Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung meines FT26 - My first and my "The real Fatty"
#1
Heart 
Hallo Zusammen,

habe es bereits ein paar mal bedauert, "damals" keinen eigenen Thread zu meinem FT26 zu eröffnen.
Jetzt fehlt zwar die Entwicklung von Mitte 2018 bis dato, aber zumindest die künftigen "Veränderungen/Upgrades/Neuigkeiten" finden sich hier.

"The real Fatty" einfach, weil wir es häufiger zu Hause bei mir/uns einfach so nennen. 🤷🏻‍♂️

Samstag/Sonntag habe ich nutzen können, um meine schon lang geplanten Umbauten umzusetzen.

- Tubeless 
-Schwalbe JJ 4,4 vo/hi
- Hinterrad aufbauen & zentrieren im Zuge dessen Wartung des Motors und Check des 10-fach 11-36 Schraubkranzes
- XT-Schaltwerk, Shifter, Zug und Zughülle & neue Kette
- Schmales Daumengas

Ich habe mit sehr viel Schwierigkeiten gerechnet & nie gedacht, dass ich das quasi an einem halben Tag umgesetzt bekomme.

Der Schraubkranz ging sehr gut ab! Von der "damaligen" Montage war noch Fett auf dem Gewinde! 
Bier

Das System läuft perfekt. Im Unterschied zu früher, erfolgen die Gangwechsel viel leiser. Das Schalterlebnis vom Shifter ist auch sehr gut. 
 
Hatte da im Vorfeld schon gut Zeit in die "gedankliche Vorwegnahme / Planung" investiert, von daher ging alles flott vonstatten.

Ich habe ja einen großen Motorstecker. Da passen die Unterlegscheiben, Distanzscheiben, Nasenscheibe nicht drüber.
Gleiches gilt für den Zahnkranzabzieher, der passt auch nicht drüber. Da ist Improvisation gefragt. 
Ich habe es in der Vergangenheit im FT-Thread bereits berichtet, als ich mir vor ?ca. 2 Jahren? den großen Motor einbaute. Ich habe den Abzieher in Längsrichtung geschlitzt und ein Stück russgesägt (und aufgehoben, da man das in die Lücke wieder einsetzen muss, sonst fehlt dem Abzieher Stabilität). Ein Stück so breit, dass gerade so das Motorkabel durchpasst. 
Dieses Mal hat der Abzieher nicht gegriffen und ist durchgerutscht, trotz des wiedereingesetzten, ausgesägten Stückes.
Ich habe dann in den Spalt einen kleinen Flach-Schlitz-Bit eingetrieben.
Das Ganze in den Schraubstock & es kostete wenig Kraft (gegen den Uhrzeigersinn) & der Schraubkranz war ab. 

Ein 2. unerwartetes Problemchen hatte ich dann noch mit der 203er Bremsscheibe hinten. Beim Einbau vom Laufrad hatte ich diesesmal auf jeder Seite je eine Unterlegscheibe wegrationalisiert.
 (Hintergrund: Durch den etwas breiteren 10-fach Schraubkranz, ging das Laufrad nicht so easy in die Ausfallenden - wollte es leichter haben, falls ich einmal auf Tour eine Panne haben sollte)
Dadurch schliff allerdings der Bremsadapter gehörig an der Bremsscheibe. Also, noch einmal alles zurück gebaut und die eine Scheibe wieder eingebaut.
Schaltwerk passte gleich direkt! 😅
Endanschlag für "L" (großes Ritzel also) musste ich um eine Umdrehung feinjustieren.
Die korrekte Flucht des oberen Schaltröllchens mit dem kleinsten Ritzel habe ich direkt schon eingestellt, bevor die Kette drauf war. 
40 Min hat das aber nur gekostet. Obwohl ich etwas brauchte, um den Magura-Adapter mit dem Schalt-Shifter (Mit der "neuen" EV Aufnahme) zu verheiraten, damit sich halt der Shifter und die Bremse eine Schelle am Lenker teilen.

Was noch:
- Ich mag die JJ weniger...der fehlende Grip ist es jetzt erst noch gar nicht, sondern mir gefällt der Abrollklang einfach nicht sonderlich. Noch schlimmer sind die Resonanzen. Mit den JJ gibt es spürbare Vibrationen, wenn der Antrieb unter Last ist. Salopp gesagt: "Controllerbrummen" durch den JJ.

- Erst beim Testlauf  am Montageständer, fiel mir wieder ein, dass ich hinten gar nicht auf 4,4 gehen wollte. Weil ich davon ausging, dass die Kette im kleinsten Gang/größten Ritzel am Reifen streift! 😱
Im trockendicht ist das auch ganz deutlich so. ABER: Glück muss man haben - im Fahrtbetrieb passiert das nicht!! 🙏

- Die USD-Gabel:
Hatte jetzt bereits 2x ruppigeres  Gelände und schnelle Feldweg-Abfahrten mit sich wiederholenden "ekligen" Senken.
Ich revidiere meinen 1. Eindruck, dass es bei der Gabel keinen großen Unterschied zu den anderen China-Gabeln gibt, die ich schon am Fatty hatte...die USD-Gabel ist da in ihrem Element! 
Wo es mir früher schier die Brille von der Nase rüttelte oder die Füße den  Kontakt zu den Pedalen verloren....das gibt es hier nicht. Die USD bügelt das total komfortabel weg.
[Bild: IMG-20220309-183927.jpg]

[Bild: IMG-20220309-183601.jpg]

[Bild: IMG-20220309-181312.jpg]

[Bild: IMG-20220309-181247.jpg]

[Bild: IMG-20220309-181454.jpg]

[Bild: IMG-20220309-181345.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 10 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, ebikemanni, gerhard23, Ka-el, maxblank, Roots Rocker, R_R, ThunderTiger, wolfman2
#2
Wo ist denn das Rad - ich seh nur Reifen :-) Nene sieht schon geil aus :-)
Moin moin !
#3
(10-03-2022, 12:02)wolfman2 schrieb: Wo ist denn das Rad - ich seh nur Reifen  :-)  Nene sieht schon geil aus :-)

Neeee, TECHNISCH ist der Gerät top!  Biggrin
Die Optik ist noch ausbaufähig...das ist aber auch der Punkt, wo ich mich am Schwersten tue...  Sick
LG
Christian

#4
Da ist aber noch Platz am Lenker... 😲
Fat guys need Fatbikes
#5
@apple65 
Hätte den Lenker gerne cleaner. Hast du Tipps?
Display sähe in der Mitte besser aus, wäre aber im Falle eines Sturzes "unpraktisch".
DG hab ich ja jetzt auch schon ein Schmales...

Klar, habe "nur" ein 720er Lenker, könnte breiter, aber wäre anatomisch nachteilig & dem "Modetrend" 800mm breite Lenker bei unter 180cm Körpergröße anzuschrauben, gehe ich nicht mit...
Finde das sieht affig aus.  Cool (aber jeder wie er mag)
LG
Christian

#6
So, dann doch noch einmal etwas Zeit sinnvoll genutzt... Cool

Bin vom Ergebnis begeistert.  Bier
[Bild: IMG-20220311-010424.jpg]

[Bild: IMG-20220311-005822.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • apple65, ebikemanni, Merkor1982, Roots Rocker, ThunderTiger
#7
@Christtcwhm
Wie viel mm Federweg hat die Gabel eigentlich ...?
Und ..... wie viele von diesen Lampen hast du jetzt noch ? Wink
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#8
150mm? So genau weiß ich es nicht...Theoretisch 163mm, aber glaube nicht, dass die Gabel voll durchfedern kann. Beim momentanen Druck schaffe ich es nicht, die im Stand auf Durchschlag zu bekommen.

Ach, ich muss doch eh die Gabel sperren,, weil die JJ so Flummi sind.
Das Christl ist von 2018 und hat ca 2,89 Euro gekostet...
Selbst, wenn ich jetzt 20x nen "harten Ritt" hätte p.a., wäre das ein überschaubarer Betrag.  Biggrin

Im Ernst: Bin noch am überlegen, wie ich den Lampenhalter verlängere.
Aber ich finde meine Idee lustig. Habe nämlich die Lampe mit einem Steuersatz-Expander festgeschraubt.  Biggrin Knutsch
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#9
...

Das mit dem Steuersatz-Expander ist doch mal wieder sehr interessant.
Wie hast du das im Detail gemacht?


Wie überhaupt die ganzen Lösungen bei dir.

Bier

Mehr Einzelheiten und Details Fotos bitte.
Welche XT Shifter, Umwerfer ...

Dafuer

Daumengas nach vorne, warum?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#10
Daumengas: weil es vonm Kabelverlauf so besser passt.
Mal schauen, ob es sich für mich bewährt. Beim Dicken meiner Frau ist das absichtlich so, weil meine Frau gerne den Daumen auf den Griff legt. Ich kam bislang auch klar, wenn ich das Bike Mal gefahren bin.

Naja, den Expander habe ich halt von unten, statt sonst üblich von oben reingeschraubt. 🤷🏻‍♂️

Passt auch bei meinem 1,5er tapered Rohr.
Ansonsten sind das an meinem Expander 3 einzelne "Klemmplättchen", ja kann man auch zwei übereinanderlegen. 
Sollte dennoch genug Klemmung ergeben. Eigentlich kam mir die Idee, damit einen Mudguard zu befestigen. 
Schraube mit flachem Kopf und großer Unterlegscheibe....In den Fender entsprechend ein Loch gebohrt & im Expander festgeschraubt (da wo halt sonst die Ahead-Schraube reinkommt).

Shifter M4100-IR
https://bike.shimano.com/de-DE/product/c...00-IR.html

Von Magura einen Adapter für die EV-Ein-Schellenmontage und XT Schaltwerk M8000 
Umwerfer ist der Alte.

[Bild: IMG-20220311-122901.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste