Venice Bremsen quitschen
#1
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines NCM Venice. Das Fahrrad gefällt mir sehr gut, es macht einen stabilen und hochwertigen Eindruck für das verhältnismäßig wenige Geld.
Heute hat es seine erste Probefahrt von 4km hinter sich bei leichten Dauerregen. Nach ca. 2km fingen die Scheibenbremsen beim bremsen vorne und hinten an heftigst laut zu quietschen.
Ich meine hier schon öfter von quietschenden Bremsen gelesen zu haben im Zusammenhang mit den Rädern von NCM.
Ich gehe davon aus, dass sie nur bei Nässe quietschen, dennoch stört es mich enorm.  Sie scheinen nicht zu schleifen, sind also wohl vom Monteur bei der Vormontage vernünftig eingestellt worden.

Weiß jemand um Abhilfe? Müssen die Beläge gegen höherwertige ausgetauscht werden?
Wenn dies der Fall ist, werde ich wahrscheinlich sofort auf Hydraulische Bremsen umsteigen und würde mich über eine Kaufempfehlung freuen.
#2
Zu den quitscheBremsen gibt es wohl 2 Möglichkeiten: die Kanten der Belege schräg Anfeilen kann/soll helfen und dann gibt es da ein Spray das man alle 500 km auf die Scheiben sprühen muss.

hydraulische mit Bremsabschalter gibt es die e-comp
oder die Eigenbauloesung die ich gerade erst hier im Forum beschrieben habe.

Achso das quitschen könnte sich auch nach einer Weile von selbst geben.
#3
Schlicht und ergreifend Belagwechsel: 
https://www.amazon.de/gp/product/B003XVC...UTF8&psc=1
NCM Milano 2016, 28"

Ich sach' des was ich denk', und Gedanken sinn' frei ..... ;)

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  • Lute
#4
Oder sich das Geld für die Beläge sparen und gleich in hydraulische Bremsen investieren.

Einfach mal den Stecker vom Bremsabschalter ziehen und damit Probe fahren und testen ob man auch ohne diesen bremsabschalter zurechtkommt.

Und dann gibt es eigentlich schon vernünftige hydraulische Bremsen so um die 40 € das Stück.

Meine Empfehlung wären da immer noch die Tektro Auriga pro.
Vom Preis / Leistung als "gut" getestet.
Gibt es in der Bucht auch schon mal neu vom Händler für 30 €

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Lute, Marius_Z
#5
Hallo,

danke für die Kaufempfehlung. Ich werde die Beläge mal testen und dann berichten, ob es besser geworden ist.

Auf den Bremsabschalter würde ich nur sehr ungerne verzichten, da der Motor vom Venice für meinen Geschmack recht lange nachläuft. Dadurch wird der Bremsweg eventuell länger, was ein Sicherheitsrisiko sein kann. Besonders gefährlich wird es dann, wenn aus irgendeinen Grund die Hinterradbremse mal ganz versagt und der Motor nachläuft.

Die e-comp wären nicht schlecht, allerdings nicht grade Preiswert. Also versuche ich mich doch erst mal nur mit neuen Belegen. Eigentlich machen die mechanischen Bremsen abgesehen von der Geräuschkulisse auch keine Probleme, beide Räder blockieren sofort.
#6
(20-10-2016, 21:44)sailix schrieb: Zu den quitscheBremsen gibt es wohl 2 Möglichkeiten: die Kanten der Belege schräg Anfeilen kann/soll helfen und dann gibt es da ein Spray das man alle 500 km auf die Scheiben sprühen muss.

hydraulische mit Bremsabschalter gibt es die e-comp
oder die Eigenbauloesung die ich gerade erst hier im Forum beschrieben habe.

Achso das quitschen könnte sich auch nach einer Weile von selbst geben.

Die Kanten Anfeilen hilf sehr oft - kostet nicht deswegen sollte man ausprobieren .
Alles andere ist eher Zauberei und Wunschdenken.
Wenn die Komponennten günstig sind, soll man gewisse Abstriche machen.
Bis jetzt bin ich "nur" Shimano Deore gefahren - ordentliche Bremslesitung und leise, egal trocken oder naß.
Jetzt hab ich am Haibike Tektro Auriga. Bremsleistung ist 1A, aber sobald die nass werden, quitschen wie sau ....
Porsche 911 Haibike Edition  :D
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  • Lute
#7
-warte am besten die ersten 20km ab, die Bremsbeläge vom NCM Venice brauchen erst einmal ca. 20km Einfahrzeit um die volle Bremsleistung zu erreichen, wahrscheinlich löst sich dann auch das Problem des quietschens von alleine.

Also einfach erst einmal weiterfahren und abwarten wie es nach 20km ist.
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  • apple65, Lute, Marius_Z
#8
Da kann ich @e-power nur beipflichten. Nach nur 4 KM würde ich noch nicht über einen Komponentenwechsel nachdenken, nur weil's quietscht. Da die Straßen auch noch nass waren, sind die Beläge doch bestimmt noch nicht ordentlich eingebremst worden. Kanten anschrägen kann man natürlich direkt schonmal machen und bei der nächsten Fahrt dann die Beläge erstmal ordentlich auf Temperatur bringen.
Fat guys need Fatbikes
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  • Lute
#9
Bekannt ist allerdings auch, dass daß Quitschen der Bremsen eher zunimmt und dass das ständige Nachjustieren mit der Zeit echt nervig werden kann.

Also ist es nicht verkehrt sich mit dem Thema Bremsen-Ersatz
rechtzeitig auseinander zu setzen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
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Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Lute, sailix
#10
Ich bin mit den mechanischen ja auch nie richtig warm geworden, aber es gibt bestimmt auch hunderte oder vielleicht sogar tausende, die damit zufrieden unterwegs sind. Deshalb würde ich nicht nach nur 4 KM schon zu 'nem Umbau drängen, auch wenn ich es selbst bestimmt so machen würde.
Fat guys need Fatbikes
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  • Lute


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