aber nur so lange wie wir stehen :D
Oder auch nach 1-2 Worten der Erklärung wie praktisch es ist schweißfrei ankommen zu können, sich aber auf dem Rückweg trotzdem über der Abriegelung auspowern zu können und schön schnell zu beschleunigen.
Ab und an kommt direkt jemand und sagt ''wie cool, ist das dein E-Bike?''

Auf der Straße merken die meisten gar nicht, dass es sich um ein E-Bike handelt und sind verdutzt wie sehr ich davonziehe.
Das Rad ist übrigens ein NCM Hamburg mit dem alten 13Ah 36 V Akku und 250W Nabenmotor.

Um fragende und wertende Blicke (mangels Information desjenigen) wirst du aber nur mit Satteltasche und Nabenmotor herumkommen.
Dann sieht man es dem Rad nur an, wenn man danach Ausschau hält und sich etwas auskennt.

Ich steh da drüber, insbesondere da ich mein Rad zu lieben gelernt hab und die meisten auch ohne Antrieb stehen lassen könnte :)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Flo42 für diesen Beitrag:
  • Bikemil, chris, LCSnake
#4
(17-09-2018, 14:10)Bikemil schrieb: ...
Ich habe jedoch oft das Gefühl, dass ich Leute treffe, die denken, dass du "faul" bist, wenn du das E-Bike nimmst oder dass es nur für ältere Menschen ist.
Das wäre mir aber eher unangenehm und das möchte ich nicht ....

Was sind deine Erfahrungen mit solchen Stereotypen?

Und warum habt ihr Euch für ein E-Bike entschieden?


Liebe Grüße und danke für eure Antworten 

Emil

Das mit den älteren Menschen stimmt, aber besser den Arsch mit Motorunterstützung bewegen als gar nicht. Ich werde demnächst 65. Die Alternative wäre gewesen, entweder nur noch im Liegestuhl zu liegen, Nordic Walking, spazieren zu gehen oder meine Vormittage kassenkostenintensiv im Arzt-Wartezimmer zuzubringen. War mir alles zu blöd. So fahre ich seit 7 Jahren E-Bike, mittlerweile min. 4x die Woche je 35km und fühle mich sehr gut dabei. Unsere erwachsenen Söhne, beide um die 30, meinten auch zuerst, ja mit Motor ist das doch keine Kunst, Vadder. Reine Unkenntnis. Als sie uns im Frühsommer besuchten habe ich sie einmal auf mein Bike gesetzt, am Anfang eines Berges. Der Ältere suchte vergeblich den Gasdrehgriff seines Motorrades und wartete darauf, dass das Bike endlich von alleine losfahren würde. Erst als ich ihm erklärte, dass man bei einem E-Bike genauso in die Pedale hauen muss wie bei einem normalen Fahrrad hatte er es kapiert. Nach der Probefahrt hat er mir mein schon älteres E-Bike abgeschwätzt und mir damit einen Grund für einen Neukauf geliefert. Biggrin

Ich will damit sagen, E-Bike fahren ist vollkommen altersunabhängig. Du musst kräftemässig genauso mitarbeiten, sonst gibt der Motor keinen Mucks von sich. Du stärkst trotz Motorunterstützung Deine Kondition, deine Muskulatur und baust ganz nebenbei noch überflüssige Pfunde ab. Soweit nötig.
Das würde ich den Stereotypen erwidern, falls sie mich dummdreist ansprechen würden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Bikemil, chris, Waldkäfer
#5
(17-09-2018, 14:10)Bikemil schrieb: Ich habe jedoch oft das Gefühl, dass ich Leute treffe, die denken, dass du "faul" bist, wenn du das E-Bike nimmst oder dass es nur für ältere Menschen ist.
Das wäre mir aber eher unangenehm und das möchte ich nicht ....

Das ging mir am Anfang auch ein wenig so. Mittlerweile bedaure ich die Leute, die kein Ebike fahren. Wink

Und ich finde, man erkennt Ebike Fahrer ohne aufs Rad zu schauen. Die meißten tragen im Gegensatz zu Bio-Bikern ein Lächeln im Gesicht.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • Bikemil, chris, gerhard23, Waldkäfer
#6
(17-09-2018, 17:50)sturzflug11 schrieb: Und ich finde, man erkennt Ebike Fahrer ohne aufs Rad zu schauen. Die meißten tragen im Gegensatz zu Bio-Bikern ein Lächeln im Gesicht.

Das! Biggrin  

Ärgerte man sich manchmal bei Wind noch so weit fahren zu müssen und ach eilig hatte man es auch schon wieder, zieht die totale Fresse, kommt verschwitzt und ausgelaugt zu spät an, so hat man jetzt richtig Spaß an der Fahrt, gerade wenn man den Wind spürt und trotzdem nach vorne schießt.
Die Motivation, dass auf die eigene Aktion so richtig was folgt zaubert immer wieder ein dickes Grinsen ins Gesicht und lässt einen viel häufiger zum Rad greifen. 
Ohnehin ist es Ironie pur, dass das Belächeln von Leuten kommt die die 1000 fache (tausendfache!) Leistung benötigen um sich fortbewegen zu lassen (um dann im Stau zu stehen).
Selbst bei Schlechtwetter fahre ich mittlerweile lieber Rad als Bahn (was für mich keine zusätzlichen Kosten hervorrufen würde, da das Semesterticket obligatorisch ist)

Immer wieder verschätzen die Leute sich auch was ihre Geschwindigkeit angeht. Ich sehe fast nie jemanden in der Stadt der ähnlich schnell fährt, aber bei 25km/h Sperre behaupten die meisten von sich, dass sie keinen Vorteil aus einem E-Bike ziehen würden.
 Von der Beschleunigung gar nicht zu reden. Ich stehe längst an der nächsten Ampel Dodgy :D

und das bei einem gefedertem Rad mit gemütlich breiten Reifen mit Grip, Federung & Dämpfung

last but not least zu einem Preis zu dem sich andere ihren Rennradrahmen für den Asphaltflickenteppich und die Bordsteine kaufen (vor jeder dieser ''Hürden'' bremsen sie dann auf 2km/h ab, oder steigen gar ab um eine 8 und einen Beckenbruch zu vermeiden, während ich gemütlich mit voller Geschwindigkeit drüber bretter)


Ok einer geht noch.
Warum bezahlt man hundert Euro extra für ein 100g leichteres Rad und nennt das dann sportlich.
 Sportliche Räder haben Vollgummireifen oder einen Platten, aber auch das Ebike mit seinen 25kg und relativ aufrechter Haltung kann sehr gut als Sportgerät dienen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Flo42 für diesen Beitrag:
  • Bikemil, gerhard23
#7
Ich war vor dem E-Bike mit einem normalen Mountain-Bike unterwegs. Meine Frau musste aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten, sollte aber trotzdem in Bewegung sein. Da kam der Gedanke ein E-Bike für meine Frau zu kaufen. Gesagt, getan. Die ersten Touren fuhr ich noch mit dem normalen Mountain-Bike mit, mit dem Unterschied, meine Frau kam entspannt mit einem Lächeln an und ich etwas ausgepowert mit rotem Kopf. Da hatte meine Frau Mitleid und ich durfte mir auch ein E-Bike kaufen. Ich hatte ja schon im Vorfeld recherchiert und wollte auch nicht so viel Geld ausgeben, daher wurde es dann das Prague+ 27,5 Zoll. Seit dem fahren wir beide viel öfters mit dem Rad bzw. E-Bike und ich habe meine eigenen Touren erweitert. Ich fahre auch weiterhin noch relativ sportlich, d.h. mit wenig Unterstützung und mehr Muskelkraft, muss mir aber jetzt keine Gedanken mehr machen, ob ich den nächsten "Berg" noch angehe oder noch eine Schleife dranhänge. Mich begrenzt jetzt nur noch der Akku bzw. mein Allerwertester. Jeder kann mit dem E-Bike für sich entscheiden, mit wie viel Unterstützung er fährt. In unserer privaten Gesellschaft haben sich inzwischen 4 weitere Personen ein NCM E-Bike gekauft, wegen dem noch guten Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt alle Variationen in der Gruppe, vom Mofa-Fahrer über die normale Unterstützung bis hin zu wenig Unterstützung mit mehr Muskelkraft, dass ist das Schöne daran.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • Bikemil, Waldkäfer
#8
(17-09-2018, 14:10)Bikemil schrieb: Hallo allerseits ? - Ich bin neu im Forum und fahre bisher auch noch kein E-Bike ;) 
Ich habe lange überlegt, ein Elektrofahrrad zu kaufen, da ich es leid bin, öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen. Ich habe jedoch oft das Gefühl, dass ich Leute treffe, die denken, dass du "faul" bist, wenn du das E-Bike nimmst oder dass es nur für ältere Menschen ist.
Das wäre mir aber eher unangenehm und das möchte ich nicht ....

Was sind deine Erfahrungen mit solchen Stereotypen?

Und warum habt ihr Euch für ein E-Bike entschieden?


Liebe Grüße und danke für eure Antworten 

Emil

Ja, ist nur was für ältere Leute. Hier mal das Altersheim auf Alpen-Tour:
https://www.youtube.com/watch?v=5F3f0SLMv6U
Extrem faule Typen. Die fahren sogar mit Batterie da runter ;)
Ne, ist klar.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu PHE70 für diesen Beitrag:
  • Bikemil
#9
(17-09-2018, 22:35)PHE70 schrieb: Ja, ist nur was für ältere Leute. Hier mal das Altersheim auf Alpen-Tour:
https://www.youtube.com/watch?v=5F3f0SLMv6U
Extrem faule Typen. Die fahren sogar mit Batterie da runter ;)
Ne, ist klar.

Doch eher mit einem E-Rollator. Biggrin
https://www.youtube.com/watch?v=GrcbFoWFwts

Duck und weg.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Bikemil
#10
Dauert halt immer, bis Veränderungen in den Köpfen der Leute ankommen. Das muß man mit Humor nehmen.
Wenn man dem was hier steht:
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinfo...ahren.html
glauben will, kann es sich mittlerweile die Hälfte der Befragten in einer representativen Umfrage vorstellen, ein Ebike zukünftig zu nutzen.
Ich persönlich bin eigentlich noch nie mit irgendwelchen negativen Meinungen konfrontiert gewesen. Einige meiner Kollegen im Büro fahren ebenfalls ebike und andere finden das grundsätzlich interessant und sind offen.
Wenn ich heute noch unsicher wäre, würde ich mir mal als Entscheidungshilfe so ein Gerät für ein Wochenende leihen und danach mal auf einer vernünftigen Basis eine eigene Meinung bilden.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu PHE70 für diesen Beitrag:
  • Bikemil, gerhard23


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste