Wartung Reparatur Nabe FT26 Schnellspanner
#1
Lightbulb 
Hallo Zusammen,

kürzlich berichtete ich, dass sich mein Vorderrad beim Bremsen in Richtung Bremsscheibe zieht. 
Das waren bestimmt 4-5mm, also schon deutlich.
Darüber hinaus, hatte ich "plötzlich" "ekliges" Bremsenquietschen (als wenn ich im Regen bremsen würde), wenn ich die Hinterradbremse gefühlvoll betätigte. Die Quietschgeräusche kamen aber ebenso von der Vorderachse!!  Cool

Heute habe ich mir das Ganze einmal angeschaut & festgestellt, dass bei mir die Kontermutter auf der Bremsscheiben-Seite locker war und etwas auf dem Gewinde "gewandert" war.
Nachdem ich das Ganze wieder gegengekontert habe, funktioniert es wieder wunderbar & auch die Bremsgeräusche sind wieder weg.
So einfach kann es manchmal sein...

Hier einschönes YT-Video dazu, wie die Wartung funktioniert. Unsere Naben sind quasi identisch...
Ein Tipp hierzu: Das Feineinstellen der Nabe geht normalerweise schneller. Dem Andi ist beim Zusammenbau aber ein kleiner Fehler unterlaufen & zwar hat er den Nabenschlüssel beim Gegenkontern mit bewegt, somit hat er die im Vorfeld gemachte Fein-Einstellung wieder zunichte gemacht.
Also merken: Die Konusmutter beim Gegenkontern nicht mehr verdrehen (Ist ja logisch, aber wie man sieht, kann man das auch mal schnell vergessen...)

https://www.youtube.com/watch?v=BWQFd9ww...eWorldwide

Noch ein Tipp:
Zieht den Schnellspanner nicht zu fest! 
Bei mir ist die eine Dichtung (Eine Mischung aus Metall und Gummi) verbogen...die liegt quasi als Schutz auf den Kugeln...
Mir ist das wohl zu Anfangszeiten, als ich noch ein "Rookie" war, passiert... Cry
LG
Christian

[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, LCSnake, Roots Rocker, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste