Venice+ Gepäckträger Umbauanleitung
#1
Wink 
Hi Leute,

dies ist mein erster Beitrag, mit dem ich mich auch vorstelle und hoffentlich eine Anregung gebe.
Ich habe vor ca. einem Monate ein gebrauchtes NCM Venice+ mit 48V und 14Ah Akku und 50 KM Laufleistung gekauft.

Nachdem ich meine Ortlieb Satteltaschen montiert hatte, musste ich feststellen, dass ich beim Treten mit den Hacken voll in die Taschen komme. Wat nu? Anderer Gepäckträger? Fand ich irgendwie zu schade, denn ich finde der ist echt stabil und gut verschraubt. Gleichzeitig wollte ich eine Flaschenhalterung and er Sattelstütze anbauen, doch da war auch was im Weg vom Gepäckträger.

Also umbauen, nur wie?

Die Idee, war ihn nach hinten zu verlängern. Dazu bietet sich wunderbar die RÄCKA Vorhangstange von IKEA an. Früher war sie mal in Alu-natur, jetzt ist sie weiß und hat leidier nicht mehr so eine dicke Wandstärke.




Also am Ende des Trägers in der Flucht der waagerechten Auflage Löcher in 10mm bohren:
[Bild: 20180816_194808.jpg]


erster Test mit Tasche:
[Bild: 20180816_202258.jpg]


bei der Gelegenheit die mittleren Rohre kürzen und mit Rohrendkappen versehen damit die Trinkflasche Platz hat:
[Bild: 20180816_202313.jpg]


Rohr biegen, Ende flachklopfen, Loch reinbohren, montieren:
[Bild: 20180819_181204_0.jpg]


vor dem Lackieren:
[Bild: 20180819_183245.jpg]


lackiert & montiert, die Rohre wurden mit UHU Endfest 300 in den vorh. Gepäckträger eingeklebt:
[Bild: 20180819_204452.jpg]


auch die Endekappen habe ich vorsichtshalber mit verklebt:
[Bild: 20180819_204500.jpg]


schick, ne?
[Bild: 20180819_204517.jpg]


mit Satteltasche:
[Bild: 20180819_204638.jpg]


gut zu sehen: die neue Strebe stützt nun (endlich) die Tasche:
[Bild: 20180819_204700.jpg]



Der Umbau ist echt recht easy, Materialkosten ca. 10 - 15 Euro, Arbeitszeit, je nach Geschick, 2-4 Stunden. Ich bin nun schon mehrfach damit zur Arbeit gefahren, funktioniert wunderbar, das Teil ist auf jeden Fall stabil. Und ich fahre auch Waldwege, und die teilweise nicht langsam...

Also, ich hoffe ich konnte Euch ein wenig iinspirieren!


Grüße aus Bochum,
Epi
[-] Die folgenden 12 Benutzer sagen Danke zu Epicure für diesen Beitrag:
  • , apple65, chris, Christtcwhm, e-strampler, Flo42, Kolibri, Kubi56, LCSnake, maxblank, ThunderTiger, wobbel
#2
Sieht aus wie ab Werk ??
#3
Herzlich Willkommen! 

Super Idee & wirklich sehr gut umgesetzt. Bier
LG
Christian

#4
Schöne Umsetzung!

Bei mir habe ich das gleiche Problem mit einer STECO Taschenhalterung Pakaf-Mee EE gelöst.
Passt perfekt an den originalen Gepäckträger und versetzt die Tasche ähnlich weit nach hinten.

Sebastian
#5
Ich finde das auch eine sehr gelungene Umsetzung. Aber mal eine Frage für mich als Teilzeitfahrradpendler-wenns-arschkalt-ist-lieber-im-Auto-pendelnd. Durch die Tasche deckt ihr ja eure Felge (Leuchtstreifen usw.) und euer Rücklicht zur Seite komplett ab. Wäre es nicht besser die Lampe auch zu versetzen, sodass ihr auch im Dunkeln von der Seite gesehen werdet?
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
#6
Hm, dass es eine Taschenhalterung gibt, habe ich gar nicht gewusst... naja, jetzt ist es umgebaut und auf jeden Fall ist das sehr stabil.

Bzgl. der Reflektoren und des Rücklichts; ist nicht ganz unbegründet. Wegen des seitl. "Gesehenwerdens" mache ich mir nicht so die Sorgen - ich habe in jeder Speiche einen von den runden Clipreflektoren, das muss reichen. Mein Rücklicht werde ich mittelfristig eh am Akku anschließen, evtl. versetzte ich es dann noch nach hinten.

Grüße,
Epi
#7
War nur eine Frage und soll deinen Umbau auf keinen Fall schmälern (ich finde den klasse), du hast wenigstens überhaupt Licht und Reflektoren dran. Evtl. eine kleine Akkuleuchte an der Sattelstange als Zusatzleuchte hilft da ja auch schon.
Gerade in der Dämmerung trifft man oft genug auf Radfahrer, die meinen solange ich was sehe, werde ich auch gesehen.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
#8
Nee, da ist kein Platz wg. der Flasche. Ich werde eine Brücke bauen zwischen den neu angebrachten Gepäckträgerstreben, daran kommt dann das Licht. Zeige ich dann auch wenns fertig ist, aber grad keine Zeit....
#9
Ich habe mal zwei Fotos gemacht wie es mit der STECO Taschenhalterung Pakaf-Mee EE aussieht:

[Bild: 20180829_063944.jpg]

[Bild: 20180829_063849.jpg]

Dadurch das die Stange für die Tasche tiefer angebracht ist bleibt das Rücklicht auch von der Seite sichtbar.

Sebastian
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu vspadrva für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#10
Interessant, Danke für die Fotos!

Aber ich denke, ich hätte es trotzdem so gemacht. Sind mir irgendwie zu viele Stangen mit der zusätzlichen Halterung.

Grüße
Epi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste