Venice 48 v
#21
(21-09-2017, 18:29)Venice1 schrieb: Kann man das mit einem anderen Controller ändern? Das der Motor sich nicht abschaltet?

Ich teste das am WE, ich habe drei Controller hier, ich will das auch wissen wie sich das auswirkt............
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Chris75, Venice1
#22
(21-09-2017, 18:29)Venice1 schrieb: Kann man das mit einem anderen Controller ändern? Das der Motor sich nicht abschaltet?

Hallo

Verringert natürlich die Reichweite. Wäre fpür mich ein k.o.-Kriterium. Sehe da auf der Ebene und bergab keinen Sinn. Ein wenig "Sport" darf's ja auch noch sein... Bier

Gruß
#23
Für mich ist das ganz klar eine fehlerhafte Programmierung! Wenn ich trete und habe die Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht, hat der Motor sofort (oder zumindest so schnell wie möglich) einzusetzen. Alles andere ist Gängelung des Kunden. Wenn ich Sport will, schalte ich auf 0. Drei mal pedalieren ist doch kein Sport, sondern Schönreden des Problems. Tongue
Wenn man möchte, dass der Motor nicht zu "hart" einsetzt, sollte man den Strom sanft rampenförmig ansteigen lassen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum bei der Programmierung solche Experimente gemacht werden.
Ich gehe zwar davon aus, dass man sich an alles gewöhnen kann, bin aber froh dass dieses Problem bei alten 36V Moscow/Foo mit nicht auftrritt!
#24
(21-09-2017, 18:29)Venice1 schrieb: Kann man das mit einem anderen Controller ändern? Das der Motor sich nicht abschaltet?

Habe ja mittlerweile Erfahrungen mit unterschiedlich ansprechenden Controller gemacht...

Sicherlich kannst du den Controller auch tauschen. 

Einen anderen 48 Volt Controller zu finden ist halt auch nicht so einfach.
Ein bisschen Experimentierfreude wäre nicht schlecht. 

Auf Ebay gibt es z.b. zur Zeit NCM Prague Controller. 
Warum soll so ein 36 Volt Controller nicht laufen? 

Definitiv sind die NCM PRAGUE Controller der ersten Stunde Sahne mäßig abgestimmt. 

Testen!

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#25
wäre das bei meinem Moscow so gewesen wäre das Ding postwendend zurückgegangen.
#
Hat sich hier nicht mal jemand mit der Controllerprogrammierung auseinandergesetzt?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#26
(22-09-2017, 06:35)sturzflug11 schrieb: Für mich ist das ganz klar eine fehlerhafte Programmierung!

Hallo

Also für mich nicht... Dafuer ...im Gegenteil: Unterhalb von ca. 20km/h kommt die Unterstützung recht schnell... darüber eben etwas langsamer. Wenn ich schneller bin wie 20km/h, brauche ich i.d.R. gar keine Unterstützung mehr. Fahre darum auch "nur" auf Stufe 5. Habe sonst nur noch den Vergleich zu einem Winora (F1). Da wird auch bis 25km/h ständig unterstützt. Empfinde ich meist als unnötig. Dann doch lieber die etwas größere Reichweite. Insg. entspricht da die Unterstützung des NCM eher meinen Gewohnheiten. Dass da ein Problem liegen könnte, war mir neu, bis ich hier in's Forum kam.

Gruß
#27
Wink 
Hallo zusammen,
ich habe das nun ausprobiert und den Controller gewechselt.
Das Ergebnis bestätigt das was schon öffter hier vermutet wurde.
Der Controller ist verantwortlich für das Ansprechverhalten!!!
Doch interessant war auch das ich mit dem original Controller vom Moscow mit dem Daumengas ca. 35 kmh fahren kann, der Controller aus dem Conversion Kit hingegen macht bei Daumengas bei 31 kmh zu...........
Das wird wohl daran liegen das die Maximalströme unterschiedlich sind.
Original: Max Current 17A Rated 8A
Conversion Kit: Max Current 14A Rated 7A
Aber der Controller vom Conversion Kit spricht immer direkt an, d.h. bei 1/4 Kurbelumdrehung setzt der Motor direkt ein.
Beim original Controller hingegen dauert es je nach Geschwindigkeit ca. 1/4 -1 1/2 Kurbelumdrehungen

Da manche auch von 3-5 Kurbelumdrehungen sprechen bis die Unterstützung einsetzt, denke ich das es auch beim original Controller noch etliche Zwischenversionen geben muss.

Original Controller

[Bild: IMG_2548.jpg]

Conversion Kit Controller

[Bild: IMG_2549.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • apple65, Chris75, sturzflug11, ThunderTiger, Venice1
#28
Vielen Dank für die Infos. Was kostet so ein Controller?
Flyer upstreet 5 10 
Gang

#29
(22-09-2017, 20:28)Venice1 schrieb: Vielen Dank für die Infos. Was kostet so ein Controller?

Das kann ich nicht sagen, ich habe den Controller aus einem Umbau-Kit für 229€
Ich denke das es den für ca. 30-50€ gibt.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Venice1
#30
Also ich sehe das wie obk. Ab 20 km brauche ich nicht die volle Unterstützung. Mich nervt da eher das unstete. Beispiel. ..fahre in Stufe 5 einen Berg runter bin bei 35 km.
Einmal falle ich bis auf etwa 19 km und dann kommt langsam die Unterstützung das andere mal erst bei 14 km und dann kräftig. Ersteres ist voll okay in anbetracht dessen, das ich ja selbst noch treten kann und auch pedelec fahren als sportliche Aktivität betrachte. Aber das tiefe absacken nervt. Vor allem wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und dann einer zurück fällt.
Grüße 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste