Venice+ Gepäckträger vorn (Frontrack) Erfahrungen?
#1
Lightbulb 
Ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einem Gepäckträger (für meine Taschen) für mein NCM Venice+ für vorn, also um am Vorderrad befestigt zu werden. Meiner Überlegung liegen folgende Probleme zu Grunde:

  • Das Venice hat durch Motor hinten, Akku Mitte und wie bei jedem Fahrrad den Stattel eher hinten eine Menge Gewicht auf dem Hinterrad (viele NCM Fahrer berichten über gebrochene Speichen am Hinterrad)
  • Die Halterung der Taschen beim NCM Venice sind schieet, denn die Taschen hängen mir entweder in den Hacken beim Treten oder fallen in die Speichen vom Hinterrrad (siehe Bild)
    [Bild: 2018-05-26-13-23-32.jpg]
  • Durch Taschen vorn wäre das Gewicht ja etwas gleichmäßiger verteilt und hinten wieder Platz
Nach ein bisschen Suchen habe ich auf Amazon ein sog. Frontrack gefunden, welches so aussieht als könne es mein Problem lösen. (siehe Bild)
[Bild: Fire-Shot-Capture-59-Zefal-Gep-cktr-ger-...duct-B.png]
  1. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem speziellen Frontrack? (Gern mit Bild)
  2. Wird das Lenken / Fahren durch das zusätzliche Gewicht erschwert?
  3. Ist so ein nachmontierter Gepäckträger hinreichend belastbar?
Danke für eure Antworten  Smile
NCM Venice+ 48V 14Ah 672Wh, Das-Kit, C7
#2
(15-02-2019, 16:30)superbike schrieb: Ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einem Gepäckträger (für meine Taschen) für mein NCM Venice+ für vorn, also um am Vorderrad befestigt zu werden. Meiner Überlegung liegen folgende Probleme zu Grunde:

  • Das Venice hat durch Motor hinten, Akku Mitte und wie bei jedem Fahrrad den Stattel eher hinten eine Menge Gewicht auf dem Hinterrad (viele NCM Fahrer berichten über gebrochene Speichen am Hinterrad)
  • Die Halterung der Taschen beim NCM Venice sind schieet, denn die Taschen hängen mir entweder in den Hacken beim Treten oder fallen in die Speichen vom Hinterrrad (siehe Bild)

  • Durch Taschen vorn wäre das Gewicht ja etwas gleichmäßiger verteilt und hinten wieder Platz
Nach ein bisschen Suchen habe ich auf Amazon ein sog. Frontrack gefunden, welches so aussieht als könne es mein Problem lösen. (siehe Bild)
[Bild: Fire-Shot-Capture-59-Zefal-Gep-cktr-ger-...duct-B.png]
  1. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem speziellen Frontrack? (Gern mit Bild)
  2. Wird das Lenken / Fahren durch das zusätzliche Gewicht erschwert?
  3. Ist so ein nachmontierter Gepäckträger hinreichend belastbar?
Danke für eure Antworten  Smile

Zu 3. Das kommt auf das Gewicht an.
Zu 2. Könnte ich mir gut vorstellen. Käme vom Zusatzgewicht einem Frontmotor gleich.
Zu 1. Nein. War nie eine Überlegung.

Das Venice hat den gleichen Gepäckträger wie mein Milano. Meine Satteltaschen sind nach unten hin, im Bereich der Kurbel/Pedale, verjüngt. Dadurch stößt man mit den Füßen nicht an.
Ebenfalls sind die Gepäckträgertaschen so versteift, dass sie, trotzdem ich ca.  6kg mitführe,  nicht in die Nähe der Speichen kommen können. Sie werden an der senkrechten Strebe von links oben nach rechts unten eingehängt und haben dadurch einen festen Abstand zu den Speichen.
Das Rad und damit auch die Speichen ist für 120kg Gesamtgewicht ausgelegt. Wenn es tatsächlich zu Speichenbrüchen gekommen sein sollte dann eher deshalb, weil sie unterschiedlich gespannt waren. Insgesamt würde ich mir das gut überlegen, ob Du damit nicht das Rad verschlimmbesserst.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • superbike, ThunderTiger
#3
@superbike noch eine Anmerkung aus physikalischer Sicht. Wenn Du mehr Gewicht auf das Vorderrad gibst, erhöhst Du damit den Anpressdruck des Vorderrades auf den Belag. Die Reibungskräfte werden größer und damit ändert sich auch das Lenkverhalten. Durch die andere Gewichtsverteilung entlastest Du das Hinterrad, das Antriebsrad. Dort werden die Reibungskräfte kleiner. Auf losem Untergrund oder nasser Fahrbahn kann es passieren, dass das Hinterrad dadurch an Bodenhaftung verliert und wegrutscht. Vereinfacht dargestellt. Das Ganze hängt davon ab, wieviel Zusatzgewicht Du mitnehmen willst. Es gibt noch andere Faktoren, das würde aber zu weit führen. Auf jeden Fall würde ich eine Gepäckträgerlösung hinten vorziehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#4
Ein Träger am Vorderrad kann durchaus auch Sinn machen wenn man besonders viele Sachen transportieren will.
Hier kommt es vor allem auf die Gewichtsverteilung an und wie groß die Packstücke sind.
Hohes Gewicht nur hinten oder nur vorne kann immer Probleme mit sich bringen und verteilen macht Sinn.
Bei 120 Kg. Gesamtgewicht sollte eh Schluss sein, frage mich also, über welche Gewichte hier gesprochen wird.
Hatte mal mein Motorrad für eine längere Tour hinten so voll gepackt, dass es zu gefährlichem Lenkerpendeln kam . Jeder der das schon mal erlebt hat weiß welche Kräfte dann wirken. Unsere Bikes sind eben keine LKW und dementsprechend sollte man auch verfahren.
#5
Ich finde den optisch reizvoll & auch praktisch!  Dafuer
Klar, muss man auf die Zuladung achten.

Als ein kleiner Handtaschen-Tiger in unseren Haushalt einzog, hab ich auf Bitten meiner Frau an Ihrem Bike vorne einen "klassischen" Korb angebracht.
Die kleine Minnie wurde dann doch um einiges größer als vom Tierschutz offeriert & passt da nicht mehr rein.  Angel
Wenn wir unterwegs sind, ist es sehr praktisch schnell an die Sachen ranzukommen.  Dafuer

LG
Chris
LG
Christian

#6
Es kommt halt darauf an, wieviel kg man vorne draufpacken möchte. Bei mir wären das 6kg oder knapp 60N. Die Sitzhaltung spielt auch eine Rolle. Entspannt das Körpergewicht gleichmässig verteilt oder aufgrund des Vorbaus mehr über das Vorderrad gebeugt. Auf dem Foto ist nicht erkennbar, ob es weitere Befestigungspunkte gibt oder er nur am zylindrischen Teil der Federgabel montiert wird. Würde bedeuten, die Federgabel wäre bei Gewichtsbelastung vorgespannt und evtl. im Federweg eingeschränkt. Jeder Punkt für sich genommen kann unkritisch sein. Alle drei zusammen können sich schon negativ auf das Fahrverhalten auswirken.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste