Venice+ Bedieneinheit kaputt
#1
Sad 
Hey zusammen,

nachdem ich an Heiligabend einen kleinen Unfall mit meinem Venice+ hatte ist nun die Bedieneinheit kaputt. Der Asphalt war wohl stärker :(

Da ich diese Einheit scheinbar nicht einzeln kaufen kann muss wohl das Set mit Display her.
Jetzt wäre meine Frage ob ich das Display C7BB-10 mit Bedieneinheit für 99 Euro nehmen soll oder ob es Sinn macht sich das C6BBT-15 Tuning Display + Daumengashebel für 189 Euro zu kaufen.
Was kann das C6BBT besser wie das C7BB?

Danke & Gruß
#2
insbesondere kannst du damit
a.) ohne zu treten fahren
b.) schneller fahren
was einem das wert ist muss jeder selbst wissen

wobei das C6 eigentlich so gut wie nicht zu bekommen ist....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#3
Momentan wohl beide zu bekommen.
#4
Kann es sein, dass das C6 für 189€ nur einen Anschluss für den Bremshebel hat?
Frag doch mal hier im Forum. Einige haben doch ihr C7 durch das C6 ersetzt und das C7 jetzt nutzlos rumliegen. Wenn der Preis stimmt, könntest Du das auch in Erwägung ziehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake
#5
(06-02-2019, 11:02)gerhard23 schrieb: Kann es sein, dass das C6 für 189€ nur einen Anschluss für den Bremshebel hat?

... 

Erkennt man an der Bezeichnung. 
Z.B. C6 BBT = 
2x Bremsabschalter, 
1x Daumengas Anschluss



(06-02-2019, 10:00)JackFlipper schrieb: ... 

Was kann das C6BBT besser wie das C7BB?

... 


Oft genug hier diskutiert, haben ja die 48 Volt Motoren diese "nervenden Aussetzer" bzw. "Gedenksekunden", bis sie wieder Leistung haben...

Angeblich wird dieses Regelverhalten durch die Verwendung eines C6 Displays behoben...

Ob dies letztendlich so ist, kann ich als Fan des 36 Volt Systems mit "sanftem overvolting" nicht beurteilen. 
Knutsch
Bei den 36 Volt Systemen war es eher so, dass die Verwendung unterschiedlicher Original NCM / DasKit Controller unterschiedliche "Motor Charakteristika" zutage legten...


... auch wenn ich die Preise mittlerweile um die 190 € für die C6 Displays  für arg überzogen halte, sehe ich darin dann natürlich schon die beste Alternative um ein "voll anpassbares Display" zu erlangen. 

Dafuer

Dies wäre auch nach wie vor meine 
"erste wichtige Pimp-Investition" bei der Neuanschaffung eines NCM Bikes. 

Bier

Alternative wäre sicherlich noch ein 
"L6 BT Tuning-Display" für um die 100-120 €... 

Mittlerweile will ich allerdings eine Voltanzeige (die man allerdings auch nachrüsten kann) nicht mehr missen  ...


Preisliche Alternative wäre sicherlich noch der komplette Wechsel von 
Controller und Display 
(aber da kann man auch gerne was "verschlimmbessern" und hat für mich mit "NCM fahren" dann auch nichts 
mehr zu tun) 

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
(06-02-2019, 15:49)ThunderTiger schrieb: ...

Oft genug hier diskutiert, haben ja die 48 Volt Motoren diese nervenden "Aussetzer" bzw. "Gedenksekunden", bis sie wieder Leistung haben...

Angeblich wird dieses Regelverhalten durch die Verwendung eines C6 Displays behoben...

Ob dies letztendlich so ist, kann ich als Fan des 36 Volt Systems mit "sanftem overvolting" nicht beurteilen. 
Knutsch
Bei den 36 Volt Systemen war es eher so, dass die Verwendung unterschiedlicher Original NCM / DasKit Controller unterschiedliche "Motor Charakteristika" zutage legten...


... auch wenn ich die Preise mittlerweile um die 190 € für die C6 Displays  für arg überzogen halte, sehe ich darin dann natürlich schon die beste Alternative um ein "voll anpassbares Display" zu erlangen. 
...

Das ältere C7 (Reifengröße einstellbar) hat diese Gedenksekunde nicht. Der Unterschied ist mir sofort aufgefallen, da mein Reaktionsvermögen noch auf das neueste C7 eingestellt war. Offenbar war die Firmware des älteren C7 darin noch näher am C6 dran.
 
Für ein Display 190 € zu verlangen, dass in früheren Zeiten ohne Aufpreis mit dem Rad mitgeliefert wurde und jetzt nur wegen des Zusatzes 'Tuning' so überteuert verkauft wird, ist schon heftig. Zumal der Geschwindigkeitszuwachs bei einem 48V System nicht den doppelten Kaufpreis gegenüber dem C7 rechtfertigt. Muss aber jeder selbst wissen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#7
Kann es sein, dass es das L 6BT bei Leon überhaupt nicht mehr lieferbar ist ?
#8
Ich habe mir jetzt das C6BBT gegönnt und angebaut. Funktioniert alles Smile 

Hätte jetzt noch eine Frage zu den Unterstützungsstufen. Diese kann ich ja von 0 bis 6 schalten.
Wisst ihr ob ich das so programmieren kann das man nach 6 nicht auf 0 springt bzw. auf keinen Fall von 0 auf 6 springt?
Das ist mir bei dem letzten Display schon negativ aufgefallen.
#9
Davon habe ich noch nichts gehört das das ginge mit dem Programmieren. Man darf halt nicht drauf drücken.
#10
Ist doch immer nur so in welche Richtung du drückst.
Rauf, 0-6, runter 6-0. Finde ich persönlich ganz praktisch. Bist auf 6 und gleich auf null oder schaltest alle durch auf null. Weiß im Augenblick nicht wie ich es sonst beschreiben soll.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste