Wartung NCM Bikes
#11
So wirklich verstehe ich die Werkstätten auch nicht. An den NCM-Rädern sind die gleichen Komponenten verbaut, wie an vielen anderen Rädern auch.
Denke, auf Dauer schießen die sich damit selbst ins Knie. Weiterempfehlen wirst Du diese Läden ja ganz bestimmt nicht...

Der Tipp mit YT ist gut.
Hier wird vieles gut erklärt:

fahrrad-workshop-sprockhövel

Aber da gibt's auch noch ganz viele andere gute Videos.

Btw: Mal konkret zu Deinen Problemen.
Nach erst 300 KM würde ich vermuten, dass sich sowohl bei der Bremse, wie auch bei der Schaltung die Züge etwas gesetzt/gelängt haben. So das die lediglich etwas nachgestellt werden müssen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • kawie, Ralf-1969
#12
Alternative wäre nicht zum "Biker Franz" oder
"Fahrrad Klaus" um die Ecke, sondern einen Schritt "zurück".

Gibt bei uns z.B. einen
"Real Markt",
da ist ein ehemaliger Zweiradmechaniker seit über 20 Jahren tätig
(im Verkauf und "Werkstatt" ) und der bekommt beim Anblick eines NCM vor Freude mal an was anderem zu schrauben, feuchte Augen.

Wink
Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#13
Gute Idee, bei uns im Decathlon haben die auch sowas.. Eventuell wäre das mal eine Idee.
#14
...
andererseits würde ich bei dem Händler vor Ort gezielt Fragen ob sie mal die Schaltung und die Bremsen einstellen können


@kawie 

...dies wäre ja das wichtigste für dich


Thema Inspektion hört sich vielleicht für einen "Fremdhändler" schon wieder zu arg an.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • kawie
#15
Wenn die Bike Shops so weiter machen mit der Ablehnung dann schaufeln die sich ihr eigenes Grab.......
Egal was die auch machen, dann helfen wir uns selbst.........  Dafuer
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#16
Decathlon ist eine gute Idee!

Hatte ja schon jemand, von uns hier, bei denen sich sein Schaltwerk einbauen und auch einstellen lassen.

Kannst ja mal berichten, ob die dazu Bereit sind und was der Spaß dann kostet.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#17
(04-10-2017, 15:27)kawie schrieb: Gute Idee, bei uns im Decathlon haben die auch sowas.. Eventuell wäre das mal eine Idee.

Ist einen Versuch wert. Die Saison neigt sich dem Ende, da haben die wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel zu tun.
Gibt aber auch dort solche und solche. Wir haben in diesem Jahr bei decathlon in E ein Bio-MTB gekauft. Die Räder dort bekommen alle noch eine Übergabeinspektion nach dem Kauf.
Da musste ICH dann aber dem Schrauber sagen, wie was noch zu machen ist. Sonst hätte er es mit Bremshebeln rausgegeben, die man mühelos bis an den Griff ziehen konnte...
Fat guys need Fatbikes
#18
(04-10-2017, 15:39)apple65 schrieb:
(04-10-2017, 15:27)kawie schrieb: Gute Idee, bei uns im Decathlon haben die auch sowas.. Eventuell wäre das mal eine Idee.

...
Da musste ICH dann aber dem Schrauber sagen, wie was noch zu machen ist. Sonst hätte er es mit Bremshebeln rausgegeben, die man mühelos bis an den Griff ziehen konnte...

Das stimmt.
Da würde ich auf jeden Fall dabei am Bike bleiben und zusehen was er da macht.

...
Nicht dass der Mechaniker noch nie ein Tretlagersensor gesehen hat und denkt, diese Schutzkappe da, die kann ruhig ab
...

Cry Cry Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969
#19
Dann vielleicht doch besser real.
Da holt man sich aus der Getränkeabteilung 'ne Schachtel Bier, hat beim Zuschauen 'ne Sitzgelegenheit...und 'ne Beschäftigung.... Bier
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969, ThunderTiger
#20
In einer Werkstatt dabeibleiben kann ich absolut nicht, da sehe ich ja was die alles fslsch machen........, Cry
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste