Unterschiedliche Geschwindigkeiten
#1
Wir haben 2 Bulls Iconic EVO 2 625 bikes,
wenn wir nun gemeinsam nebeneinanderfahren, differiert die Geschwindigkeistanzeige der beiden Räder um ca 2 Km/h. Das heißt bei einem Rad unterstützt der Motor noch ( 23km/h ) währned beim anderen ( 25Km/h) die Unterstützung schon aus ist . Kann man da an der Motoreinstellung etwas machen ( lassen) damit beide Räder die selbe Geschwindigkeit anzeigen und dementsprechend auch gleich  unterstützen ?
danke schon jetzt für eure Tipps
Gruß
Macsam
#2
Der Motor macht nur das was ihm der Controller bzw. der Controller über das Display sagt. Die Hersteller der Bikes haben eine Toleranz von +/- 10% gegenüber dem Nominalwert.
Bedeutet in der Praxis, ein Bike schaltet erst bei 25km/h +10% = 27,5km/h den Motor ab, das andere Bike bei 25km/h - 10% schon bei 22,5km/h.
Differenz im Extremfall 5km/h bei gleichem Motor.
Hier würde ich mir wegen 2km/h Unterschied keine großen Gedanken machen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Macsam, ThunderTiger
#3
HAllo gerhard23,
danke für deine Antwort- verstehe ich schon. Nur....sollten dann doch beide Räder , wenn man nebeneinander in der gleichen geschwindigkeit fährt , auch die selbe Geschwindigkeit angezeigt werden und nicht 2-3 Km/h langsamer bei einem Rad. 
Dies führt dann natürlich dazu , dass der controller im Display seine meldung an den Motor gibt...

Frage nochmals: Was kann man tun dass bei gleicher Geschwindigkeit auch gleiche Geschwindigkeit bei beiden Tachos angezeigt wird

Einen schönen Tag
Macsam
#4
...

Worum geht es denn eigentlich.
Um die letzten zwei bis drei kmh schneller?

Schon mal mit GPS nachgemessen?

Wenn das langsamere Bike die 25 km/h erreicht dann ist es halt Serienstreuung.
Ansonsten ist es natürlich schon ärgerlich wenn man damit die "Rentnergang" nicht überholen kann.
😉


Welcher Motor, welches System ist denn verbaut. Bosch?

Was sagt der Verkäufer bzw der Hersteller dazu?

Vielleicht kann man über die Software den Radumfang etwas anpassen.



Feedback diesbezüglich wäre dann halt auch schön.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Macsam
#5
Hallo.
Ich verstehe. Es geht dir einfach darum, dass bei beiden Bikes die identische Geschwindigkeit angezeigt wird.
Dadurch, dass es Bosch-Motiren sind, kann das nur der Händler machen. Er kann Euch den Radumfang umprogrammieren.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Macsam
#6
Es geht schlichtweg darum , dass wenn ich zusammen mit meiner Frau - gleiches Rad ( Bosch Perfomance line 625 Motor) fahre - wir die gleiche Geschwindigkeit fahren - (also nebeneinander) der Tacho des einen Rades 3 km /h anders anzeigt . Wenn ich mit gps messe , ist das Ergebnis der einen Tachoanzeige nähre als der anderen.
Mir geht es auch nicht darum jemanden zu überholen oder nicht  . ich würde nur gerne wissen , ob man die Räder/ Wo / wie auch immer dazu bringen kann, die gleiche  Geschindigkeit anzuzeigen , und dann eben die Motorsteuerung für beid in etwa gleich regeln kann. 

Ich habe den Hersteller / Fahradladen noch nicht gefragt , da ich erstmal chcken will ob das Schwarmwissen etwas darüber weiß.



Die Räder müssen eh demnächst zum 1sten KD , dann werde ich mich dort nochmal erkudnigen
#7
Ach, Ergänzung: Es geht nur mit einer "Manipulation" des Radumfanges. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, die Geschwindigkeiten anzugleichen. Vielleicht stellt sich beim Händler sowieso heraus, dass für beide Displays unterschiedliche Werte eingegeben sind.
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Macsam, ThunderTiger
#8
...

Interessant wäre dann halt zu wissen, ob man es so hinbekommt, dass wirklich beide Räder gleich anzeigen...🤔

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#9
(08-06-2022, 09:10)Macsam schrieb: Es geht schlichtweg darum , dass wenn ich zusammen mit meiner Frau - gleiches Rad ( Bosch Perfomance line 625 Motor) fahre - wir die gleiche Geschwindigkeit fahren - (also nebeneinander) der Tacho des einen Rades 3 km /h anders anzeigt .
...

Die Räder müssen eh demnächst zum 1sten KD , dann werde ich mich dort nochmal erkudnigen

Verstehe. Du meinst keinen Tacho, sondern das Display. Ihr fahrt die gleiche Geschwindigkeit, aber die Anzeige ist um 2-3km/h unterschiedlich.
Das Display ist nicht geeicht. Deshalb gibt es ja die Toleranz von 10% zum Nominalwert.
Ich weiß von meinem Mittelmotor, es ist äusserst schwierig die gerade gefahrene Geschwindigkeit konstant zu halten. Sie ändert sich in Sekundenbruchteilen. Je nach gerade eingesetzter Tretkraft.
Deshalb bei welchem Rad, deinem oder dem deiner Frau zeigt das Display eine höhere Geschwindigkeit an?
Tauscht doch mal eure Bikes und schaut was dann passiert!!!

Eine andere Möglichkeit wäre, Komoot auf beiden Bikes im Aufzeichnungsmodus einzusetzen. Die Erfassung geht dann über GPS. Fahrt die gleiche Strecke zusammen, z.B. 30km. Immer möglichst nebeneinander bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Ankunftszeit.
Schaut euch die Durchschnittsgeschwindigkeit von beiden Bikes an.


Dass der Händler da was machen kann glaube ich eher nicht. Der bekommt von Bosch auch nur die Standardsoftware für Händler. Die gängigen Reifengrößen einzuprogrammieren. Dass er Feintuning am Reifenumfang machen kann, um über die Reifengröße die Displays korrelieren zu können, ist eher unwahrscheinlich.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste