Vorderradmotor reagiert nicht mehr auf Tretimpuls, läuft im Stand
#1
Question 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Christian aus Hamburg und repariere und warte auch die Fahrräder meiner Frau.
Diese hat seit 2,5 Jahren ein Ruhrwerk Wegbegleiter mit Bafang Frontmotor. Dieses haben wir ohne Akku von der Verwandschaft geschenkt bekommen. Da es den Originalakku nicht mehr gab, habe ich das Rad mit einem 36 V Universalakku umgerüstet. Bisher lief das Rad bis auf normale Wartungen auch problemlos für den Arbeitsweg.

Nun zum eigentlichen Problem:
Seit gestern reagiert der Motor nicht mehr auf Tretimpulse, d.h. die Unterstützung funktioniert nicht mehr. Allerdings lief der Motor unkontrolliert im Stand eine Weile nach. Dieses Verhalten war aber unregelmäßig und nicht nach jedem Treten.
Ich vermute daher ein Sensorproblem. Es ist ein Thun X Cell R Sensorinnenlager sowie vermutlich ein Bafang Frontnabenmotor verbaut (es steht Panterra drauf).
Der Akku hat gemessene 40V und ich habe schon einmal die Bremssensoren abgesteckt, um die Fehlersuche einzugrenzen.

Kann jemand Rat geben, um den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße Christian
#2
Hallo Namensvetter,

herzlich Willkommen.
Es hört sich alles danach an, als hätte sich das Thun X-Cell Innennlager verabschiedet.
Den Controller würde ich erst als 2. in Verdacht haben. Wenn die "Schiebehilfe" funktioniert, dann ist es nahezu gesichert das Innenlager.
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Pedelecker, ThunderTiger, wobbel
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Weißt du auch, ob man einen universellen PAS Sensor zum testen verwenden kann? Ein neues Lager schlägt mit 60€ zu Buche und ich weiß nicht, ob ich es zurück geben kann, falls es nicht die Ursache ist.
Das bisherige Sensorlager hat 4 Kabel für 2x Stromversorgung, 1x Sinus und 1x Cosinus. Die PAS Sensoren haben 3 Pins. Zumindest habe ich keines mit 4 Pin gefunden.
#4
Nein, sorry. Kann ich bei deinem System nicht sicher sagen.
Ich weiss von anderen Controllern da geht es nicht.
In der Vergangenheit hörte ich schon von 4-pin PAS, aber da weiss ich auch nicht mehr.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste