Vorbauten & Lenker
#1
Information 
Vorbau:
Fest und verstellbar, verschiedene Längen & Winkel, verschiedene Materialien...

Lenker:
(z.B. Gerade oder Riser).
Materialien, Längen, Winkel...

Bin jetzt für ein "normales" Mountainbike auf der Suche nach einen im Winkel verstellbaren Vorbau.

Zwei Favoriten habe ich schon mal :
XLC ST-T13 , ist halt mehr Mountainbike like,
@Scoo

oder aber auch den "optischen Leckerbissen" Promax 400305 / @wobbel


... mal schauen, suche noch ...

Erfahrungen, Vorteile ect. ...mit den Vorbauten?
Immer her damit!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#2
Dann schreib ich hier mal was zum "optische Leckerbissen" Promax 400305  Biggrin
Habe ihn mir ohne große optische Vergleiche im Netz gleich nach dem Kauf des NCM Berlin 2016 zugelegt und auf die ebenfalls neu erstandene Federgabel RST Omega TNL montiert. Hier gleich erst einmal ein paar Bilder.

               

Nachdem ich ihn mehrfach verstellt habe und das Lenkspiel nachjustiert habe, knarzt nichts mehr. Hatte die untere Lagerschale wohl nicht genügend auf die neue Gabel aufgetrieben, so das sie sich erst im Betrieb richtig fest gesetzt hat. Dabei war ich einzig mit den Inbus Schrauben etwas unzufrieden. Die Passung passt eher zu den von NCM geliefertem Werkzeug! Aber fest ist nun mal fest und danach kommt ab. Werd mir wohl noch mal einen kleinen Drehmomentstab für die Fahrradbastelei zulegen.
Bei der Einstellung der Winkelverstellung des Vorbaus sollte man die kleinen Rasterungen beachten. Also richtig lösen bis man die Rasterung spürt und dann wieder fest anziehen.

Brügelmann hat den RCP Ergo für 14,99 € als kleinen Schnapper im Angebot.

http://www.bruegelmann.de/rcp-ergo-stem-90-379198.html
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
Da kommt bei dem Brügelmann Angebot aber auch nochmal Versand dazu...
Ist man dann auch in der
ca. 20,-- Euro Klasse.

Habe jetzt den "Promax 400305" geordert, und inspiziere ihn mal.

Was hat er für Schrauben?
Aus Edelstahl?
Ich finde es schlecht, wenn nach einer Fahrt im Regen die Teile anfangen zu rosten ...

Wenn die Schrauben nichts sind, sowas gefällt mir garnicht, geht er halt wieder zurück
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Mein xlc-Vorbau macht optisch und nach der ersten 7km-Fahrt auch mechanisch einen stabilen Eindruck:
Er ist aus Alu gefertigt und wiegt in etwa so viel wie der originale Vorbau.
Länge: 110mm, Winkel verstellbar von 0 bis 90° (also rechtwinklig bis gerade nach oben)
Bin sehr zufrieden. Es knackt nix, wackelt nix, bisher alles top
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Scoo für diesen Beitrag:
  • Känguru, ThunderTiger
#5
   


@wobbel
Dankeschön!
Also der Promax 400305 ist es.
Bin begeistert von der Verarbeitung.
Preis /Leistung 1A.

...gleich noch das passende bike geholt
... Knutsch


   

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • wobbel
#6
Da hamse Dich beschissen und den Akku nicht mitgeliefert..... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, sailix, ThunderTiger
#7
Haben da übrigens, wie ich finde, eine blöde Artikel- Bezeichnung... für so ein edles Teil
Smile
"PROMAX  400305".
Hätten dem doch auch eine schöne Verkaufsbezeichnung geben können. Z.B. Promax XP12 oder
"Promax Thunder" in der "Limited wobbel Edition"
Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • wobbel
#8
Da ich ja immer was zum "pimpen" brauche, habe ich mich jetzt an dem Vorbau vergriffen  ...
Biggrin

   

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#9
Mal als Denk-Hinweis für alle, die sich mit dem Vorbau auch ggf. eine Parallelogramm-Federsattelstütze zulegen wollen:
Die Federstütze federt ja leicht nach hinten (ca 2-3 cm) sobald man sich alleine schon drauf setzt:
Der Vorbau sollte dann ggf. etwas kürzer gewählt werden als normal, damitnder Abstand Sattel zu Lenker wieder passt.
Ist mir nämlich jetzt passiert, als ich den zu erst über Prime gelieferten Vorbau montiert hab und danach der etwas zu spät gelieferte Federstab ;p
Daher kommt jetzt der XLC ST-T13 in 90mm statt 110mm vorne dran.  Wink
* NCM Prague 03/2016, XLC ST-T13 Vorbau*
-----------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Scoo für diesen Beitrag:
  • Känguru
#10
Hat zwar nichts direkt mit hiermit Zutun aber kann man im eingebauten Zustand erkennen was für eine Gabel man braucht?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste