Wartung NCM Bikes
#71
Schau mal hier rein

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fr...-Reparatur

Ich habe gehofft, dass sich ein paar Leute mehr mit Hinweisen beteiligen ...aber was nicht ist, kann noch werden.

Auf der Karte liegt bei Würzburg etwas in deiner Nähe...rund 100km einfach.
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#72
Grundsätzlich ist so ein Fahrrad ja kein "Atomkraftwerk", soll heißen man kann schon sehr viel selber machen.
Wenn man das aber nicht kann oder möchte , kann es tatsächlich schon manchmal etwas schwierig werden mit den entsprechenden Dienstleistern (was ich nicht wirklich nachvollziehen kann).
Das ist aber kein Phänomen welches sich auf E-Bikes beschränkt. Viele Einzelhändler in verschiedensten Bereichen verkennen die Chance mit Serviceleistungen an Fremdherstellern den Ruf als auch das Salär aufzupolieren.
Leider hilft dir das akkut nicht weiter und du wirst nicht darum herum kommen eine "willige" Werkstatt zu finden oder dich mit der Materie zu beschäftigen und selber Hand an zu legen.
Das ist eben (in Augen der Fahrradhändler) der grosse Unterschied zwischen Onlinehandel und dem Örtlichen (was sie sich viel zu gut bezahlen lassen).

Imho LCSnake
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Maxe, schaumermal, ThunderTiger
#73
(23-04-2018, 19:26)LCSnake schrieb: Grundsätzlich ist so ein Fahrrad ja kein "Atomkraftwerk", soll heißen man kann schon sehr viel selber machen.
Wenn man das aber nicht kann oder möchte , kann es tatsächlich schon manchmal etwas schwierig werden mit den entsprechenden Dienstleistern (was ich nicht wirklich nachvollziehen kann).
Das ist aber kein Phänomen welches sich auf E-Bikes beschränkt. Viele Einzelhändler in verschiedensten Bereichen verkennen die Chance mit Serviceleistungen an Fremdherstellern den Ruf als auch das Salär aufzupolieren.
Leider hilft dir das akkut nicht weiter und du wirst nicht darum herum kommen eine "willige" Werkstatt zu finden oder dich mit der Materie zu beschäftigen und selber Hand an zu legen.
Das ist eben (in Augen der Fahrradhändler) der grosse Unterschied zwischen Onlinehandel und dem Örtlichen (was sie sich viel zu gut bezahlen lassen).

Imho LCSnake

Wenn ich keine Werkstatt finde, werde ich wohl oder übel selbst Hand anlegen müssen. Auch wenn an meinem Rad jetzt mittlerweile viele Baustellen sind, na ja, dann lerne ich eben alles auf einmal Undecided
Aber ist halt schon seltsam, dass im Wartungsplan von NCM Punkte drin stehen, die eine Fachwerkstatt machen soll. Nur, dass sich die Fachwerkstätten damit scheinbar schwer tun, steht da nicht.
Scheinbar beschränkt sich dieses Phänomen hauptsächlich auf E-Bikes, denn ein normales Bike hätte ich ohne Probleme bei allen Werkstätten, die ich gefragt habe, repariert bekommen. Und das verstehe ich nicht wirklich, denn es muss ja nichts am Antrieb (der das einzige "Sonderteil" an dem NCM ist) repariert werden. Bremsen, Schaltwerk, Speichen findet man auch an anderen Rädern. Aber gerade bei den Speichen hat mit die eine Firma erklärt, das wäre eine Sonderlänge, da der Motor im Hinterrad sehr groß wäre und das Teil müssten sie dann bei NCM bestellen, usw. usw.
Na, mal sehen, was jetzt noch kommt, ich muss das aber jetzt schleunigst machen, denn ich will wieder fahren.
#74
Warst du schon bei Bikemax in Mainaschaff? Die gehören zu einer größeren Kette und reparieren, soweit ich weiß alle Marken.
#75
(23-04-2018, 22:16)sturzflug11 schrieb: Warst du schon bei Bikemax in Mainaschaff? Die gehören zu einer größeren Kette und reparieren, soweit ich weiß alle Marken.

Hi, ja, ich habe bei BikeMax in Mainaschaff angefragt. Die würden zwar meine Bremsen und die Kette  / Kassette reparieren, nicht aber die Speiche. Begründung: Bikemax hat keine Fahrrädere mit Hinterradmotor und somit auch keine Speichen. Vermutlich geht Bikemax davon aus, dass man sowas nicht bestellen kann ................. Dodgy
Ist zwar zumindest mal jemand, der es nicht generell ablehnt mein Fahrrad zu reparieren, aber Bremsen und Kette würde ich vermutlich auch selbst hinbekommen.
Nur von der Speiche habe ich Respekt.
Ich habe jetzt noch zwei weitere Werkstätten in meiner Nähe angefragt, eine in Hanau (25km von mir weg) hat mir Leoncyle genannt. Vielleicht habe ich da ja Glück, wenn mir die Löwen schon die Adresse geben.
Ich habe bei Leoncyle auch mal nachgefragt, ob es eine Ersatzteilliste für das Venice+ gibt. Denn wenn ich eventuell doch selbst reparieren will müsste ich wissen, was ich mir da besorgen muss. Habe aber noch keine Antwort erhalten.
Oder kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Also z.B. welche Bremsbeläge, welche Bremsscheiben (Disc), welche Kette, welche Kassette, welche Speiche.
#76
(27-04-2018, 17:53)Maxe schrieb: Oder kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Also z.B. welche Bremsbeläge, welche Bremsscheiben (Disc), welche Kette, welche Kassette, welche Speiche.

Da findest du für all das im normalem Zubehöhrhandel alles was du für deine Ansprüche benötigst (wünscht).
Bremsbeläge gibt es z.B. von 3,56€ https://www.amazon.de/Soccik-Bremsbel%C3...A4ge&psc=1 bis z.B. 18.91€  https://www.amazon.de/2-Sets-Scheibenbre...+swissstop .
Bremsscheiben kannst du alles verbauen an der original Moscow Gabel bis 180 mm Durchmesser (bei einer anderen Gabel auch bis 201 mm), Ketten kannst du alles nehmen was für 7/8 Schaltung geeignet ist, Kassetten entsprechend deiner Aufnahme und Speichen wird es auch geben (müsste ich erst die Länge messen).

Lass dich da nicht verrückt machen vom "Fachhändler" der mag nur möglichst viel Geld verdienen und ärgert sich über Leute die Online kaufen.
Ganz viel zu dem Thema kann man sich tatsächlich Online anlesen (kostet Zeit). Wenn man das nicht mag oder will, geht man halt zum Örtlichen und lässt alles machen oder kauft gleich da (kostest viel Geld).
Was du für dich präferierst musst du selber entscheiden.
Die von mir genannten Preisbeispiele können natürlich ohne weiteres auch nach unten oder oben ausschlagen (du wirst auch Ketten von 3€ bis 20€ +- finden).
Da musst du halt entscheiden was du willst und dir evtl. auch Wissen über die Preise und Qualitäten anlesen.

Ich für mich halte es da mit Frank Sinatra (I did it my way).

Gruss LCSnake
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#77
Ich musste das Hinterrad auch schon neu einspeichen lassen, weil eine Speiche aus der Felge ausgerissen war. Der Laden hier um die Ecke hat neue Speichen und Felge bestellt und das anstandslos abgewickelt. Das scheint nicht so schwierig zu sein. 
Hier kann mann zb Speichen in versch. Längen bestellen: https://www.elektrofahrrad24.de/dt-swiss...che-silber
(Ob die Stärke stimmt müsste man abklären)
Ich war aber auch schon in einer Werkstatt, die sich geweigert hat, das Hinterrad zu zentrieren - aus Garantiegründen, falls der Motor beschädigt würde.  Dodgy
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#78
(28-04-2018, 07:41)sturzflug11 schrieb: Ich war aber auch schon in einer Werkstatt, die sich geweigert hat, das Hinterrad zu zentrieren - aus Garantiegründen, falls der Motor beschädigt würde.  Dodgy

Genau aus dem Grund bekomme ich im Moment immer die Absagen. Die Fachhändler sagen, es kann ja sein, dass was am Motor ist und ich dann später behaupten könnte, der Schaden wäre beim Reparieren passiert.
Klar, mein Motor ist kaputt, ich zwicke extra eine Speiche ab und schiebe dann die Schuld auf den Fachhändler...................
@LCSnake, für die anderen Teile habe ich auch schon mal gegoogelt, es ist halt schade, dass in der Betriebsanleitung vom Bike die Ersatzteile nicht genannt sind und man erst suchen muss. Aber danke trotzdem für die Links.
Bei den Bremsbelägen bin ich über die Website des Herstellers fündig geworden, bei den Kassetten und Ketten werde ich das auch noch hinbekommen.
Aber ich weiß nicht, welche Länge ich für die Speichen brauche, denn dann könnte ich die ja besorgen und notfalls dem Händler zum Einbau geben.
Muss man dann am besten die Speichen paarweise tauschen?
Wenn ich jetzt (hoffentlich) das Hinterrad repariert bekommen werde ich vermutlich erst mal alles vom Händler machen lassen, auch wenn es teurer sein wird.
Aber später mache ich das mit Sicherheit selbst, nachdem ich jetzt gelernt habe, was alles als Verschleißteil gilt.
Wenn man vom normalen Bike auf's E-Bike umsteigt ist einem das alles nämlich nicht wirklich bewusst.
#79
Da habe ich hier in Duisburg echt Glück.

Keine Probleme mit Werkstätten.

Ich gehe aber zu einer kleinen.

Die sind super kompetent und sagen wie es ist.

Reparaturen kein Problem.

Die Fahrradwerkstatt im Duisburg am Kalkweg
Falls einer mal keine findet und in der Nähe ist.
Fahre das Venice + mit Bafang X15 55NM Licht von Zoompower 100 Lux und NCM Hamburg mit 
Bafang 8Fun, RX2
(auf hydraulische Tektro twin piston umgebaut) 


Ehemals : iohawk e2
#80
@AlexDuisburg, Danke für den Hinweis, aber Duisburg ist mir dann doch ein bisschen weit weg Cry  (300 km).
Aber wenn ich gar nichts bei uns in der Gegend finde musst du mir dann noch ein paar gute Locations zum Schlafen, Trinken und Essen nennen Bier Knutsch


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste