Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warmduscher vor! Bosch Heizjacke
#11
Thumbs Up 
Da wir ja nun mitten im Heizjackenwetter sind, als kurzes Update mal meine amazon-Rezension:

"Habe mir die Jacke eigentlich zum Mountainbiken im Winter zugelegt, aber mittlerweile ist sie mir eigentlich schon fast zu schade dafür, weil sie mir vom Tragekomfort und von der Optik so gut gefällt, dass ich sie auch gerne im Alltag trage.

Gestern war's aber endlich so weit. Minus 1 Grad und leichtes Schneetreiben. Unter der Jacke ein Thermofunktionsshirt und einen dünnen Fleecepuli. Heizstufe blau -> Perfekt und genauso, wie ich es mir gewünscht hatte. Volle Bewegungsfreiheit auf dem MTB und weder Frieren, noch Schwitzen.

Das einzige Manko ist, dass der Akku wirklich merklich Kapazität verliert, wenn er unbenutzt länger in der Jacke im Adapter steckt.
Aber da man in der Regel vorher weiß, wann man Heizleistung braucht, kann man ihn ja bei Bedarf rechtzeitig in die Jacke stecken und ansonsten außerhalb lagern. Für mich also kein Grund zum Punktabzug."

Mal als Anhaltspunkt zum Verbrauch:
Der volle Akku hat ca. 12,5V. Nach ca. 2,5h in der schwächsten Stufe hatte er immer noch 11,5V. Sollte also wirklich 'ne ganze Zeit lang warmhalten.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • , chris, Dottore, wobbel
#12
Da die Heizjackenzeit ja nun in den nächsten Tagen wieder beginnt, habe ich mich mal mit dem Thema Akkus beschäftigt. Vieleicht ist das ja auch noch für andere interessant.

Mich hat schon immer genervt, dass die Akkus aus der grünen Linie nicht in den Adapter der Jacke aus der blauen Profilinie passen, obwohl sie sich doch recht ähnlich sind. Vor allem, da ich 3 "grüne" und nur einen "blauen" habe.
Also mal Lesebrille, Aldi-Dremel, Edding, Feile und den ältesten der grünen herausgekramt und losgelegt.


[Bild: alles-vorher.jpg]


Eigentlich stört nur das blau markierte Stück.


[Bild: akku-vorher.jpg]



Dremel angeworfen und weg damit.


[Bild: akku-nachher.jpg]


[Bild: Akku-nachher-vergleich.jpg]


...und was soll ich sagen....passt und funktioniert (...natürlich auch noch in den grünen Geräten...)  Knutsch 


[Bild: Akku-nachher-eingesteckt.jpg]


Jetzt kann hier im Winter ruhig mal die Heizung ausfallen.... Biggrin

Jetzt, wo ich mir die Bilder nochmal so anschaue, fällt mir ein, dass man ja eigentlich alternativ auch einfach nur den Adapter ändern könnte. Dann muss man nicht jeden in Frage kommenden Akku bearbeiten... Blush
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • , Christtcwhm, Der Westerwäller, ThunderTiger, wobbel
#13
Was für ein Blödsinn sich Bosch ausdenkt. Akkus mit der gleichen Spannung in unterschiedlicher Ausführung des Gehäuses anzubieten. Es reicht eigentlich schon das jeder Hersteller seinen eigenen Akku entwickelt damit man schön einer Marke treu bleibt.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
#14
(14-11-2018, 16:51)wobbel schrieb: Was für ein Blödsinn sich Bosch ausdenkt.
...

Habe die nicht auch verdongelte Akkus am E-Bike? Glaube sowas einmal gelesen zu haben. Das wäre für mich schon ein Grund dafür, dass sie ihr Gelump behalten können.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • wobbel
#15
(14-11-2018, 17:02)gerhard23 schrieb: Habe die nicht auch verdongelte Akkus am E-Bike?

Jep, es gibt aber trotzdem genug Firmen, die eine Neubestückung anbieten.
Fat guys need Fatbikes
#16
Super Sache! Cool, dass Du dich da rangetraut hast!  Bier
LG
Christian

#17
(15-09-2017, 11:23)apple65 schrieb: Als bekennender Sitzpinkler und Warmduscher darf ich mich auch für Heizjacken interessieren. Biggrin 
Finde, es hätte was, im Winter nicht immer wie'n Michelin-Männchen rumfahren zu müssen und deshalb denk' ich grad auf der Bosch-Heizjacke rum.






Kennt die schon jemand und hat Erfahrungen zu Größe, Qualität, möglichen reellen Heizzeiten, etc.?
Wäre für Infos dankbar.
In diesem Jahr muss man sich ja anscheinend viel früher um solche Dinge kümmern, als sonst.... Cry

So ne Heizjacke ist mir zu stickig.
Fahr im Winter immer mit ner guten Funktionsunterwäsche und eventuell paar so Knickheizkissen in der Innentasche der Jacke.
war bei unseren Temperaturen mehr als ausreichend!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste